WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist

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28.08.2014 19:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#426
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killer queen ( gelöscht )

Ich sehe es bald als sinnlos an, dass man sich mit solchen Typen auseinandersetzt.


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28.08.2014 21:49
avatar  Ymir
#427
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Den hat PöLa halt gut gedrillt auf "Neue Käuferschichten erschließende Tabakindustrie" @heimchen

@PepeCyB Da mich die ganze Nummer inzwischen frapierend an eine Hexenjagd erinnert und diese ganzen Gesundheitsasketen an Flagellanten erinnern, wie wäre es mit Gesundheits-Inquisitoren?


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29.08.2014 12:41
#428
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Sowas sollte man wirklich im Internet weltweit veröffentlichen, dieser Politiker ist entweder strohdumm oder korrupt


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29.08.2014 12:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#429
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killer queen ( gelöscht )

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #428
Sowas sollte man wirklich im Internet weltweit veröffentlichen, dieser Politiker ist entweder strohdumm oder korrupt


Ich denke mal, dass Letze trifft zu.


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30.08.2014 04:59
avatar  Ymir
#430
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Die WHO wird nervös immer weiter bohren.


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30.08.2014 15:31
avatar  mamamia
#431
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Zitat von Blaudampfer im Beitrag #428
Sowas sollte man wirklich im Internet weltweit veröffentlichen, dieser Politiker ist entweder strohdumm oder korrupt


Diese beiden Dinge schließen sich doch gar nicht aus --- im Gegenteil!

Die IG-ED hat auf ihr Anschreiben übrigens *noch keine* Antwort vom geschätzten Herrn Minister erhalten... warum wohl? Fürchtet er die Auseinandersetzung mit den wirklichen Experten? Falls ja: seine Befürchtungen sind mit Sicherheit mehr als berechtigt!

~~~~~~~

@PepeCyB - Mir gefällt immer noch "Gesundheitstaliban" am besten... ist schön griffig und man lässt keine unselige Vergangenheit aufleben. Taliban ist der blanke Horror der Gegenwart.

Liebe Grüße, Hazel


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31.08.2014 14:55
avatar  ( gelöscht )
#432
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( gelöscht )

Gesundheitstaliban... feine Wortschöpfung. Mal sehen, ob die es in den Duden schafft.
Sollte man mal anmelden...


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31.08.2014 16:14
avatar  mamamia
#433
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Ist aber nicht von mir -- ich hab den irgendwo aufgeschnappt .. vermutlich im Facebook oder so......... ;)

Liebe Grüße, Hazel


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01.09.2014 01:47
avatar  Ymir
#434
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Schubserchen, traut euch


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01.09.2014 18:00
avatar  mamamia
#435
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Kann hier jemand gut genug Englisch und hätte Zeit, vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen? Dann würde ich demjenigen mal die Textstellen zeigen, mit denen die WHO das Dampfen weltweit zugrunde richten will.

In 6 Wochen fangen sie an........................

Liebe Grüße, Hazel


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01.09.2014 21:42
avatar  Devassa
#436
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Habe die gleiche Antwort von Herrn Gröhe erhalten. So wie es scheint, ist es ein
Serienbrief.
Bis jetzt habe ich noch nicht geantwortet. Weiß ehrlich nicht, was ich zu so viel
Dummheit sagen kann, ohne mich strafbar zu machen.
Darf man eine private email einer öffentlichen Person öffentlich machen?


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01.09.2014 22:01 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 22:02)
#437
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@mamamia
Englisch sollte ich gut genug können, dass ich dir was übersetzen kann.

@Devassa
Was du jemandem geschrieben hast darfst du auch anderwo wiederholen.
Da schreibt man "offener Brief" drüber, oder weist unten drunter drauf hin, dass man diesen Inhalt auch anderweitig öffentlich zugänglich machen wird.
Was dir einer schreibt, darfst du dagegen nicht ohne Weiteres veröffentlichen.


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02.09.2014 01:13 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 01:15)
avatar  mamamia
#438
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Hei @MarkPhil - danke für's Angebot ... aber die Übersetzung wäre ja für alle hier, deren Englisch zu eingerostet ist, um den WHO-Text zu verstehen, und ich bin gerade schon wieder mit soviel anderen Aktivitäten beschäftigt, dass ich es nicht selbst übersetzen kann .. rein zeitlich und kräftemäßig gesehen.

