Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

• Seite 20 von 40
31.01.2013 07:39
#476 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #432

Natürlich gibt es Solidarität unter den Dampfern, logo. Entwöhner sind aber "Durchlaufdampfer", denn alles was sie immer wollten ist mit dem Rauchen aufzuhören! Und sie freuen sich über jedes reduzierte Milligramm Nikotin. Mit Dampfern ist der Aufbau einer Lobby schon schwierig, mit Entwöhnern unmöglich.

Zitat von Theop im Beitrag #420
Leute, lasst Euch das Dampfen nicht vermiesen. Wer meint, dass der Nikotingehalt zu stark ist, der soll ihn reduzieren und wer meint, dass er dadurch vielleicht ganz vom Nikotin loskommt, der soll es versuchen. Ein Dampfer, der kein Nikotin dampft, ist für mich genauso ein Dampfer, wie einer, der Nikotin dampft. Hauptsache dampfen!!!

Zitat
Theop, natürlich ist Selbstbestimmung das Wichtigste. Ich mache jedoch einen Unterschied zwischen Genuss-Dampfern und Entwöhnern. Langfristig werden nur die Genussdampfer übrig bleiben, auf die Entwöhner kann man weder bei Petitionen noch bei Demos rechnen. Die sind eben glücklich, wenn sie Rauchen und Dampfen hinter sich gelassen haben. Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber ich betrachte sie nun mal nicht als Dampfer. Meine Meinung.

Nur zum besseren Verständnis: wolltest Du das nicht oder rauchst und dampfst Du?

Warum soll ein "Entwöhner" nicht für das Dampfen eintreten wenn es ihm zum Ende seiner Raucherkarriere verholfen hat? Glaubst Du die wären so vergesslich und undankbar?
Ich denke im Gegenteil: die erzeugen durch ihr Beispiel Nachahmer; ob das bis zum totalen Ausstieg auch vom Dampfen geht oder über den Umstieg von der Pyro bis hin zum Reduzieren.
Das Vermeiden der Nebengifte im Verbrennungsrauch ist okay aber das Reduzieren des Ner*engi*ts ;) ächtest Du? Komische Logik.

Wenn Du jetzt noch weiter nach Watte, Depot, Selbstwicklern, Clearos, etc. unterscheidest schrumpfst Du die "Lobby" der Dampfer immer weiter - klingt für mich höchstens nach dem Highlanderprinzip aber nicht nach einer Strategie, die unterschiedliche Interessen bündelt um das gleiche Ziel zu erreichen.

Gruß
Ralf

Antworten

Beitrag melden
31.01.2013 07:54
#477 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin
31.01.2013 13:30
#478 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Also mir persönlich ist völlig egal, ob und aus welchen Gründen jemand raucht, dampft, beides tut, aufhört oder es nie probiert hat. Jeder soll auf seine Wiese glücklich werden.

Nur gegen Leute, deren Vergnügen darin besteht, mir meines wegzunehmen, habe ich etwas.

Und wenn jemand glaubt, diese eurokratische Wahnsinn ginge ihn nichts an, dann sollte er auch nicht erstaunt sein, wenn's demnächst seiner Leidenschaft an den Kragen geht.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2013 13:36
#479 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Achja: Und für mich jeder ein Dampfer, der dazugehören will.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2013 20:03
#480 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

und eine weitere Antwort:

Zitat
Sehr geehrter Herr Hanisch,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mir ist bewusst, dass Studien - von durchaus renommierten Instituten in Auftrag gegeben - das Argument des geringeren Gesundheitsrisikos der "E-Zigarette" untermauern und dies erkenne ich auch an. Wenn der Gesetzgebungsprozess in die entscheidende Phase kommt, werde ich dies selbstverständlich auch gern in die Debatte einbringen.
Ich werde bei meiner Meinungsbildung zu diesem Dossier selbstverständlich, so wie ich es immer getan habe, nach bestem Gewissen urteilen und mich gewiss nicht von einem anderen Interesse als dem der europäischen Bürgerinnen und Bürger leiten lassen.

