Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
(
gelöscht
)
#26 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
" Darauf hin haben sie dann beschlossen in das Geschäft einzusteigen
und begonnen zurück zu rudern.(Riesige Gewinnspannen).
Man kann ja nichts verteufeln was man selber verkaufen möchte.
Einfach nur armselig. "
Mal anders betrachtet :
Dass man als Exraucher nicht unbedingt positive Gefühle BigT gegenüber hat oder entwickeln kann, ist verständlich.
Aber unabhängig vom Produkt betrachtet, ist die Tabakindustrie ein Wirtschaftsunternehmen und auch ein Wirtschaftsfaktor. Einmal für sich selbst und einmal für die Staaten / Regierungen, die durch die Tabakindustrie selbst Gewinne und Einsparungen einfahren - undzwar RIESIGE Gewinne und Einsparungen, die von dem Staat nicht ignoriert oder einfach aufgegeben werden können. Das ist keinesfalls " armselig" - sondern kalkuliert.
Für den Staat ist sein Bürger kein Mensch, sondern ein Faktor in einer Berechnungstabelle. Undzwar nicht nur beim Tabak oder seiner Steuer.
Mit den Dampfprodukten - die Firmen, die das machen - die gehen lediglich " auf Nummer sicher ". Etwas "Gutes" wollen sie uns nicht tun, so blauäugig bin auch nicht, denn auch in deren Berechnungstabellen sind wir keine Menschen sondern Faktoren.
Was Dampfen versus Rauchen angeht - da bin ich durchaus egoistisch - ich will mein dampfen behalten. Der Tellerrand der Tabakindustrie ist aber nicht alleine mein kleiner, beschränkter Ortsbereich, sondern geht über die Grenzen der "reichen" Welt hinaus.
Diese reiche Welt - die sich gelegentlich mal 300-€-Akkuträger leistet, 300 € oder noch mehr für ein Stückchen Edelstahl im Materialwert von 50 Cent, ist aber nur ein Bruchteil der Welt - undzwar der Kleinste. Der weitaus grössere Teil der Menscheit wäre froh, 300 € IM JAHR zur Verfügung zu haben - für´s ÜBERLEBEN - und nicht zum Dampfen !
Was BigT macht ist rein wirtschaftlich gedacht :
Was haben sie - was ist der IST-ZUSTAND für BigT ?
Auf der einen Seite haben sie immernoch mehr als 2 Milliarden Raucher, die finanziell am untersten Ende der Wirtschaftskraft leben, Menschen, die ihr Geld lieber in Tabak hineinpumpen und verbrannt wieder ausblasen anstatt Lebensmittel zu beschaffen . Auf der anderen Seite haben sie im "reichen" Teil ihres Wirkungskreises immer mehr Menschen, die vom Tabakrauchen abkehren und zu Dampfern werden.
Der letzte Punkt muss kompensiert werden in ihren Tabellen.
Und das geht eben nur, wenn man die Abweichler, oder Jene, die darüber nachdenken, bedienen kann. Dass sie dabei nicht - aus unserer Sicht " hochwertige " Dampfgerätschaften produzieren - auch das ist völlig logisch. Sie sind gezwungen - aufgrund ihres späten Einstiegs - TPD-konforme Dampfen zu produzieren; alles Andere wäre wirtschaftlich zu unsicher.
Eine Kleinindustrie - wie "unsere" Dampfgerätemanufakturen, die können immernoch hochpreisige "batches" von wenigen hundert Geräten produzieren und dann auch verkaufen - solange - bis es zum offenen Verbot kommt oder zum Verbot quasi durch die Hintertür ( indem Bestimmungen gemacht werden, die in ihrer Gesamtheit alles ausschliessen, was wir jetzt haben ).
Unsere geliebten Kleinserienproduzenten können bis zum Verbot noch munter weiterproduzieren. Warum ?
Nun - Jemand entwickelt am Mac wo nen ordentliches CAD drauf is nen neuen Verdampfer und schickt die Daten dann zum Auftragsfertiger. Dem ist es völlig wurscht, wozu die Teile, die er dreht und fräst, gedacht sind, dem ist`s egal, ob es ne Verdampferbase ist von denen er 500 Stück macht oder ob er 500 spezielle Zahnräder für einen PKW-Modder anfertigt, der damit nem bestimmten PKW-Typ nen Extra-Gang vepasst oder Allradantrieb.