Ich schaue mal nach dem Link und den wichtigsten Textpassagen, die alle Dampfer kennen und *verstehen* sollten, damit sie wissen, welch übles Spiel die WHO mit uns zu treiben versucht. Die würde ich dir dann als PN schicken, okay und wenn du mit deiner Übersetzung soweit fertig bist, könntest du sie hier einfach posten.. entweder als neuen Thread hier in der EVUN-Abteilung oder (falls du dazu keine Rechte haben solltest) halt als Posting hier anhängen.

Ich sag nur: Wehret den Anfängen (obwohl wir die vielleicht verpasst haben mögen ... aber besser spät als nie...) ;)


Ach - PS ... ich sehe gerade, wir sind hier ja in der IG-ED "Abteilung". Naja, genauso gut. WISSEN müssen es einfach ALLE. Keiner soll sagen: "Hätt ich das nur früher gewusst, ja dannnnnnnn............." ;)

Liebe Grüße, Hazel


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02.09.2014 01:41
#439
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Kann ich gerne machen, in jeder Form, aber ich bin ab morgen (ähm ..... schon wieder 1:30 Uhr, also heute) nachmittag eine Woche im Urlaub.
Wenn ich da im Hotel Internet und abends mal Zeit habe geht das trotzdem noch, aber im Zweifelsfalle erst danach.


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02.09.2014 01:51 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 01:52)
avatar  mamamia
#440
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@MarkPhil

Okay -- es wäre gut, wenn du dir einen Überblick über die Pläne und vor allem die konkreten "Vorschläge" der WHO verschaffst und zur Not auch sehr gerafft und in deinen eigenen Worten bis ca. Mitte September hier posten könntest.

Denn Mitte September gehen unsere Twitterbomben hoch - und dann sollte jeder, der daran teilnimmt, wissen, was Sache ist, damit er seine Tweets entsprechend formulieren kann.

Hier ist das unsägliche WHO-Papier -- sehr DESinformativ, weil es ständig Fakten, Annahmen und mitunter auch ausgesprochene Lügen miteinander vermischt.... Es sind 13 Seiten (GsD nicht ZU klein gedruckt), aber ab Seite 11 bzw. dem Rest von Seite 10 und dann ab Seite 11 werden sie sehr konkret in dem, was sie von den Ländern verlangen wollen.

http://apps.who.int/gb/fctc/PDF/cop6/FCTC_COP6_10-en.pdf


Und da die Länder der WHO ja offensichtlich hörig zu sein scheinen (warum sonst hätten sie überhaupt den FCTC unterschrieben???) ... werden sie es vermutlich so genau wie es anhand ihrer Verfassungen nur möglich ist, umzusetzen versuchen.

(PS: Dieses Posting erspart dann gleich mal die angekündigte PN --- und die PDF kannst du dir ja vielleicht noch schnell ausdrucken und als Papier mitnehmen?) Ich wünsch dir schöne Ferien!

Liebe Grüße, Hazel


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02.09.2014 12:31 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 12:31)
#441
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Hier sind schon mal die ersten 2 1/2 Seiten.
Keine Ahnung wieviel ich vor Abfahrt noch schaffe, muss ja noch Koffer packen und so.
(Ich übernehme keine Garantie für Tippfehler)

--------------------------

Elektronische Nikotin-Liefer-Systeme
Report der WHO

Einleitung

1. Dieses Dokument wurde vorbereitet als Antwort auf Verlangen der Parteienkonferenz (COP) auf der fünften Sitzung (Seoul, Korea, 12. - 17.11.2012) an das Kongresssekretariat um die WHO zu veranlassen ihre aufkommenden Beweise gesundheitlicher Einflüsse der Benutzung elektronischer Nikotin-Liefer-Systeme (ENDS) zu prüfen und Wege zu deren Prävention und Kontrolle zu finden, zur Berücksichtigung auf der sechsten Sitzung der Parteienkonferenz. (1) Dieser Bericht beinhaltet die Beratungen und Empfehlungen zu ENDS der WHO-Studien-Gruppe zur Tabakproduktregulierung (TobReg) und die Analyse einer kürzlichen WHO-Umfrage zu Tabakprodukten. (2)

2. ENDS sind Thema einer Auseinandersetzung mit öffentlicher Gesundheit unter unbeeinflussten Anwälten der Tabakkontrolle, die sich mit zunehmender Verwendung weiter gespalten hat. Während einigen Experten ENDS als ein Weg zur Reduzierung des Tabakrauchens begrüßen, sehen Andere sie als Produkte, die Bemühungen den Gebrauch von Tabak zu denormalisieren untergraben könnten. Darum stellen ENDS eine sich entwickelnde Grenze dar, die mit Versprechen und Bedrohungen für die Tabakkontrolle gefüllt ist. Ob ENDS die Versprechen oder die Bedrohungen erfüllen hängt von einem komplexen und dynamischen Zusammenspiel zwischen der vermarktenden ENDS-Industrie (unabhängige Hersteller und Tabakfirmen), Verbrauchern, Regulierern, Politik-Schaffenden, Praktikern, Wissenschaftlern und Rechtsanwälten ab. Die Beweise und Empfehlungen, die in diesem Bericht präsentiert werden unterliegen somit schnellen Veränderungen.