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Alexander Alvaro

Vizepräsident des Europäischen Parlaments

Ich denk mal, viel mehr Aussage im Vorfeld werden wir nicht bekommen...

Antworten

Beitrag melden
31.01.2013 20:29
#481 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Immerhin mal nicht der oft übliche Standardtextbaustein.
Ist er auch wirklich auf Deine Fragen eingegangen?

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2013 22:03
#482 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Nein - natürlich nicht,
die waren ja auch gezielt...
Der kann sich aber jetzt schlecht hinstellen, und vor dem ersten Hearing eine Position seinerseits proklamieren.
Nochmal:
Wir haben hier einen riesigen Schritt damit erreicht, dass wir eine eigene - Dampferspezifische - Standard-Antwort von fast allen Abgeordneten erreicht haben,
das bedeutet: wir werden wahrgenommen.
Das Abgeordnete von weit mehr Menschen Angeschrieben werden als wir uns vorstellen wollen, und wohl auch von weitus stärkeren Interessengruppen als der Dampferschaft, sollte uns klar sein.

Ich denke die Front "Abgeordnete Anschreiben" ist eigentlich ganz gut geklärt,
und bearbeitet worden...
Wir haben hier erreicht, dass deutlich wahrgenommen wurde: Hier gibt es eine Interessengruppe, die eine gewisse Aktivität zeigt, und ggf ein gewisses Meinungsbild vertritt.
Hier ist noch die Frage wie gut wir rübergekommen sind...
gerade da ist es in meinen Augen eben wichtig, betont sachlich und emotionslos zu bleiben,
denn hier ist schomal der Punkt, der abklärt "Welche Öffentlichkeitswahrnehmung erzeugt diese Gruppe"
Da muss ich sagen, seh ich bei den Dampfenr noch ein wenig schwarz... wenn man sich so manchen Kommentar im Forum durchliest, dann sind die Dampfer öffentlich sehr leicht als eine kleine Gruppe von Abgedrehten Nerds abstempelbar, die "Weltverschwörung" schreien.
Hier fehlt uns der Auftritt in Form von eben den Bilderbuch-Lobbyisten,
sportlich und im Maßanzug, die mit einem freundlichen Lächeln jede noch so große Dämlichkeit nhören können, die vom politischen Gegner erzählt wird, und nicht zwanghaft mit einer Richtigstellung oder einer Wahrheit kontern wollen, sondern mit etwas, dass eben Meinugsbildnerisch effizient ist.

Da ist eben die Frage - ob wir einen weiteren wichtigen Punkt erreichen: die öffentliche Meinung udn Wahnehmung.
Andere politische Stützen haben wir eher weniger,
und auf dem Parkett der Medien sehe ich die Chancen auch eher schlecht, dass vom gutbürgerlichen Dampfer berichtet wird,
denn von eben ein paar äh aussergewöhnlichen Menschen, die E-Zigarette Dampfen, und von der Verschwörung der Tabak udn Pharmalobby mit den ganzen korrupten Politikern zu berichten wissen, die die Demokratie ohnehin shcon zerstört haben, und eigentlich sollte man vom Recht auf Widerstand gebrauch machen.
(kommt halt viel besser bei ner RTL-Reportage)

Antworten

Beitrag melden
01.02.2013 10:21 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 10:25)
#483 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

So ich hab mich auf abgeordneten watch mal ausgiebig mit je knapp 2000 zeichen ausgelassen bei diversen NRW-bgeordneten...

Doch dann dachte ich mir, ich knöpf mir das Komitee Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vor, und hab an
Herrn Groote (D, Vorsitzender), seine 3 Stellvertreter und das Sekretariat des Komitees geschrieben in Deutsch und na ja meinem mäßigen Englisch:

English version at the end

Sehr geehrter Herr Groote,
sehr geehrte Mitglieder Komitee Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit,

Zur neuen Tabakrichtlinie:

Ich (32) war 15 Jahre lang starker Raucher und habe vor nun fast 2 Jahren den Umstieg auf eine andere, weniger schädliche - im Vergleich zum Tabakrauch - Methode des Nikotinkonsums geschafft. Seit dem Tag habe ich keine Zigarette mehr angefasst wodurch meine Lebensqualität in vielen Bereichen deutlich gestiegen ist. Von einem besseren Geruchssinn, mehr Geschmack am Essen, weniger Gestank in meiner Wohnung/Kleidung/Atem und auch meine allg. Gesundheitliche Verfassung hat sich verbessert. Ich hatte vorher 6(!) Versuche hinter mir dem schädlichen Tabakrauch zu entkommen.

