Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#451 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Vielleicht bei einem 2. Anschreiben oder Antwortschreiben doch mal per Briefpost an den Empfänger? Klar, könnte auch von nem Azubi geöffnet werden, der die den Auftrag hat, alles was mit Contra-TRL zu tun hat in die Rundablage und das vorgedruckte Formular zurückzusenden, aber dann müssen die auch dafür Porto zahlen (nicht wie bei Mails), die Antschrift selber tippen und einen amtlichen Brief auch unterschreiben.
Ich gehe aber doch eher davon aus, dass der Empfänger doch den Brief persönlich zu Gesicht bekommt.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#452 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Hanisch im Beitrag #449
(insbesondere auch gerade bei dem - da das der EU-Abgeordnete meiner Region ist, und ich den ggf auch noch offline ansprechen wollte...)
Nur zu, schaden kann's nicht.
Vielleicht trügt mein Eindruck ja, und er ist doch Fakten gegenüber aufgeschlossen. Auch ich kann mich irren.
. . . |
|
#453 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#454 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Und wovon träumst Du nachts?
(Nicht böse sein, ist auch nicht böse gemeint)
Zitat von heimchen im Beitrag #451
Vielleicht bei einem 2. Anschreiben oder Antwortschreiben doch mal per Briefpost an den Empfänger? Klar, könnte auch von nem Azubi geöffnet werden, der die den Auftrag hat, alles was mit Contra-TRL zu tun hat in die Rundablage und das vorgedruckte Formular zurückzusenden, aber dann müssen die auch dafür Porto zahlen (nicht wie bei Mails), die Antschrift selber tippen und einen amtlichen Brief auch unterschreiben.
Ich gehe aber doch eher davon aus, dass der Empfänger doch den Brief persönlich zu Gesicht bekommt.
Also, verglichen mit einer ordinären Mail gebe ich Dir völlig Recht. Aber hier handelt es sich um eine öffentliche Plattform bei der ein Politiker davon ausgehen muß, dass nicht nur der Fragesteller die Antwort liest.
Darüberhinaus fürchte ich, dass das feststofflich Anschreiben fanatischer Neopuritaner nur eine Verschwendung von Papier und Briefmarken wäre. Und dann bin ich doch lieber ökologisch korrekt.
. . . |
|
#455 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Antwort von Dr. Markus Pieper (CDU) auf abgeordnetenwatch:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...32.html#q369632
#456 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Hanisch im Beitrag #453
Also an sich soll das ein recht gemütlicher Kerl sein, und eher kein massiver Prohibitionist.
Gegebenenfalls lässt er sich ja auf eine Betrachtungsweise ein, die ein wohlwollen zur E-Zigarette mit sich bringt.
Diesen Eindruck hat mir seine erste Antwort nicht vermittelt.
. . . |
|
#457 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Kopfsalat im Beitrag #455
Antwort von Dr. Markus Pieper (CDU) auf abgeordnetenwatch:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...32.html#q369632
Schade, noch mehr dumme Standardtexte, die zeigen, dass die Frage völlig ignoriert wird.
. . . |
|
#458 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Zillatron im Beitrag #454
Also, verglichen mit einer ordinären Mail gebe ich Dir völlig Recht. Aber hier handelt es sich um eine öffentliche Plattform bei der ein Politiker davon ausgehen muß, dass nicht nur der Fragesteller die Antwort liest.
Das stimmt, und in der Hoffnung, dass es wirklich auch andere (auch Nichtbetroffene) lesen, sollte man den "Standrad C+P"-Antworten aller angeschriebenen Abgeordneten sofort mit einer entsprechenden Antwort begegnen, dass sie doch bitte nicht die Standardantworten Ihrer Abgeordneten Kollegen aus der anderen Partei 1:1 copy+paste und das noch auf einer öffentlichen Plattform übernehmen sollen. Und es wäre doch nicht zuviel verlangt von einem Bürger und Wähler, dass ein persönliches Anschreiben auch eine persönliche Antwort und Meinung verdient. Und dann noch irgend eine Bedauernsfloskel.
Zur Zeit bleibt uns nichts anderes übrig, als lästig zu sein.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#459 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Hallo Dampfer!
Hier noch die Antwort einer österr. Abgeortneten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
___________________________________________________________________________________________
Sehr geehrter Herr ********!
Vielen Dank für Ihr Schreiben und die Informationen zur E-Zigarette! Ich darf Ihnen im Namen der SPÖ Delegation im Europäischen Parlament- Jörg Leichtfried, Hannes Swoboda, Evelyn Regner, Josef Weidenholzer und mir, Karin Kadenbach - antworten.
Momentan liegt ein erster Vorschlag zur Revision der Tabakrichtlinie im Europäischen Parlament auf und wird dort federführend im Ausschuss für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit behandelt. Die Novelle der Richtlinie hat in erster Linie den VerbraucherInnenschutz und die Gesundheit der europäischen Bevölkerung zum Ziel.
Sie schreiben unter anderem, dass Konsum von Nikotin ohne Tabak für viele Raucher eine Alternative zum klassischen Zigarettenkonsum darstellt. Die positiven Aspekte des Konsums von E-Zigaretten müssen selbstverständlich anerkannt und berücksichtigt werden. Dennoch sind einige Punkte nicht zu vernachlässigen:
Die E-Zigarette stellt als relativ neues Produkt in diversen Bereichen ein potentielles Gesundheitsrisiko dar: Zunächst sind durch die erst relativ neue Etablierung der elektronischen Zigarette am Markt die Langzeitfolgen ihres Gebrauchs noch kaum abschätzbar.
Die Produktvielfalt und die Möglichkeit bei der E-Zigarette, mit Inhaltsstoffen und Konzentraten zu experimentieren, machen eine Risikobewertung und demnach eine adäquate VerbraucherInneninformation praktisch unmöglich und erhöhen gleichzeitig die Gefahr einer gesundheitlich bedenklichen Anwendung dieses Produktes. Hinzu kommt die Schwierigkeit, die Höhe des Nikotingehaltes in Liquids sowie die Menge des tatsächlich aufgenommenen Nikotins verlässlich festzustellen. Die auf den Produkten angegebene Konzentration von Nikotin ist zudem häufig fehlerhaft bzw. als nikotinfrei deklarierte Liquids enthalten teilweise Nikotin. Durch die hohe Produktbandbreite ist es zudem schwer möglich, eine erschöpfende Liste der verwendeten Inhaltsstoffe zu erstellen. Zusätzlich dazu ist die Auswirkung auf den menschlichen Körper vieler in Liquids enthaltener Stoffe bei Inhalation noch nicht erforscht.
Gegenargumenten zum Trotz, die behaupten, dass durch den Konsum von E-Zigaretten die krebserregende Wirkung von herkömmlichen Zigaretten vermieden werden kann, wurden in Liquids krebserregende Substanzen sowie tabakspezifische Nitrosamine nachgewiesen. Das zusätzliche Entstehen krebserregender Substanzen durch den Verdampfungsprozess kann nicht ausgeschlossen werden.
Die E-Zigarette eröffnet also zahlreiche (zum Teil neue) Risikoquellen, die es zu berücksichtigen gibt. Gerade aufgrund der Neuheit dieses Produkts ist es wichtig, Vorschriften zu Dosierung, Verwendung, Vertrieb und Kennzeichnung zu erarbeiten, da die Rechtslage bisher uneinheitlich und unklar war. Es ist wichtig, dass diese nikotinhaltigen Produkte, sowohl die in Mitgliedsstaaten als auch außerhalb der EU erzeugten, einer ausreichenden Gesundheitskontrolle unterliegen.
Entgegen der Behauptung, dass E-Zigaretten nur Menschen ansprechen würden, die bereits Tabakprodukte konsumiert haben und nach einer Alternative suchen, kann sie durchaus als potentielles Einstiegsprodukt gesehen werden. Dies vor allem deswegen, weil die elektronische Zigarette zunächst mit niedrigerer Nikotinkonzentration sowie verschiedenen Zusatzstoffen geraucht werden kann. Es kann folglich durch den Konsum von E-Zigaretten auch eine Nikotinsucht entstehen. Dabei ist auch ein Umstieg von E-Zigarettenkonsum auf Tabakkonsum möglich. Die rauchlose Zigarette betrifft also nicht nur Personen mit einer schon bestehenden Abhängigkeit von Nikotin.
Bei Argumentationen, wonach derartige Regelungen für herkömmliche Tabakprodukte nicht gelten sollten, darf nicht vergessen werden, dass auch für diese in der Tabakrichtlinie Einschränkungen, u.a. bezüglich der Inhaltsstoffe und Kennzeichnung sowie Warnhinweise vorgesehen sind.
Momentan liegt wie gesagt nur ein erster Vorschlag zur Revision der Tabakrichtlinie vor. Wir unterstützen eine vernünftige Regulierung von Nikotinhaltigen Produkten als Genussmittel. Wir werden die von Ihnen geäußerten Sorgen bezüglich der Obergrenze der Nikotinkonzentration in nikotinhaltigen Erzeugnissen berücksichtigen und uns dafür einsetzen, eine gesundheitspolitisch möglichst sinnvolle Regelung zu erwirken. Wenn der Vorschlag zur Beurteilung in den zuständigen Ausschuss für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit kommen wird, werden wir selbstverständlich den Inhalt der Richtlinie genauestens durchleuchten und die von Ihnen erwähnten Fakten ebenso prüfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
Karin KADENBACH,
Abgeordnete zum Europäischen Parlament
__________________________________________________________________________________________________
Naja, bild sich jeder seine eigene Meinung zu Volksvertretern mit Rückgrad.
* Ohne Rauch geht's auch, aber ohne Dampf is' a Krampf! *
eGo-C, Lavatube Lambo 4.0, CVI Storm Chaser V1, Pegasus by Pit, Vivi Nova, UFO Selbstwickler, Lieblingsliquid: Philberry, Strawfreshandsweet von LS, Break Even (frag meine Erben)
#460 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von irauchnix im Beitrag #459
Karin KADENBACH,
Abgeordnete zum Europäischen Parlament
Diese dämlich wiedergekäuten Floskeln und zusammenphantasierten "Fakten" kommen mir verdächtig bekannt vor ...
. . . |
|
#461 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Und der folgende Satz macht mir besonders Sorgen:
Es kann folglich durch den Konsum von E-Zigaretten auch eine Nikotinsucht entstehen. Dabei ist auch ein Umstieg von E-Zigarettenkonsum auf Tabakkonsum möglich.
Da sollte man Mon Cheri auch miteinbeziehen. Denn folglich durch den Konsum von Mon Cheri kann eine Alkoholsucht entstehen. Dabei ist ein Umstieg auf Schnapskonsum möglich.
* Ohne Rauch geht's auch, aber ohne Dampf is' a Krampf! *
eGo-C, Lavatube Lambo 4.0, CVI Storm Chaser V1, Pegasus by Pit, Vivi Nova, UFO Selbstwickler, Lieblingsliquid: Philberry, Strawfreshandsweet von LS, Break Even (frag meine Erben)
#462 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Ich glaube was die meisten Politiker und auch viele hier nicht verstehen ist das, worauf es raus läuft wenn diese Direktive durch kommt.
Es geht nicht um Liquids mit höchstens 4mg Nikotin, es werden nirgendwo "Liquids" erwähnt.
Es wird dann keine E-Zigaretten mehr geben wie wir sie kennen.
Was es geben wird ist eine Schachtel (wie bei den Zigaretten) mit 17-20 vorgefüllten Wattekartuschen mit 2mg Nikotin auf 0.5ml pro Einheit (Kartusche) die dann 5 Euro kosten wird, , die man dann auf einen kleinen, Zigaretten-Ähnlichen Akku steckt.
Man wird mindestens 1 Schachtel am Tag brauchen um halbwegs befriedigt zu sein, wenn nicht sogar noch deutlich mehr.
Diese Schachteln werden dann von den Tabakkonzernen in den Handel gebracht und auch nur von ihnen.
Diese Tabakkonzerne werden dann entweder alles Mögliche mit in die Kartuschen rein mischen, oder sie werden nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen, da sie nichts bringen.
Die höheren Konzentrationen vom Nikotin werden dann als Arzneimittel gehandelt, sie werden aber niemals eine Zulassung bekommen.
Es wird dann nichts anderes übrig bleiben als wieder Pyros zu rauchen, oder sich ganz dem Nikotin abzuwenden.
Das ist es, was diese Tabak-Richtline plant.
#463 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Teshia im Beitrag #462
Die höheren Konzentrationen vom Nikotin werden dann als Arzneimittel gehandelt, sie werden aber niemals eine Zulassung bekommen.
Vielleicht doch, aber dann als "Nicorette 2.0" zu ähnlich exorbitanten Preisen wie die heutigen Abzockprodukte der Pharmaindustrie.
. . . |
|
#464 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Der Ton meiner Frage hat Dr. Thomas Ulmer (CDU) offenbar aufgeweckt. Diesmal war die Antwort zwar auch unverbindlich, aber er hat offensichtlich die Fragen gelesen.
Die Standardantwort von Sabine Verheyen (CDU) zeigt leider nur, dass sie sich nicht öffentlich blamieren will.
. . . |
|
#465 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von heimchen im Beitrag #458Zitat von Zillatron im Beitrag #454
Das stimmt, und in der Hoffnung, dass es wirklich auch andere (auch Nichtbetroffene) lesen, sollte man den "Standrad C+P"-Antworten aller angeschriebenen Abgeordneten sofort mit einer entsprechenden Antwort begegnen, dass sie doch bitte nicht die Standardantworten Ihrer Abgeordneten Kollegen aus der anderen Partei 1:1 copy+paste und das noch auf einer öffentlichen Plattform übernehmen sollen. Und es wäre doch nicht zuviel verlangt von einem Bürger und Wähler, dass ein persönliches Anschreiben auch eine persönliche Antwort und Meinung verdient. Und dann noch irgend eine Bedauernsfloskel.
Zur Zeit bleibt uns nichts anderes übrig, als lästig zu sein.
Lästig zu sein muss nicht bedeuten Unhöflich zu sein.
Mit einem derartigen verhalten werden Dampfer nur als unflätige Minderheit offentlich sichtbar.
Was bitte sollen wir DADURCH gewinnen ?
Können wir mit so einem Kommentar irgendjemanden von dem berechtigten Interesse die Dampfe zu schützen über zeugen ?
(ich würde mal meinen, das ist so unsere Zielsetzung...)
Ich glaube kaum.
Wenn - dann ist es sinnvoll, in eine weitere Frage eine zielgerichtete, fundierte Argumentation einzubauen,
und ggf die Frage möglichst ein wenig unbequem zu stellen, dass es eben darauf hinausläuft,
dass der gefragte Argumentieren muss, oder die Antwort geben, die man sich wünscht.
#466 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#467 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Teshia im Beitrag #466
Aber in welcher Form Zillatron?
Wir gehen immer von Liquids aus, was ist wenn es die dann nicht mehr gibt?
In Form von Pflastern gibt es ja schon höhere Konzentrationen, deshalb gehe ich davon aus das dann nichts mehr kommt für die Apotheken.
Wäre ich Pharmahersteller, würde ich einen eigenen Verdampfer entwerfen (möglichst inkompatibel und die Anschlüsse per Patent geschützt) und dazu vorkonfektionierte Wattedepots, die nicht nachfüllbar sind. Natürlich würde eine Geschmacksrichtung ("ekelhaft medizinisch", wie bei Nikotinkaugummi und Inhaler) völlig ausreichen, da es ja keine Konkurrenz gibt. Und vermutlich noch MAO-Hemmer zusetzen, da das ja nicht verboten ist ...
. . . |
|
#468 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Zillatron im Beitrag #464
Die Standardantwort von Sabine Verheyen (CDU) zeigt leider nur, dass sie sich nicht öffentlich blamieren will.
Hab auch grade die Antwort gelesen und war total verdutzt. Was soll das denn? Die Frage wurde auf einer öffentlichen Plattform gestellt und es gab Interessenten an der Antwort. Unverschämt, eine Frage einfach so abzuwürgen.
#469 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Wieso?
Sie sagt doch auf die Politiker innewohnende offene Art:
"Ich habe kein Interesse daran, Antworten auf dieser Plattform zu veröffentlichen."
steht ja jedem Frei, sich an so einer Plattform zu beteiligen oder nicht.
Genauso wie eben die Standard-Antworten eben klar und offen sagen:
"Keine Ahnung - hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht,
werde ich mich demnächst wohl mit beschäftigen müssen."
Klar, da müssen Politiker ein paar Worte mehr verwenden, aber genau das steht doch da...
#470 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Ich lese da eher: "Ich kann private Mails leichter mit einem Standardtext abbügeln oder komplett ignorieren, ohne dass das alle mitbekommen."
. . . |
|
#471 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Zillatron im Beitrag #450
Man muß aber gelegentlich deutlich machen, dass auch geduldige Menschen nicht unbedingt duldsame Duckmäuser sind, die sich alles gefallen lassen.
Ich habe Deine drei Schreiben gelesen und finde Deine Wortwahl und Deinen Schreibstil absolut okay.
Man muss auch deutlich zum Ausdruck bringen das eine Textbausteineantwort nicht ausreichend ist.
#472 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Habe Antwort bekommen
Sehr geehrter Frau S...,
herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 24. Januar 2013 bezüglich der neuen Vorschläge der Kommission vom 19.12.2012 zur Überarbeitung der Tabakrichtlinie.
Die CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament hat in diesen Tagen mit den Gesprächen und Beratungen zum Kommissionsentwurf zur Änderung der Tabakproduktrichtlinie (2001/37/EG) begonnen. Der federführende Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) wird am 25.2.2013 eine große, öffentliche Expertenanhörung durchführen, bei der mit Sicherheit auch das Thema "E-Zigarette" zur Sprache kommen wird. Schattenberichterstatter im Parlament ist mein Kollege Karl-Heinz Florenz (CDU). Weitere Mitglieder der Deutschen Gruppe der EVP-Fraktion sind Dr. Anja Weisgerber (CSU) und Dr. Peter Liese (CDU).
Den grundsätzlichen Bedarf zur Überarbeitung der bestehenden Gesetzgebung kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Die Kommission begründet ihre Revisionsentscheidung damit, dass die bestehende Richtlinie von 2001 stammt und seitdem zum einen viele neue Produkte auf den Markt gekommen und zum anderen neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, die in die EU-Gesetzgebung einfließen müssen. Darüber hinaus sind die EU-Staaten als Unterzeichner der EU-Rahmenkonvention zur Kontrolle von Tabakprodukten gesetzlich verpflichtet, entsprechende Regelungen zu implementieren. Die überarbeitete Richtlinie soll einen funktionierenden europäischen Binnenmarkt (etwa durch einheitliche Kennzeichnungspflichten) in Kombination mit einem hohen Niveau an Gesundheitsschutz garantieren. Der Kommission geht es vor allem um den Schutz junger Menschen, da 70 Prozent der Raucher unter 18 Jahren mit dem Rauchen beginnen.
Ich werde die parlamentarischen Beratungen beobachten und mich für vernünftige Regelungen einsetzen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Hohlmeier
Monika Hohlmeier
Mitglied des Europäischen Parlaments
Rückfragen? Na klar, die haben wir doch .
Helft mir doch bitte die "richtigen" Fragen zu stellen. Was soll ich schreiben?
-Frage nach den Experten und was noch?
#473 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Auch wir haben heute eine Antwort bekommen - eine Rückantwort von insgesamt 10 angeschriebenen EU Abgeordneten in Bayern. Für mich sieht es so aus, als wenn viele der hier abgebildeten Antworten, fast den gleichen Wortlaut haben und nahezu identich sind, was die Aussagekraft betrifft.. Zumindest hat es Frau Hohlmeier noch nicht einmal nötig auf unser spezielles Anliegen einzugehen sondern einfach nur 1:1 abzukopieren - siehe das vorherige Posting. Wir haben Ihr als Händler geschrieben.
_______________________________________________________________________________________________________________________
herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 17. Januar 2013 bezüglich der neuen Vorschläge der Kommission vom 19.12.2012 zur Überarbeitung der Tabakrichtlinie.
Die CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament hat in diesen Tagen mit den Gesprächen und Beratungen zum Kommissionsentwurf zur Änderung der Tabakproduktrichtlinie (2001/37/EG) begonnen. Der federführende Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) wird am 25.2.2013 eine große, öffentliche Expertenanhörung durchführen, bei der mit Sicherheit auch das Thema "E-Zigarette" zur Sprache kommen wird. Schattenberichterstatter im Parlament ist mein Kollege Karl-Heinz Florenz (CDU). Weitere Mitglieder der Deutschen Gruppe der EVP-Fraktion sind Dr. Anja Weisgerber (CSU) und Dr. Peter Liese (CDU).
Den grundsätzlichen Bedarf zur Überarbeitung der bestehenden Gesetzgebung kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Die Kommission begründet ihre Revisionsentscheidung damit, dass die bestehende Richtlinie von 2001 stammt und seitdem zum einen viele neue Produkte auf den Markt gekommen und zum anderen neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, die in die EU-Gesetzgebung einfließen müssen. Darüber hinaus sind die EU-Staaten als Unterzeichner der EU-Rahmenkonvention zur Kontrolle von Tabakprodukten gesetzlich verpflichtet, entsprechende Regelungen zu implementieren. Die überarbeitete Richtlinie soll einen funktionierenden europäischen Binnenmarkt (etwa durch einheitliche Kennzeichnungspflichten) in Kombination mit einem hohen Niveau an Gesundheitsschutz garantieren. Der Kommission geht es vor allem um den Schutz junger Menschen, da 70 Prozent der Raucher unter 18 Jahren mit dem Rauchen beginnen.
Ich werde die parlamentarischen Beratungen beobachten und mich für vernünftige Regelungen einsetzen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Hohlmeier
#474 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#475 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*