Produktdesign und Inhalt

3. ENDS, unter denen elektronische Zigaretten die gebräuchlichsten Prototypen sind, liefern durch Erhitzung einer Lösung ein Aerosol was Benutzer einatmen. Die Hauptbestandteile der Lösung nach Volumen, zusätzlich zu Nikotin wenn vorhanden, sind Propylenglykol mit oder ohne Glyzerol und Aromastoffen.

4. Obwohl einige ENDS geformt sind wie ihre herkömmliche Tabak-Entsprechung auszusehen (z.B. Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Pfeifen oder Hookahs), gibt es sie auch in Form von Alltagsgegenständen wie Stiften, USB-Speichersticks und größere zylindrische oder rechteckige Geräte.

5. Unterschiede der Batteriespannung und Schaltungseinheit können in erheblichen Unterschieden in der Fähigkeit der Produkte die Lösung zu einem Aerosol zu erhitzen resultieren, folglich die Lieferung von Nikotin und anderen Inhaltsstoffen beeinflussen und können zur Formung von Giftstoffen in den Emissionen beitragen.

6. Benutzerverhalten kann die Nikotinaufnahme beeinflussen - Länge der Züge, Tiefe der Inhalation und Frequenz der Nutzung können Faktoren sein. Jedoch, während ein schnellerer, tieferer Zug die Nikotinlieferung von einer herkömmlichen Zigarette erhöht, könnte es von ENDS durch Kühlung des Heizelements verringert werden.

7. Zusätzlich zu Hersteller-Unterschieden, modifizieren einige Benutzer Produkte zu Hause um die Lieferung von Nikotin und/oder anderer Drogen zu verändern. Produkte variieren stark darin, wie einfach sie modifiziert werden können und wie einfach sie mit anderen Substanzen als Nikotinlösung gefüllt werden können.

Der ENDS Markt

8. Die Benutzung von ENDS boomt offenbar. Es wird geschätzt, dass es in 2014 466 Marken (1) gab und dass in 2013 3 Milliarden US$ weltweit für ENDS ausgegeben wurden. Verkaufsprognosen erwarten eine Steigerung um den Faktor 17 bis 2030. (2) Trotz dieser Aussicht sind transnationale Tabakfirmen uneinig über die Chancen des Wachstums von ENDS Verkäufen und einige Firmen haben eine Verlangsamung der Verkaufszahlen in manchen Märkten berichtet. (3), (4), (5) Es gibt keine Daten zur globalen ENDS-Nutzung und für viele Länder. Jedoch weisen Daten hauptsächlich aus Nordamerika, der EU und Korea darauf hin, dass ENDS-Benutzung sich von 2008 - 2012 unter Erwachsenen und Jugendlichen mindestens verdoppelt hat. (6) In 2012 hatten 7% der EU-Einwohner die 15 Jahre oder älter waren elektronische Zigaretten ausprobiert. Jedoch benutzt nur 1% der Bevölkerung sie regelmäßig. (7) In 2013 hatten 47% der Raucher und Ex-Raucher in den USA E-Zigaretten probiert, aber gefestigte Benutzung in dieser Gruppe war 4%. (1) Benutzer geben als Hauptgründe für die Nutzung von ENDS die Reduzierung oder das Aufhören des Rauchen an und weil sie in rauchfreien Zonen benutzt werden können. (2)

9. Nach einer kürzlichen WHO-Umfrage sind ENDS weit verbreitet verfügbar. Etwas über die Hälfte der Weltbevölkerung leben in 62 Ländern, die Verfügbarkeit von ENDS in ihrem Rechtsraum berichten. 4% leben in Ländern wo sie berichten, dass ENDS nicht verfügbar sind, während der Rest in Ländern lebt die nicht zur Verfügbarkeit von ENDS geantwortet haben.

10. Kürzlich sind transnationale Tabakfirmen in den ENDS-Markt eingestiegen. Einige von ihnen stehen in aggressivem Wettbewerb mit unabhängigen Firmen um Marktanteile. In Anbetracht der Wirtschaftskraft der Tabakindustrie, können kürzliche Schritte andere Firmen wegen Patentrechtsverletzungen zu verklagen ein Indiz dafür sein, wie schwer es für ENDS sein wird in einer Marktlücke für unabhängige Firmen zu bleiben.


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02.09.2014 14:18
#442
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Na, ich mach noch n bisschen weiter.
Die Fussnoten auf die im Text verwiesen werden habe ich hier weggelassen, die müsst ihr halt im Original nachlesen.

------------------

Fragen in Verbindung zur Nutzung von ENDS

11. Fragen wurden in 3 Gruppen artikuliert:

(a) Gesundheitsrisiken für Benutzer und Nicht-Benutzer;
(b) Wirksamkeit Rauchern dabei zu helfen das Rauchen aufzuhören und letztlich Nikotinabhängigkeit; und
(Anmerkung des Übersetzers: Ich kann es nicht ändern, dass der Satz keinen Sinn macht, das steht da so)
(c) Wechselwirkungen mit anderen Bemühungen der Tabakkontrolle und Implementierung der WHO FCTC.

Gesundheitsrisiken für Benutzer und Nicht-Benutzer

12. Die meisten ENDS-Produkte wurden nicht von unabhängigen Wissenschaftlern getestet, aber eingeschränkte Tests haben große Unterschiede in der Art der Giftigkeit von Inhalten und Emissionen ergeben.

13. Gesundheitsrisiken der Nikotininhalation werden von mehreren Faktoren beeinflusst.

(a) Die Fähigkeit von ENDS Nikotin an den Benutzer zu liefern variiert weit, sie reicht von sehr niedrigen Levels zu dem Levels ähnlich dem von Zigaretten, abhängig von Produkteigenschaften, Zugverhalten der Benutzer und Nikotinkonzentration der Lösung.
(b) Nikotin ist die suchterzeugende Komponente von Tabak. Es kann negative Effekte während der Schwangerschaft haben und könnte zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Obwohl Nikotin selbst nicht krebserregend ist, könnte es als "Tumor-Förderer" fungieren. (3) Nikotin scheint an fundamentalen Aspekten der Biologie bösartiger Erkrankungen, sowie Neurodegeneration beteiligt zu sein.
(c) Die Beweise reichen aus Kinder und Heranwachsende, schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter vor ENDS zu warnen, wegen der Möglichkeit von Langzeit-Konsequenzen für die Gehirnentwicklung von Föten und Heranwachsenden unter Einwirkung von Nikotin.

14. Das Haupt-Gesundheitsrisiko der Einwirkung von Nikotin neben der Inhalation ist eine Überdosis von Nikotin durch Verschlucken oder Hautkontakt. Da die meisten Länder diese Vorfälle nicht überwachen sind Informationen sehr knapp. Berichte aus den USA und dem UK zeigen trotzdem, dass die Zahl der berichteten Vorfälle mit Nikotinvergiftung sich mit der Verbreitung von ENDS stark erhöht hat. Die tatsächliche Zahl dieser Vorfälle ist möglicherweise viel höher als die Zahl der Berichteten.

15. Beweise zu Gesundheitsrisiken der chronischen Inhalation von Giften in Aerosolen für ENDS-Benutzer werden im Folgenden beschrieben.

(a) Kurzzeit-Effekte der Nutzung von ENDS beinhalten Reizungen der Augen und Atemwege verursacht durch die Einwirkung von Propylenglykol. Ernste Kurzzeit-Gesundheitsprobleme können vorkommen, sind aber selten.
(b) Da ENDS erst relativ kürzlich auf den Markt gekommen sind und durch die lange Verzögerung des Beginns vieler infrage kommenden Krankheiten (2), wie Krebs, werden schlüssige Beweise zur Verbindung von ENDS-Nutzung mit diesen Krankheiten für Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht verfügbar sein.
(c) Jedoch deuten auf der Beurteilung der chemischen Komponenten der benutzten Liquids und der von ENDS produzierten Aerosole basierende Beweise darauf hin, dass:

(i) potentielle Zytotoxizität einiger Lösungen Befürchtungen für schwangere Frauen die ENDS benutzen oder passiv ENDS Aerosolen ausgesetzt sind ausgelöst haben. (3) Zytotoxizität bezog sich auf die Konzentration und Anzahl verwendeter Aromen in den E-Liquids;
(ii) das Aerosol normalerweise einige krebserregende Stoffe und andere Gifte beinhaltet, die auch im Tabakrauch gefunden werden, in durchschnittlichen Levels 1-2 Größenordnungen niedriger als in Tabakrauch, aber höher als in einem Nikotin-Inhalator. Bei einigen Marken wurden Levels einiger Krebserreger, wie Formaldehyd oder andere Gifte wie Akrolein, genauso hoch gefunden wie im Rauch einiger Zigaretten; (4)
(III) Der Größenbereich der von ENDS gelieferten Partikel ist ähnlich dem von konventionellen Zigaretten, mit den meisten Partikeln im ultrafeinen Bereich (Modi um 100-200nm) verglichen mit größerem Ausmaß gefunden im Zigarettenrauch. Jedoch produzieren ENDS niedrigere Level von Partikeln als Zigaretten. (5)

(d) Darum ist es sehr wahrscheinlich, dass eine durchschnittliche ENDS-Nutzung niedrigeren Kontakt zu Giften produziert als brennbare Produkte.


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02.09.2014 15:37
#443
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Ufffff, das ist VIEEEEL Text, aber nu hab ich mich schon freiwillig gemeldet, also mach ich auch.

-------------------

16. Beweise zu Gesundheitsrisiken der passiven Inhalation von ENDS-Aerosolen für Nicht-Benutzer werden im Folgenden beschrieben.

(a) Umstehende werden dem ausgeatmeten Aerosol von ENDS-Benutzern ausgesetzt, was den Hintergrundlevel einiger Gifte erhöht, (1), (2) Nikotin (3) sowie feine und ultrafeine Partikel in der Luft. Dennoch ist der Level der Gifte, Nikotin und von einer ENDS abgegebene Partikel niedriger als der von konventionellen Zigaretten-Emissionen. (4) Es ist nicht klar, ob diese niedrigeren Level im ausgeatmeten Aerosol zu niedrigerer Aussetzung führen, wie im Fall von Nikotin demonstriert. Trotz niedrigerem Level von Nikotin als in Passivrauch, ergeben ausgeatmete Aerosole von ENDS eine ähnliche Aufnahme, wie durch ähnliche Cotinin Level gezeigt wird. (5)
(b) Es ist unbekannt, ob der erhöhte Kontakt mit Giften und Partikeln in ausgeatmetem Aerosol zu erhöhtem Krankheitsrisiko und Tod unter Umstehenden führt, wie das bei Tabakrauch der Fall ist. Jedoch zeigen epidemiologische Erkenntnisse aus Umweltstudien negative Effekte von Feinstaub jeder Art in Kurz- und Langzeit-Wirkung. Das untere Ende des Bereichs von Konzentrationen wo negative Gesundheitseffekte demonstriert werden konnten liegt nicht viel über der Hintergrundkonzentration, die für Partikel kleiner als 2,5 μm auf 3–5 μg/m3 geschätzt wird und sich mit der Dosis erhöht, was bedeutet, es gibt keine Grenze für Schaden und öffentliche Gesundheitsmaßnahmen sollten versuchen die niedrigsten möglichen Konzentrationen erreichen. (6)

17. Zusammenfassend zeigen die vorhandenen Beweise, dass ENDS-Aerosol nicht nur "Wasserdampf" ist, wie in der Werbung für diese Produkte oft behauptet wird. ENDS-Benutzung stellt ernsthafte Bedrohungen für Heranwachsende und Föten dar. Zusätzlich erhöht es die Aussetzung von Nichtrauchern und Umstehenden mit Nikotin und einer Reihe von Giften. Dennoch ist der verringerte Kontakt zu Giften in gut regulierten ENDS, benutzt von gefestigten, erwachsenen Rauchern als vollständiger Ersatz für Zigaretten wahrscheinlich weniger giftig für den Raucher als konventionelle Zigaretten oder andere verbrannte Tabakprodukte. Die Menge der Risikoreduzierung ist trotzdem zur Zeit unbekannt. Der 2014
Surgeon General’s Report folgert, dass nicht brennbare Produkte wie ENDS nur in Umgebungen, wo Attraktivität, Zugänglichkeit, Werbung und Nutzung von Zigaretten und anderen verbrannten Tabakprodukten schnell reduziert werden, sehr viel wahrscheinlicher Vorteile für die öffentliche Gesundheit bieten.

Wirksamkeit Rauchern dabei zu helfen das Rauchen aufzuhören und letztlich Nikotinabhängigkeit
(Anmerkung des Übersetzers: Macht auch in der zweiten Wiederholung keinen Sinn)

18. Obwohl anekdotische Berichte darauf hinweisen, dass eine unbestimmte Anzahl von ENDS-Benutzern mit diesen Produkten das Rauchen aufgegeben haben wurde ihre Wirksamkeit bisher nicht systematisch bewertet. Nur wenige Studien haben untersucht, ob die Benutzung von ENDS eine effektive Methode ist mit dem Tabak rauchen aufzuhören.

19. Die Beweise für die Effektivität von ENDS als Methode mit dem Tabak rauchen aufzuhören sind begrenzt und erlauben es nicht zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Jedoch zeigte das Ergebnis der einzigen randomisierten, kontrollierten Studie, die ENDS-Benutzung, mit oder ohne Nikotin, mit der Benutzung von Nikotinpflastern ohne medizinische Aufsicht in der Bevölkerung verglichen hat, ähnliche, obwohl niedrige, Wirksamkeit beim Rauchstop. (1) Eine kürzliche Studie zeigt auch einige, obwohl begrenzte, Effektivität unter realen Bedingungen. (2)

20. Bei diesen Levels der Wirksamkeit, wird die Benutzung von ENDS wahrscheinlich einigen Rauchern helfen vollständig von Zigaretten zu ENDS zu wechseln. Jedoch wird für eine bestimmbare Zahl der Rauchen die Benutzung von ENDS zu einer Reduzierung des Zigarettenkonsums statt zum aufhören führen. Dies führt zur Dual-Nutzung von ENDS und Zigaretten. Da der Zeitraum des Rauchens (Anzahl der Jahre des Rauchens) zur Erzeugung negativer Konsequenzen für die Gesundheit wahrscheinlich wichtiger als die Intensität (Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag), wird die Dual-Nutzung viel kleinere positive Auswirkungen auf die Lebenserwartung haben, als vollständig mit dem Rauchen aufzuhören. (3)

21. Kein ENDS Produkt wurde bisher von einer Regierungsbehörde für die Raucherentwöhnung bewertet und zugelassen, obwohl die
United Kingdom’s Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency dabei ist einige dieser Produkte zu überprüfen.

22. Bei der Prüfung von ENDS als potentielle Entwöhnhilfe, sollten Raucher zuerst angeregt werden das Rauchen und die Nikotinsucht mit bereits zugelassenen Behandlungen aufzuhören. Jedoch schlagen Experten vor, dass auf dem individuellen Level für einige Raucher, bei denen die Behandlung gescheitert ist, die intolerant gewesen sind, oder die konventionellen Medikamente zur Raucherentwöhnung ablehnen, die Benutzung von passend regulierten ENDS eine Rolle dabei spielen könnte ihre Versuche mit dem Rauchen aufzuhören zu unterstützen. (4), (5)


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02.09.2014 16:36 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 16:37)
avatar  mamamia
#444
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Jetzt machst du DOCH alle 13 Seiten? Das ist ja schon unmenschlich viel............................

M.E. hätten die letzten 3 doch genügt - da wo es um die "Empfehlungen für Maßnahmen" an die nationalen Regierungen geht.............


Aber trotzdem schon mal ein ganz FETTES DANKE im Namen aller, die das Dokument sonst nicht hätten lesen können!

Liebe Grüße, Hazel


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02.09.2014 16:42
avatar  Ymir
#445
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Also entweder, PöLa schreibt nur was ihr vorgekaut wird, oder das stammt so und komplett von PöLa. Ich tippe zweiteres.
Herzlichen Dank @MarkPhil !


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02.09.2014 17:56
#446
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Ich mag halt keine halben Sachen
Aber so langsam geht mir die Zeit aus.

---------------------

Einflüsse auf existierende Tabakkontroll-Bemühungen

23. Obwohl ENDS eine Reihe von potentiellen Vorteilen für Raucher bieten, gibt es eine ausgedehnte, oft hitzige Debatte darüber, ob ENDS einen positiven oder negativen Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung und besonders Tabakkontrolle haben wird. Die Bereiche berechtigter Besorgnis beinhalten die Vermeidung des Nikotin-Einstiegs unter Nichtrauchern und besonders der Jugend, bei Maximierung der potentiellen Vorteile für Raucher. Diese Bedenken werden Gateway oder Renormalisierungseffekte genannt.

24. Gateway oder Renormalisierungs-Bedenken

(a) Der Gateway-Effect bezieht sich auf 2 mögliche Umstände:
(i) die Möglichkeit, dass Kinder (und generell Nichtraucher) mit ENDS mit dem Nikotinkonsum beginnen, in einer größeren Menge als erwartet, wenn ENDS nicht existieren würde; (6) und
(ii) die Möglichkeit, dass, einmal nikotinsüchtig durch ENDS, Kinder zum Zigaretten rauchen wechseln werden.

(b) Der Renormalisierungseffekt bezieht sich auf die Möglichkeit, dass alles was ENDS attraktiv für Raucher macht, die Attraktivität des Rauchens selbst fördert und die Rauch-Epidemie aufrecht erhält. ENDS ahmen die persönliche Erfahrung und öffentliche Performance des Rauchens nach und das Wachstum des Marktes erfordert ein Marketing, was kommerzielle Kommunikationsbarrieren herausfordert, die zur Verhinderung der Förderung von Tabakprodukten errichtet wurden.

(c) Die Wahrscheinlichkeit und Signifikanz mit der diese beiden Effekte auftreten, werden das Ergebnis einer komplexen Interaktion von individuellen, Markt und regulatorischen Faktoren sein, das schwer vorherzusagen ist. Sie können nur mit empirischen Daten beurteilt werden, die zur Zeit praktisch nicht existieren.

(d) Die begrenzte Existenz von Umfragedaten aus einer Handvoll Länder zeigt, dass Experimente mit ENDS unter Heranwachsenden rapide zunehmen und das ist für sich alleine von großer Bedeutung, selbst wenn die meisten der jungen ENDS-Benutzer auch rauchen. Tatsächlich zeigen die Umfragen, mit Ausnahme von einem Fall, dass es wenige exklusive Fälle von ENDS-Benutzern gibt, die nie geraucht haben (meistens etwa 1% der Bevölkerung). (1), (2), (3) Diese Daten erlauben nicht eine Schlussfolgerung zu ziehen, ob dies ein Zeichen für heranwachsende Raucher ist, die zu ENDS wechseln, ein etabliertes Muster der Dual-Nutzung, oder eine vorübergehende experimentelle Mode. Darum, mangels Langzeitdaten, erlaubten existierende Beweise keine Bestätigung oder Zurückweisung der Rolle von ENDS in wachsender Nikotinsucht unter Heranwachsenden oberhalb existierender Einsteigsraten, noch viel weniger ob ENDS zum Rauchen in diesen Ländern führt. Unter Erwachsenen scheint das Muster der Dual-Nutzung das Vorherrschende zu sein, was zu einer Reduzierung der gerauchten Zigaretten führt und mit wenigen Nichtrauchern die mit ENDS-Nutzung beginnen (unter 1% der Bevölkerung). (4), (5)

(e) Es gibt auch sehr begrenzte Daten aus wenigen Ländern über die Entwicklung der Rauch-Epidemie unter Präsenz des ENDS-Boom. In einem Land (UK), wo Tabakkontrollmaßnahmen sehr streng sind und ENDS-Nutzung sehr beliebt und wachsend, scheint die Häufigkeit von rauchen, Zigarettenkonsum, sowie die insgesamte Benutzung von Nikotin fortdauernd allmählich zurück geht. (6) Ob diese gegensätzlichen Trends in Zusammenhang stehen kann aus diesen Daten nicht geschlossen werden. Zumindest in UK kommt eine Renormalisierung durch Häufigkeit von rauchen im Moment nicht vor. Ob dies in anderen Ländern der Fall wäre, kann nicht von den existierenden Daten verallgemeinert werden und muss empirisch bewiesen werden.

25. Spezifischere Fragen zur öffentlichen Gesundheit in Bezug auf die Interaktion zwischen ENDS und Tabakkontroll-Bemühungen werden im Folgenden diskutiert.

26. Die Tabak-Kontroll-Botschaft: Der Einzug von ENDS in den Markt hat Herausforderungen für die Kernbotschaft der Tabakkontrolle geschaffen, die bis jetzt war, dass Tabaknutzung nicht begonnen und wenn begonnen dann gestoppt werden sollte. (1) Die Förderung von ENDS geht mit mindestens einer der folgenden Botschaften oder einer Kombination von diesen einher: (a) versuche aufzuhören zu rauchen und wenn alles andere versagt benutze ENDS als letztes Mittel; (b) du musst die Nikotinsucht nicht beenden, nur das Rauchen; und (c) du musst nicht aufhören zu rauchen, benutze ENDS wo du nicht rauchen kannst. Einige dieser Botschaften sind schwer mit der Kernbotschaft der Tabakkontrolle zu harmonisieren und Andere einfach nicht kompatibel.

27. Die Rolle der Tabakindustrie: Die zukünftige Rolle von ENDS wird stark von den kommerziellen Interessen der Industrie entschieden, die ENDS herstellen und verkaufen. Während es "unabhängige" ENDS Firmen gibt, die kein Interesse am Aufrechterhalten der Tabaknutzung berichten, ist die Tabakindustrie die an Produktion und Verkauf von ENDS beteiligt ist sicher daran interessiert.

(a) Der ENDS Markt, zu Beginn von Firmen dominiert, die keine Verbindungen zur Tabakindustrie hatten, ist in zunehmendem Masse im Besitz der Tabakindustrie. Alle transnationalen Tabakfirmen verkaufen ENDS und eine davon beginnt Gerichtsverfahren über Patente gegen sein Rivalen, während sie zunehmend aggressiv im Kampf um den schnell wachsenden E-Zigaretten-Markt werden. Die zunehmende Konzentration des ENDS-Marktes in den Händen der transnationalen Tabakfirmen bereitet große Sorgen im Licht der Geschichte dieser Gesellschaften die diese Industrie dominieren.

(b) Es ist bisher nicht klar, was dies für den ENDS-Markt bedeutet. Jedoch, wenn das vorrangige Interesse der Tabakindustrie an risikoreduzierten Produkten nur als Präzedenzfall dient, liegt ihr Interesse in der Aufrechterhaltung des Status Quo zugunsten von Zigaretten für so lange wie möglich, während sie gleichzeitig eine längerfristige Quelle des Profits bereitstellen, falls das Zigaretten-Modell sich als nicht nachhaltig erweisen. Zusätzlich soll der Verkauf dieser Produkte dem Ruf der Firmen Vorteile einbringen, wenn sie vorgeben können, sie wären ein Teil der Lösung der Rauchen-Epidemie. (2) ENDS können dem Trend von rauchlosem Tabak folgen, wobei das historische Interesse der Industrie an rauchlosen Tabakprodukten außerhalb einiger nordischer Länder aus beidem, weil sie in rauchfreien Umgebungen verwendet werden konnten und weil sie unter jungen Nicht-Tabaknutzern gefördert werden könnten, um eine neue Form der Tabaknutzung zu kreieren. (3)


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02.09.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 18:08)
#447
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Autsch, meine Regierung hat mir gerade angedroht, wenn ich hier nicht aufhöre und endlich mal reisefertig werde, können wir auch gleich daheim bleiben ........ det geht gar nicht.
Falls irgendwer anders übernehmen will, nur zu, ich bin mindestens heute und morgen nicht verfügbar und danach eine Woche (wenn überhaupt) nur auf Sparflamme.

Als persönlichen Kommentar von mir noch 2 Dinge:
1) Es tut weh beim Übersetzen, das Gewäsch ist derartig grausam, man sollte den Verfasser wegen seelischer Grausamkeit verklagen.
2) Es ist absolut offensichtlich, dass dieser Text vom Deutschen ins Englische übersetzt wurde und zwar von Jemandem dessen Muttersprache nicht englisch ist.
Im Deutschen werden sehr viele Sätze mit "....., dass ..." gebaut.
Das ist im Englischen ein NoGo, würde jeder Engländer vermeiden solange es irgend geht.
Trotzdem sind im englischen Text unglaublich viele Sätze wortwörtlich übersetzt mit "....., that ...".


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02.09.2014 18:25 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 18:28)
avatar  mamamia
#448
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Dann hat @Ymir ja vielleicht ganz recht mit seiner Vermutung, dass das Machwerk von unserer herzallerliebsten Freundin PöLa stammt.... *na DANN dürfen wir ja nichts Qualifizierteres erwarten* ....

Wenn das ALLES ist, was die WHO zu bieten hat, dann sind die ganz schön armselig.................................


PS: Ich werde gleich mal meine english speaking Freunde fragen, ob sie deinen Eindruck teilen, dass das Machwerk vom Deutschen ins Englische übersetzt worden sein könnte. @MarkPhil ............ aber nun geh DU mal lieber packen und mach die auf die Reise ... die WHO läuft uns nicht weg, jedenfalls noch nicht im Moment......................


für die viele Arbeit, die du bis hier schon investiert hast!!!!!

Liebe Grüße, Hazel


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02.09.2014 19:27
avatar  Ymir
#449
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Das wärs ja, ich erkenne Texte von PöLa obwohl sie ins englische übersetzt wurden und wieder zurück ... ich muss mir Sorgen um meine seelische Gesundheit machen oder?


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02.09.2014 22:28
avatar  mamamia
#450
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@Ymir - da kannze ma seh'n..........

Liebe Grüße, Hazel


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