5 dieser Versuche waren mit unglaublich teuren Pharmaprodukten, von Inhalerstift über Pflaster und Kaugummi. Alles hat mich innerhalb weniger Wochen zurück zum Tabak gebracht und meinen Konsum JEDESMAL erhöht auf zuletzt 60 Zigaretten/Tag. Diese Dinge waren extrem teuer, was neben der schlechten Erfolgschance auch eine soziale Frage aufkommen lässt.

Die elektronischen Verdampfer (eZigaretten) haben mich vor tausenden schädlichen Stoffen bewahrt und mein Leben positiv verändert.

Eine Zigarette enthält 1mg Nicotin und (real zum Teil VIEL) mehr. Ein ml Nicotinliquid was in eZigaretten genutzt wird, wird durch die Verdampfung und die Mischung mit Atemluft zu mehreren Litern "Nikotin-Dampf" was vom Volumen her sehr vielen Zigaretten entspricht.

Mit einem ml eLiquid kann ich durchaus 3 Stunden dampfen, eine Zeit in der ich in früherer Zeit durchaus 15 Zigaretten geraucht habe. Hier stehen also 15 und mehr mg Nicotin aus Zigaretten 4mg Nicotin aus 2 Einheiten je 0.5 ml eLiquid gegenüber, SOLLTE DIE TABAKRICHTLINIE ERFOLG HABEN.

Unter diesen Bedingungen wäre mir weder der Umstieg gelungen noch würde mein Verlangen nach Nikotin heute gestillt. Die TR wird darüber hinaus die Preise nach oben treiben, aufgrund der neuen Verpackungsgrößen.

Der Weg zurück zur Zigarette ist fast vorprogrammiert und macht mir Angst.

eZigaretten sind kein Medikament, weder mit 4mg/ml Nikotin noch mit mehr. Es ist eine alternative Form des Nikotinkonsums wobei erhebliche Gefahren durch Tabakkonsum VERINGERT werden. Es geht hierbei nicht primär um die Entwöhnung vom Nikotin sondern um die Reduzierung von Gefahren die aus dem Tabakkonsum entstehen. Hier stehen 4000 bewiesene Schadstoffe im Tabakrauch den Stoffen Glycerin, Propylenglykol (was auch in Nebelmaschienen eingesetzt wird, das tagtäglich Millionen Kubikmeter Luft in Diskos und Clubs zu vernebeln), Wasser und Aromastoffen gegenüber. Hinzu kommt in beiden Fällen natürlich Nikotin, was aber wohl eines weniger schädlichen Inhaltsstoffe des Tabakrauches ist.

Diese vier Stoffe in eZigaretten sind allesamt zugelassene Lebensmittelzusätze oder Wasser. Auch wenn man hier sicher nicht von "Ungefährlichkeit" reden kann, kann man von einer Reduzierung der Schadstoffbelastung reden. 4000 bewiesene Schadstoffe vs eine Hand voll Stoffe die eventuell harmlos oder eventuell schädlich sind...

Mehr Informationen mit vielen Quellen sind hier zu lesen:
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Bedenken Sie bitte:
Die Tabakrichtlinie in der Form käme einem Verbot der eZigarette gleich!

Dies würde mich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zur Tabakzigarette treiben.
Wie mir geht es vielen Dampfern, bitten helfen sie Uns diesen Schaden von uns abzuwenden!

Beste Grüße
....