So aber kann BigT nicht agieren - Investitionsaufwand zu treiben für die Entwicklung von einem wirklich guten Verdampfer und dann wenige hundert Stück davon zu produzieren und zu verkaufen pro Monat - das ist für BigT nicht lohnend. KÖNNEN - das würden sie sicher; die Maschinen, die Zigaretten mit und ohne Filter ausspucken, tun das mit einer Kadenz von Sechzehntausend Stück - pro Minute. Das is ne excellente Ingenieurskunst und Mechanik, die dahintersteckt. Für einen Ingenieur, der solche Geräte entwickelt, is nen Verdampfer nen Witz und eine solche Aufgabenstellung würde er wahrscheinlich an den Praktikanten weiterreichen.
Vom technischen Können ist das also nicht abhängig - aber vom wirtschaftlichen Aspekt.
Eine Massenindustrie kann wirtschaftlich betrachtet keine haltbaren Artikel herstellen, das sollte logisch sein. Oder weshalb werden Autos immernoch mit rostenden Materialien hergestellt ? Ne uralte Pershing oder SS20 aus den 60ziger Jahren kann man wahlweise in die Arktis oder in nen Regenwald stellen - da is auch nach 10.000 Jahren noch kein Rostfleckchen dran. Aber wer würde schon gerne für nen Alltagsauto zweistellige Millionnensummen ausgeben ?
Ganz ähnlich dann mit dem Rauchen/Dampfen : Der wirklich gute Verdampfer, der, sagen wir mal 2 Jahre hält - müsste so teuer sein, wie die Zigarettenmenge, die der Raucher in diesen Zwei Jahren geraucht hätte.
Bei mir wären das zum Zeitpunkt des Wechsels mal eben rund 4.800 € gewesen.............................. . 4.800 € für nen Kayfun Lite Plus ??? - das käme bei mir zeitlich schon fast hin und der Lite funktioniert immernoch bei mir..... . Dem kleinserienproduzenten SvoeMesto reicht das aber für wirtschaftliches Überleben, nen paar wenige Tausend innerhalb von zwei Jahren produziert und für 60- 120 € verkauft zu haben.
Technisch könnte BigT also - nur wirtschaftlich nicht.
Wieder zurück zur Tabakindustrie :
Ich erwähnte, dass sie aber nicht nur unseren Luxusmarkt haben. Der grössere Teil der Konsumenten befindet sich in den armen Ländern, bei den Menschen, die am untersten Ende der Finanzkette leben. Aus unserer Sicht is ne Schachtel Kippen dort natürlich "saubillig". Aber nur dann, wenn man 1000€ oder mehr monatlich nach Hause bringt. Wenn man aber nur 50 € oder weniger "verdient" im Monat, dann is ne Packung Kippen für 1 € ganz schnell wieder relativ.
Die Preisvorstellungen für die TPD-konformen Dampfen haben wir ja nun kennengelernt; ich bin hochgespannt dadrauf, für wieviel Geld sie diese Produkte in Ländern anbieten, wo das Durchschnittseinkommen wesentlich geringer ist, als beispielsweise in Deutschland.
Feindbild ? Ich finde, ein ehemaliger " Feind " kann durchaus zu "Freund" werden. Ich habe das " Freund " bewusst in Gänsefüsschen gesetzt - besser wäre vielleicht " nützlicher Verbündeter ". An der Durchsetzung der TPD gibts nix mehr zu ändern - sie IST durchgesetzt ! Es kommt jetzt nur darauf an, wie "hart", denn das unterste Minimum davon ist bekannt - besser als in der TPD geht es nicht - wohl aber schlimmer. Und in diesem Sinne habe ich überhaupt nix dagegen, wenn Lobbyisten von BigT mit Geldköfferchen in den Bundestag spazieren und wenn dieses Geld vielleicht die Chance bietet, Leuten wie Poela oder der Tusse von diesem anderen Bundesinstitut damit das Maul zu stopfen, die dann "zurückgepfiffen" werden von den wirklichen Entscheidern.
#27 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
#28 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
@Stefan Taubert
Deine Argumentation halte ich für falsch. Das wird laufen wie bei Druckern. Anstatt die Hardware teuer zu machen (KL für 4800€) wird es über die Software wieder reingeholt. Tinte/Liquid wird das sein, womit man verdient. Die Hardware wird einem vermutlich nachgeworfen.
Aber durch "auslaufsicher" und "manipulationssicher" gewährleistet man, dass eben auch die Originaltinte/Liquid beim Verbraucher ankommt.
Wobei dann noch offen bleibt, wie manipulationssicher "manipulationssicher" tatsächlich wird. Der gemeine Alltagshacker wird sich hier sicher auch mit beeindruckender Kreativität hervortun. Irgendwie muss ja das Liquid auch industriell in die Kartusche abgefüllt werden. Und wenn man die Dinger aufbohren muss, um sie nachzufüllen. Irgendwas geht immer.
Macht euch doch nicht alles komplizierter als es ist............
Von BigT die Studien nehmen die belegen das Dampfen nicht sooooooooo schädlich ist und sich dafür wehement eisetzen das es bei HW und Liquids keine weiteren Regulierungen braucht.
Unter wehement mein ich für unsere Freiheit auch massiv vorzugehen und Notfalls mal mit einer Demo den Bundestag oder das EU Parlament in Brüssel blockieren.
Dazu muss der Dampfer allerdings seinen Arsch bewegen und nicht nur auf die andern zählen! Denn genau mit dieser Haltung wird man in Zukunft nur noch völlig überteuertes Liquid von BigT erhalten!
Und sagt mir jetzt nicht das das mit der Blockade nicht funktioniert denn damit entlarvt sich jeder als fauler Sack!!!!!!!!!!!!!!
#30 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
Ok, dann bin ich ein fauler Sack. Aber ich sehe das durchaus skeptisch. Von den 2?Millionen Dampfern in Deutschland sind wieviel Promille auf Dampferdemos gesehen worden? Das Verhältnis wird sich auch kaum ändern. Was man nicht übersehen darf, ist die Tatsache, dass wir in diesem Forum vertretenen vermutlich die Spitze des Eisberges der hardcoredampfer sind. Die meisten sind mit ihrem Clearo ganz glücklich und vermutlich nicht mal darüber informiert, dass Liquids bald besteuert werden.
Schaut doch alleine mal das an:
Zitat
Dear vapers, dear friends,
The official signature collection period for EFVI is now over. We've collected slightly more than 181.000 signatures, which is a lot, but it's below the threshold of one million, thus rendering us ineligible to meet the EC and the EP to present our case.
Und dafür hätte man seinen Hintern nicht mal aus dem Sessel lupfen müssen. Und diese 0,18 Million Unterschriften ist europaweit!
Na ja, man kann eine Strasse auch mit 10 Leuten blockieren, nur für wie lange und wer nimmt ausser den Regionalnachrichten davon Notiz?
Im Gegensatz zur Wasserprivatisierung die jeden betraf ist beim Thema Dampfen eben nicht genug Potential vorhanden, um sich erfolgreich Gehör zu verschaffen. Dafür sind es eben zu wenig Dampfer und davon noch weit weniger engagiert. Viel mehr als Nadelstiche verteilen bleibt wohl objektiv nicht.
Und was das Wasser betrifft wurde auch nur eine Schlacht gewonnen. Das drücken die nun über TISA durch.
Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #30
Ok, dann bin ich ein fauler Sack. Aber ich sehe das durchaus skeptisch. Von den 2?Millionen Dampfern in Deutschland sind wieviel Promille auf Dampferdemos gesehen worden? Das Verhältnis wird sich auch kaum ändern. Was man nicht übersehen darf, ist die Tatsache, dass wir in diesem Forum vertretenen vermutlich die Spitze des Eisberges der hardcoredampfer sind. Die meisten sind mit ihrem Clearo ganz glücklich und vermutlich nicht mal darüber informiert, dass Liquids bald besteuert werden.
Schaut doch alleine mal das an:Zitat
Dear vapers, dear friends,
The official signature collection period for EFVI is now over. We've collected slightly more than 181.000 signatures, which is a lot, but it's below the threshold of one million, thus rendering us ineligible to meet the EC and the EP to present our case.
Und dafür hätte man seinen Hintern nicht mal aus dem Sessel lupfen müssen. Und diese 0,18 Million Unterschriften ist europaweit!
Na ja, man kann eine Strasse auch mit 10 Leuten blockieren, nur für wie lange und wer nimmt ausser den Regionalnachrichten davon Notiz?
Im Gegensatz zur Wasserprivatisierung die jeden betraf ist beim Thema Dampfen eben nicht genug Potential vorhanden, um sich erfolgreich Gehör zu verschaffen. Dafür sind es eben zu wenig Dampfer und davon noch weit weniger engagiert. Viel mehr als Nadelstiche verteilen bleibt wohl objektiv nicht.
Und was das Wasser betrifft wurde auch nur eine Schlacht gewonnen. Das drücken die nun über TISA durch.
..............ja weil jeder mit genau Deiner Haltung schon im Vornherein den Kopf lieber in den Sand steckt und mit der selben Argumentationsweise wie die PöLa etwas zurechtredet das so nicht ist!
Ich möchte sehen wie das keinen interessieren würde wenn 200'000 Dampfer vor dem Bundestag aufkreuzen...............
#32 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
Apropos Verbündete oder der Feind Deiner Feinde ist Dein Freund:
Ihr wisst aber schon, dass Clive Bates, Michael Siegel und Derek Yach und viele mehr (ja, der WHO Mann mit dem berühmten spruch: E-Zigarette rettet Leben) aus der Antitabak also pro FCTC Fraktion kommen, das sind genau die Leute, die jahrzehntelang gegen Tabakkonsum mit allen Mitteln und auch die Passivrauchlüge mit unterstützten, egal wie viele andere Studien das Gegenteil bewiesen. Da war nix zu machen, all diese oben genannten hielten an der "Theorie" fest und unterstützten die WHO.
Und jetzt? Jetzt zweifeln sie alle anti-Dampfstudien an? Nennen sich Pro-Dampf-Aktivisten und stehen uns zur Seite.... wollen für uns kämpfen, gegen die Regulierung und Bevormundung.
Also, das lässt mich jetzt auch schmunzeln. Denn wo waren sie, als es um die Bevormundung der Raucher ging? Warum haben sie damals nicht all diese Nikotin- und sonstigen Lügen angezweifelt?
Tja was soll man dazu sagen?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#33 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
Zitat von Rudi66 im Beitrag #31
Ich möchte sehen wie das keinen interessieren würde wenn 200'000 Dampfer vor dem Bundestag aufkreuzen...............
Ich auch, nur sehe ich die Chancen dafür relativ gering, wenn sich europaweit nicht mal 200.000 zum Petitionsunterzeichnen finden ließen.
Zitat von heimchen im Beitrag #32
Also, das lässt mich jetzt auch schmunzeln. Denn wo waren sie, als es um die Bevormundung der Raucher ging? Warum haben sie damals nicht all diese Nikotin- und sonstigen Lügen angezweifelt?
Tja was soll man dazu sagen?
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...
(
gelöscht
)
#34 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
Genau das is der Punkt, heimchen. Als mir vor 10 Jahren, noch wesentlich beweglicher als heute, Jemand inner kneipe ne Schachtel Kippen klauen wollte, endete dieser Versuch für ihn in der Notaufnahme. Ich war nen ziemlig harter Raucher, der sein vermeintliches Recht durchgesetz hat und der seine Kippen verteidigt hat, wenn nötig mit Körpereinsatz.
WIR sind ( überwiegend ) EX-RAUCHER und haben uns lediglich etwas gedreht und wir sind deswegen nun BESSERES ??? Was wir für uns verlangen - nämlich dass andere Leute uns nun als bessere Menschen sehen weil wir unsere Meinung zum Rauchen geändert haben...... . Bates, Siegel Yach und Co. - das waren auch mal unsere Feinde - nämlich als wir noch Tabakraucher waren. Wer nicht bereit ist, eine " alte Feindschaft " auch mal zu begraben oder gar umzukehren, wird immer Krieg und niemals Frieden haben. Das ist exact wie die Behauptung von Nichtrauchern, dass auch Dampfer immernoch Raucher sind - dem aber widerspricht ( fast ) jeder Dampfer. Der Dampfer verlangt, dass Dampfen ( mehr ) akzeptiert wird als Rauchen. Ich will das auch und dafür kann ein Feind - der erst seit wenigen Jahren mein Feind ist - als "Verbündeter " dienlich sein. Die Intention dieses Verbündeten is mir völlig egal - wichtig is nur, was er tut und was es bewirkt für mich. Stören tut mich jetze das Argument : " die machen das nuur wegen Geld " Na und ? Intaste/SvoeMesto hat mir meinen K Lite und meinen K4 auch nicht geschenkt, meinen Wickeldraht muss ich bezahlen ebenso wie meine Basen und Aromen - so what ?
#35 RE: Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
Jo, Stefen, genau, denn auch TW klagt nicht nur aus Nächstenliebe zu den Dampfern..... ;)
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
Das die BAT ebenso Studien macht wie viele andere Tabakunternehmen und das diese Studien wohl überwiegend positiv sein werden, liegt in der Natur der Sache und der Schwierigkeit, aus Kurzzeit-Studien ein Langzeitverhalten herauszulesen. Das diese Studien von etlichen Teilnehmern hier üblicherweise angefeindet werden hat schon was Ritualisiertes (schön für dich jotwede, das du nicht Schuld an deinem Rauchen wárst...) und das solche Studien IMMER angezweifelt werden von NGOs und Regierungsorganisationen, das hat was von der WHO vorgegebenes.
Ich persönlich freue mich über jeden positiven Bericht, bleibe jedoch skeptisch, was die Langzeitwirkung angeht. Was mich nicht vom Dampfen abhält. Die Mitwirkung von u.a. der Tabakindustrie im Diskussionskampf mit den Regierungen (also die Lobbyarbeit) ist zwingend notwendig und meiner eigenen jahrzehntelangen Erfahrung nach dennoch nur sehr gering wirksam. Keine Lobbyarbeit hat TPD1 und TPD2 im wirtschaftlich günstigen Sinne beeinflußt. Und wer glaubt, das die Tabakindustrie sogar die TPDs "gemacht" hat oder den Text für die Regierungen vorgegeben hat: Bitteschön, wenns Spass macht...
(
gelöscht
)
#37 27.07.2015: Neue Studie: eZigaretten Dampf hat die gleiche Auswirkung auf Lunge wie Luft
Hallo miteinander, mal wieder etwas positives zum Thema Dampfen.
Diese Studie wurde vom British American Tabakkonzern in Auftrag gegeben und zeigt in einer Gegenüberstellung EZigaretten vs Pyros mittels ausführlichen Tests wie Dampf und Rauch auf die menschliche Lunge wirken.
Und dabei kommt der Dampf überaus positiv weg ...
Hier gehts zum Bericht von mr.smoke (de):
http://www.mr-smoke.de/magazin/e-zigaret...f-unbedenklich/
Hier gehts zum Original Bericht von mirror.uk (en):
http://www.mirror.co.uk/news/technology-...-effect-6072036
(Sollte ich das Thema am falschen Ort gepostet haben, bitte ich die Admins um Verschiebung. Sollte jemand anderes schneller gewesen sein und es schon gepostet haben: habe ich es leider nicht gesehen und bitte um Löschung)
Schönen Tag noch und allen Gut Dampf!
Lg G
zum schon bestehenden Thread dazu angehängt
Beitrag bearbeitet.
#38 RE: 27.07.2015: Neue Studie: eZigaretten Dampf hat die gleiche Auswirkung auf Lunge wie Luft
#39 RE: 27.07.2015: Neue Studie: eZigaretten Dampf hat die gleiche Auswirkung auf Lunge wie Luft
#40 RE: 27.07.2015: Neue Studie: eZigaretten Dampf hat die gleiche Auswirkung auf Lunge wie Luft
Dazu gibt es schon einen Thread ;)
Studie der Tabakindustrie : keine Schäden durch die E-Zigarette
Bereiche
✦ Podsysteme
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*