------------------------------------------------------------------------------------------------------

English Version:

Regarding the new Tobacco Directive:

I (32) have been a heavy smoker for 15 years and two years ago I was able to substitute Tobacco with another less harmful - compared to tobaccosmoke - method of consuming nicotine. Since that day I havn't touched one cigarette which resulted in an increased quality of life. I have better sense of smell and taste, neither my house nor my cloth and breath stink of tobacco anymore and my overall health has improved. Prior to that I had tried 6 (!) times to quit and get away from the harmful tobaccosmoke.

Five of these six times I used incredible expensive pharmaceutical product such as pharm. nicotine-inhaler, nic-patches and nic-gum. All of these brought me back to the tobacco cigarette and have increased my rate EVERYTIME up to 60cigs per day in the end. All of these were extremely expensive, which aside from their success rate opens up a question of social impacts.

The electronic vaporizer (eCigs) have given me a way of avoiding thousands of harmful substances and have imroved my life.

One Tobacco cigarette contains 1mg and (in reality often A LOT) more. One ml of nicotine Liquid used in eCigs is evaporated and mixed with air so it becomes multiple liters of "nicotine-vapor" which equals many more tobacco cigarettes.

With one ml of nicotine Liquid I can vape (inhale the nicotine vapor) for about 3 hours. In that time I previously smoked up to 15 tobacco cigarettes. Here are 15 and more mg nicotine from tobacco smoke and on the other side are 4mg nicotine from 2 units with each 0.5ml Liquid IF THIS DIRECTIVE PASSES.

Under these conditions I would have never been able to substitute tobacco and my actual desire for nictine would not be satisfied. Furthermore the cots of this substitution wold probably increase singnificantly.

The way back to the way more harmful tobacco cigarette is almost a given, and that scares me.

eCigs are no medicine, neither with 4mg/ml nicotine nor with more. Its an alternative way of consuming nicotine whereby the huge dangers from consume tobacco are REDUCED. The primary goal isn't the dehabituation from nicotine but tobacco harm reduction. The smoke of tobacco contains up to 4000 harmful substances, the vapor of ecigs contain of glycerin, propylene glycol (that is used in fog machines to fog up discos and clubs every day), water and aroma. In both cases there is nicotine in them, but nicotine is one of the less harmfuls substances in tobacco cigarettes.

These four substances can be found in our food and in medicine and they are widely aproved for use. One cannot say that eCigs are safe, but what you can say is that the ecigs reduces the amount of harmful substances significantly. 4000 proven harmfuls substances vs. a handful of substances that may or may not be harmful...

More information with a lots of sources can be found here (in german)
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Keep in mind:
The tobacco directive in this actual form is in effect a ban of eCigarettes!

This would drive me back towards tobacco cigarettes.
There are a lot of "Vapers" like me, please help us to turn away this harm!

Best regards,
...

mal sehen was kommt ;) Die exakte Wahrheit über mein Rauchverhalten (so 5zig/woche) hab ich aus dramaturgischen Gründen aussen vor gelassen

Antworten

Beitrag melden
01.02.2013 10:41
#484 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Dr. Liese will einfach nicht antworten :-(
Ok..versteh ich auch irgendwie.. die gestellten Fragen sind ja durchaus ein wneig suggestiv...
naja - vielleicht ist er auch nur einfach Skifahren.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2013 11:51
#485 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Bei manchen habe ich eine Antwort erst nach mehreren Monaten(!) bekommen.
Auch auf die meisten meiner Fragen gibt's noch keine Antwort bekommen.

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 09:43
#486 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

jens geier hat geantwortet, find ich jetzt ganz gut, da ein paar infos angegeben sind

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...94.html#q369594

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 14:54
#487 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

ha er empfiehtl sich an Herrn Groote zu wenden :)

Also auf Ihn ;)

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 15:19
#488 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

In einem Schreiben oder Kommentar zu erwähnen, wie weniger schädlich unsere E-Ziggi ist, ist eigentlich falsch.
Man muss das Gegenteil schreiben, das sie uns richtig krank macht.
Wer krank ist, braucht Medikamente.
Wer verdient?
Die Pharma Industrie.
Wer diktiert der EU die Gesetze?
Die Pharma Industrie.
Die wollen doch gar nicht das wir Gesund sind.
Die würden doch Milliarden verlieren.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 15:47
#489 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Habt ihr schon die Antwort von Sabine Wilis gelesen? Sie führt auf, welche Experten angehört werden.
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...90.html#q369290

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 16:10
#490 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Hi,
vielleicht schreiben wir die falschen Leute an, ich habe einen Artikel der Piraten gefunden, die wollen ja, dass die E-Zigarette aus der TRL rauskommt. Aber nicht nur die, die Shisha und anderes auch. Hier ist mal der Passus über die E-Zigarette.

Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Drucksache 16/1493 vom 26.11.2012

Änderungsantrag der Fraktiion der Piraten

Artikel 1
Gesetz zur Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes NRW (NiSchG NRW) § 1 –

Grundsätze - wird wie folgt geändert : § 1 wird um folgenden Abs. 3 ergänzt:
"Dieses Gesetz gilt nicht für elektrische Zigaretten.“

Begründung:
zu Artikel 1 Gesetz zur Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes NRW (NiSchG NRW)

Eine auf dem freien Markt verfügbare elektrische Zigarette (auch E-Zigarette, rauchlose Zigarette oder elektronische Zigarette genannt) ist ein Gerät zum Inhalieren verdampfter Flüssigkeit an Stelle von Zigarettenrauch. Der Dampf ähnelt in Konsistenz und sensorischer Wirkung dem Tabakrauch, im Gegensatz zum Rauchen findet jedoch keine Verbrennung statt.

Nahezu alle erhältlichen E-Zigaretten beruhen auf dem Verdampfungsprinzip, wie z.B. eine Nebelmaschine in einer Diskothek bzw. einem Theater. Die zu verdampfende Flüssigkeit (Liquid) gelangt über die Kapillarwirkung eines Dochtes aus Metall- und/oder Glasfaser von einem Tank zu einer kleinen Heizspirale.

Bei E-Zigaretten entsteht, anders als bei der Tabakzigarette, kein schädlicher Nebenstrom-rauch. Da ein Konsument von elektrischen Zigaretten nach dem Inhalieren einige Anteile des verdampften Liquids wieder ausatmet, kann man davon ausgehen, dass so etwas wie Passivdampf entsteht. Die Auswirkungen des Passivdampfs auf die Raumluft zeigen, wenn man sie mit dem traditionellen Tabakrauchen vergleicht, dass eine Meßbarkeit nahezu nicht gegeben ist. Weiterhin hat der Passivdampf nicht die giftigen und krebserregenden Eigenschaften von Tabakzigaretten.

Aufgrund der fehlende Verbrennung und des fehlenden Nebenstromrauchs bei der elektrischen Zigarette zeigen sich gemessene Unterschiede in der Luftverschmutzung.

Man kann sogar in Bezug zur Luftverschmutzung in den Städten sagen, dass es ungesünder ist, in einer großen Stadt zu atmen, als sich im selben Raum mit einem konsumierenden EZigarettennutzer zu befinden.

Find ich gar nicht mal so schlecht.
Wird nur Zeit, dass die vielleicht mal über 5 % kommen.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 16:14
#491 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin

Zitat von semikolon im Beitrag #489
Habt ihr schon die Antwort von Sabine Wilis gelesen? Sie führt auf, welche Experten angehört werden.
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...90.html#q369290

Sind auch hier zu finden
http://www.europarl.europa.eu/document/a...3ATT57984EN.pdf
auf Seite 2.

02.02.2013 16:16
#492 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Danke Heimchen! Habt ihr auch schon darüber diskutiert, was von diesen Experten zu halten ist?

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 16:18
#493 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin

Zitat von Theop im Beitrag #490
Hi,
vielleicht schreiben wir die falschen Leute an, ich habe einen Artikel der Piraten gefunden, die wollen ja, dass die E-Zigarette aus der TRL rauskommt. Aber nicht nur die, die Shisha und anderes auch. Hier ist mal der Passus über die E-Zigarette.

Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Drucksache 16/1493 vom 26.11.2012

Änderungsantrag der Fraktiion der Piraten.....

Ja das betraf damals das NRSchG NRW und nicht die EU-Regulierung und die haben da Ihren Vorschlag an der Anhörung vorgetragen, welche aber abgewiesen wurde....

Auch jetzt geht es uns darum, dass die Dampfe aus der TRL ganz raus soll, daran wird ja gearbeitet, und welche anderen Leute soll man anschreiben, als alle EU-Abgeordneten?

02.02.2013 16:19 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 16:19)
#494 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin

Zitat von semikolon im Beitrag #492
Danke Heimchen! Habt ihr auch schon darüber diskutiert, was von diesen Experten zu halten ist?

Naja, es gibt unter Denen keinen Experten für E-Zigaretten, das ist schon mal klar

02.02.2013 16:21
#495 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von heimchen im Beitrag #494
Zitat von semikolon im Beitrag #492

Naja, es gibt unter Denen keinen Experten für E-Zigaretten, das ist schon mal klar

Ich kenn ja nur die Pöttschge-Langer. Und wenn die schon mal als "Experte" aufgeführt ist....

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 16:24
#496 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

@heimchen,
da muss ich wohl bei dem Artikel war überlesen haben, schade.
Wenn die PöLa bei den Experten ist, dann gute Nacht.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 16:35
#497 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Mr James Reilly (Irish Minister for Health) und Mr Brendan Nelson wurden von Sabine Wilis nicht mehr aufgeführt.
Dafür aber Luk Joossens, Advocacy Officer, Association of European Cancer Leagues (ECL).

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 19:12
#498 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von heimchen im Beitrag #493
Auch jetzt geht es uns darum, dass die Dampfe aus der TRL ganz raus soll, daran wird ja gearbeitet, und welche anderen Leute soll man anschreiben, als alle EU-Abgeordneten?

Also da seh ich eben das Problem... dieses Anliegen halt ich für gänzlich unrealistisch...
wer sollte da ein Interesse dran haben ?
Keine Regulierung ist keine sinnvolle Lösung,
eine eigene Richtlinie aufmachen - ist ne ganz neue Baustelle, udn riesen viel Arbeit...
zudem sicherlich bedingt nützlich für die Dampferei,
da man in der Tabakrichtlinie eigentlich recht gut den Vergleich zur Tabakzigarette argumentativ verwenden kann...
Hier fällt eben klar Logisch auf, dass die richtlinie Tabakprodukte und vergleichbare Produkte regelt, und damit ist die E-Zigarette als vergleichbares Produkt anerkannt - und den Vergleich gewinnt sie dann doch recht eindeutig.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 21:32
#499 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

Ich denke auch nicht, dass die Forderung Erfolg haben wird die e-Zigarette komplett ungeregelt zu lassen (die meisten mögen doch geregelte mods *haha*), das wird kaum passieren...

Ich glaube, wenn es geschafft wird keine Packungsgröße festzusetzen sondern eher Grenzwerte wie 60mg/Packung und eine maximale Konzentration von 3% also 30mg/ml und es keine Apothekenpflicht und Arzneimittlezulassungspflicht gibt dafür aber ne Art "Reinheitsgebot" bezüglich der Inhaltsstoffe die verwendet werden dürfen, dann können wir überglücklich sein.

Und eine solche Regulierung wäre durchaus nachvollziehbar, ohne dass Verschwörungstheorien über Lobbies nötig wären ;)

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 21:59
#500 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Wenn da kein einziger "Experte" für das Dampfen aussagt, na dann gute Nacht! Es kann ja irgendwie nicht sein, dass die dort Nichtraucher-Experten und Tabakindustrieleute anhören, aber niemanden, der für das Dampfen sprechen kann. Das ist doch überhaupt nicht objektiv. So etwas müsste doch eigentlich anfechtbar sein. Könnte man das rein theoretisch dann vor dem europäischen Gerichtshof tun? Oder schon im Vorfeld "verlangen", dass auch solche (Dampf)Experten gehört werden?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht