Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

• Seite 21 von 40
02.02.2013 22:16 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2013 22:18)
#501 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

Im Primären geht es bei der Richtlinie nun mal nicht ums Dampfen, das ist nur ne Fußnote, die uns als Dampfer zwar das wichtigste, im Großen und Ganzen doch aber halt eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Das ist die erste Anhörung für das ENVI Komitee, und wirkliche "Experten" fürs Dampfen gibt es nicht... Es gibt keine unabhängige Institution die mit abhängigen Finanzmitteln versorgt sich für das Dampfen einsetzt. Da steht keine vereinigte Milliarden-Industrie dahinter. Im Zentrum stehen die 27% Raucher nicht die 2-3% Dampfer.

Welche Experten sollen denn eingeladen werden? Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Youtube-Reviewern ... Und irgendwelche Ärzte von unbedeutenden Kliniken in Griechenland werden zu so einer ersten Anhörung bestimmt nicht eingeladen.

Edith sagt:

Daher müssen wir bei den Abgeordneten um so mehr Aufmerksamkeit erzeugen, also Petition unterzeichen, EU-Vertreter und den Herrn Groote und das ENVI Komitee anschreiben...

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 22:20
#502 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Mal ne doofe Frage am Rande 0er Liquids und Basen sind doch hiervon nicht betroffen,oder? D.h. die es weiterhin normal geben?
Es geht doch hier nur um die Nic Liquids, nucht um 0er oder Hardware?

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 22:33
#503 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Das Problem ist nur: Nur ein sehr geringer Teil der Dampfer kommt mit 0er aus. Für die paar lohnt sich das Geschäft einfach nicht. Viele werden dicht machen müssen.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 22:36
#504 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Das stimmt.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2013 22:49
#505 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin

Zitat von Zillatron im Beitrag #503
Das Problem ist nur: Nur ein sehr geringer Teil der Dampfer kommt mit 0er aus. Für die paar lohnt sich das Geschäft einfach nicht. Viele werden dicht machen müssen.

Und das wissen sie ja auch. Inwiefern ihnen das im Moment Sorgen macht, können wir nicht beurteilen. Viele denken wohl, es dauert ja eh mindestens 2 Jahre bis es Praxis wird, und bis dahin läuft ja das Geschäft (mit Bunkern etc.).

02.02.2013 23:18
#506 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Toreadors im Beitrag #499
Ich denke auch nicht, dass die Forderung Erfolg haben wird die e-Zigarette komplett ungeregelt zu lassen (die meisten mögen doch geregelte mods *haha*), das wird kaum passieren...

Ich glaube, wenn es geschafft wird keine Packungsgröße festzusetzen sondern eher Grenzwerte wie 60mg/Packung und eine maximale Konzentration von 3% also 30mg/ml und es keine Apothekenpflicht und Arzneimittlezulassungspflicht gibt dafür aber ne Art "Reinheitsgebot" bezüglich der Inhaltsstoffe die verwendet werden dürfen, dann können wir überglücklich sein.

Und eine solche Regulierung wäre durchaus nachvollziehbar, ohne dass Verschwörungstheorien über Lobbies nötig wären ;)

Ähm... solch eine Regelung wäre mehr als wünschenswert, und das beste, was der Dampferei passieren könnte... da hätt ich schon den Verdacht, dass da wa snicht stimmt, wenn das einfach so passiert... sogar ohne dass sowas offiziell gefordert wird ? wohl eher nicht...

@ Eifelwicht: Nein - kann man nicht einklagen, und wenn wir kein Öffentliches Interesse wecken,
dann interessiert das auch niemanden

Ich glaube, dass die Öffenlichkeit höchstens mit realistischen Forderungen erreichbar ist,
nicht mit einer Regelungsverweigerung...

ansonsten: Eine Richtlinie wie Vorgeschlagen dürfte den Dampfhandel in Europa klar killen,
mal abgesehen von Plastikdampfen für Nichtraucher von Phillip Morris...
Einfach aus WIrtschaftlicher Sicht...

Eine Regelung wie wünschenswert aus sicht der Dampfer dürfte allerdings tatsächlich fatale Folgen für die Tabakindustrie haben.
Wenn man alleine den Marktanteil der E-Zigarette bislang annimmt, der in der Grauzone eines völlig unregulierten Produktes - also ohen Rechtssicherheit für Investoren -
und den Bekanntheitsschub, den eine solche Änderung mit sich bringen würde,
so würde hier in Kürze wohl ein deutlicher Anstig verzeichenbar sein - und über kurz oder lang ein klarer Verdrängungswettbewerb um die Vorherrschaft...
Kurz und gut - wenn mn sich das ganze realistisch betrachtet und durchrechnet - dann hätte die Tabakindustrie in Folge einer offiziellen Zulassung mit Reinheitsgebot ein ernthaftes Problem.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 08:51
#507 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Mal ein Einwurf:

Warum schreibt eigentlich niemand in den Schreiben an die EUler, dass es bereits mehrere auch obergerichtliche Entscheidungen gibt, dass Dampfen ein Genussmittel ist ? Sowas zieht evtl eher als jedes Gejammer nach "ich hab damit das Rauchen aufgehört" ... (ja, das ist wieder mal eine Anspielung, dass wir dran sind, das Dampfen mit eigenen Argumenten in die Arzneimittelecke zu drücken ...)

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 08:59
#508 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin

Zitat von Senorerossi im Beitrag #507
Mal ein Einwurf:

Warum schreibt eigentlich niemand in den Schreiben an die EUler, dass es bereits mehrere auch obergerichtliche Entscheidungen gibt, dass Dampfen ein Genussmittel ist ? Sowas zieht evtl eher als jedes Gejammer nach "ich hab damit das Rauchen aufgehört" ... (ja, das ist wieder mal eine Anspielung, dass wir dran sind, das Dampfen mit eigenen Argumenten in die Arzneimittelecke zu drücken ...)

Das wurde von Einigen auch gemacht, mit dem Erfolg, dass es ja auch bekanntlich verworfen wurde, zwar nicht vom selben Gericht. Und offenbar handhabt das auch jedes Land anders (siehe NL/AT/DK).

Auch kontern sie damit, dass es ja auch als Genussmittel innerhalb der TRL zugelassen ist und bis zu dieser Grenzmenge frei verkäuflich.

Ist schwer diese festgefahrenen "Experten" aus der Reserve zu locken.

03.02.2013 11:11 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 11:18)
#509 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

Zitat von Senorerossi im Beitrag #507
Sowas zieht evtl eher als jedes Gejammer nach "ich hab damit das Rauchen aufgehört"

Auch Abgeordnete sind eine menschenähnliche Lebensform. Und wenn ich mit Gerichtsbeschlüssen aus Hinterwiesenau vollgekloppt werde schalte ich ab.

Die meisten von uns sind keine Juristen, keine Ärzte, also sollten wir die Munition nutzen die wir haben: Unsere Geschichte, gebt dem Dampfen ein Gesicht.

Mütter und Väter die dank dem Dampfen einen Vorteil für die Familie erreicht haben, bessere Lebensqualität, weil das Essen wieder schmeckt...

Das sind Dinge mit dem man sich auch als Nichtjurist und Nicht-Mediziner identifizieren kann. Es muss real und menschlich bleiben. Hier und da mal eine Auflistung von medizinischen und juristischen Gründen mag OK sein, aber wenn ein Maurer aus Gelsenkirchen nem Dr. med. Groote erklären will warum aus medizinischer Sicht eCigs besser sind, dann wirkt das nachgeplappert und nicht authentisch.

Erzählt er aber dass seine Kinder das Toll finden und beim Abendbrot mehr "Familie" ist weil er nach dem Essen nicht auf den Balkon flüchten muss um zu rauchen, und wie belastend und teuer andere Aufhörversuche mit Pharma waren, dann wirkt das eben echter ;)

Das sind Politiker, und das Bild von der <füge Partei der Wahl ein>-wählenden Familie die glücklich am Abendbrottisch sitzt zieht nun mal mehr, als ein quengelder möchtegern-Jurist der dem Politiker eh nur das Leben schwer macht...

Zusatz:

Die "Gefahr" für die Tabakindustrie wird immer wieder Groß geredet... Den Konzernen ist es vollkommen egal ob sie mit Tabak oder eCigs ihre Milliarden machen. Es gibt immer noch 10 mal mehr Raucher als Dampfer. Eine gesetzliche Regulierung gäbe jedem großen Konzern eine Basis sich selbst in den Markt zu wagen und was da möglich wäre wiill ich mir gar nicht vorstellen.

Was machbar ist, als "Umsteiger-eCig" wird wohl jeder bestätigen können, der schon mal ne NJOY King im Mund hatte... Leider gibts die in DE (noch) nicht. Aber ich habe noch nie eine eCig gedampft die vom Geschmack und vom Feeling so nah an einer Pyro dran war.

Die Tabakindustrie wird an der eCig NICHT untergehen.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 11:34
#510 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

ja, aber Politiker sind auch einfach denkende Menschen ... Und wenn man sagt "ich habe damit das Rauchen aufhören können" und man leider immer wieder Werbung über Rauchentwöhnung im Fernsehen sieht ( ja auch Politiker tun das !), dann ist der Schluss zu "das ist ja dann ein Medikament !" nicht allzu weit oder ?
Seit Jahren arbeiten alle dran, ein Genussmittel draus zu machen, egal wer fragt, und nun schieben wir ihnen mehrfach genau das vor die Füße, was sie der Einfachkeit halber schon immer wollten ...

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 11:40
#511 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Am 18.1.2013 habe ich Birgitt Sippel von der SPD angeschrieben, bisher keine Reaktion.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:06
#512 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

Zitat von Senorerossi im Beitrag #510
ja, aber Politiker sind auch einfach denkende Menschen ... Und wenn man sagt "ich habe damit das Rauchen aufhören können" und man leider immer wieder Werbung über Rauchentwöhnung im Fernsehen sieht ( ja auch Politiker tun das !), dann ist der Schluss zu "das ist ja dann ein Medikament !" nicht allzu weit oder ?
Seit Jahren arbeiten alle dran, ein Genussmittel draus zu machen, egal wer fragt, und nun schieben wir ihnen mehrfach genau das vor die Füße, was sie der Einfachkeit halber schon immer wollten ...

NIE NIMMER NICHT sagen man hätte mit dem Rauchen aufgehört.

In den meisten Köpfen wird Nikotinabhängigkeit und Tabakabhängigkeit gleichgesetzt. Der Prämisse folgend, haben wir nicht aufgehört.

Wir haben eine Methode Nikotin zu uns zu nehmen durch eine andere ersetzt. "Rauchfrei" - OK, "Dampfer" - OK, "Aufgehört" - Definitiv nicht.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:12
#513 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin

Und genau da ist das Problem, es gibt nichts Vegleichbares wie die Dampfe, ist ein ganz neues Produkt, welches quasi alles abdeckt an Genuss, was ein Raucher braucht.
Ist absolutes Neuland für all die "Experten".

03.02.2013 12:20
#514 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

seit wann geht's überhaupt um eine "2mg Grenze" ??? Geht's denn jetzt schon um eine Petition nach der Anti-4mg-Grenze-Petition? ...nur mal so kurz eingeworfen... ;)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:21
#515 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

Die Richtlinie sieht zur Zeit folgendes vor:

maximal 4mg/ml Konzentration
maximal 2mg Total je Verpackungseinheit

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:24
#516 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

achso, ja, pffff... das kann ja Eiter geben... danke! :)

Hauptsache nie mehr Kippen... darauf kipp ich einen! :D

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:25
#517 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

plus einer max. Peak-Plasma-Konzentration von 4ng/ml Blut

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:26
#518 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Wegen dieser Verpackungseinheitsgröße:

Seh ich das jetzt falsch oder könnten dann die Shops eben Liquids in 2mg verkaufen, eben für ein fünftel des Preises von 10ml, wie bisher. Dann würden sich also die Käufer eben 5 Einheiten kaufen, anstatt einer mit 10ml, oder? Das einzige, was die EU damit erreicht hätte, wäre doch mehr Verpackungsabfall. Es sei denn, man bekommt auch noch vorgeschrieben, welche Mengen man zu kaufen hat.
Eigentlich ein Unding, das man überhaupt über solche Sachen schreiben muss. Was wollen wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen?

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:30
#519 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Nein, nein.... 2mg Nikotin dürfen max. in einer Verpackungseinheit sein (nach bisheriger leseart) D.h. bei 4mg/ml darf die Verpackungseinheit max. nur 0,5ml groß sein. Das bedeutet, 20 Kapseln aufreisen, umfüllen und ärgern um eine 10ml Flasche zu Erhalten -> Super Idee von den verlängerten Oberschenkel Saiteninstrumenten der EU.

Kleine Korrektur bei der PPK = es ist nicht mg Blut sondern ml

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:33
#520 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Und ich hab auch die Selbstmischer unter uns vergessen (dazu zähle ich auch). Das würde dann nämlich bedeuten, das wir keine Mischbasen mit Nikotin mehr zur Verfügung hätten. Ein absolutes Unding.
Ich sags mal so, wenn diese Richtlinien durchkommen, ist es der Tod der E-Zigarette. So einfach ist das. Und ich glaube, genau das ist auch das Ziel dieser Leute.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:37
#521 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

Ich glaube nicht, dass dies das Ziel "dieser Leute" ist. Die meisten werden gar keine ordentlichen Informationen darüber haben. Machen wir uns nichts vor: Trotz einer gewissen Popularität und einem steigenden Bekanntheitsgrad ist die e-Cig noch immer ein Nischen-Produkt.

Nur wenige wissen wie sowas wirklich funktioniert. Und genau deswegen:

Informieren, Informieren, Informieren. Schreibt Herrn Groote, schreibt Euren Ageordneten, schreibt ENVI.
Noch ist es nicht zu spät, es ist viel zu früh um resignierend den Kopf ins Liquid zu stecken!

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:39
#522 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin

Zitat von Trivape im Beitrag #520
Und ich hab auch die Selbstmischer unter uns vergessen (dazu zähle ich auch). Das würde dann nämlich bedeuten, das wir keine Mischbasen mit Nikotin mehr zur Verfügung hätten. Ein absolutes Unding.
Ich sags mal so, wenn diese Richtlinien durchkommen, ist es der Tod der E-Zigarette. So einfach ist das. Und ich glaube, genau das ist auch das Ziel dieser Leute.

Jo genau, schon seit Anfang an. Es soll keine neuen Dampfer mehr geben und wenn dann nur, wenn sie die in der Apo kaufen können, und das wird so lange dauern, bis es keinen Raucher mehr interessiert.

03.02.2013 12:40
#523 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Du denkst also nicht, das Pharma- und Tabaklobby Einfluß auf diese Entscheidungen ausüben? Wäre toll, wenn die Welt noch so "unschuldig" wäre, wie Du sie siehst. Ehrlich, ich wäre froh, wenn es wirklich so wäre, wie Du das sagst Toreadors.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 12:47 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 12:50)
#524 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
( gelöscht )

Zitat von Trivape im Beitrag #523
Du denkst also nicht, das Pharma- und Tabaklobby Einfluß auf diese Entscheidungen ausüben? Wäre toll, wenn die Welt noch so "unschuldig" wäre, wie Du sie siehst. Ehrlich, ich wäre froh, wenn es wirklich so wäre, wie Du das sagst Toreadors.

natürlich nehmen die Einfluss, nur die ganzen EU-Abgeordneten sind nicht eine große sich immer zustimmende Familie. Und das schlimmste was wir tun können ist:

"Ah wir haben doch eh keine Chance, lass es uns einfach akzeptieren"

Ich sehe es nicht unschuldig. Ich weiß nur, dass die meisten Abgeordneten von 90% der Sachen über die sie abstimmen nicht wirklich Ahnung haben.

Und ich bin lieber optimistisch und versuche was zu ändern, als dass ich die Augen zu mache, weil ich "ja eh nix ändern kann".

Ne einfache Sache:

- Wir machen nichts - es kommt durch, die eCig ist tod ... wir ärgern uns: "Warum haben wir nichts getan"
- Wir machen was - es kommt durch, die eCig ist tod ... wir ärgern uns, aber wenigstens haben wir es versucht
- Wir machen was - es wird zu ner besseren Regelung abgeändert ... wir freuen uns: "Zum Glück haben wir was gemacht"

Also was nun? Aufgeben und uns dem Schicksal hingeben? Ne, nicht mit mir!

PS: Und die Tabaklobby hat bei der akt. Direktive GANZ andere Interessen und Probleme als die eCig...
Diese Direktive ist definitiv keine gemeinsame Verschwörung der Tabak- und Pharma-Lobby, dafür sind zuviele wirkliche Schadenspotentiale für die Tabaklobby in dem Vorschalg als die eCig je wäre...

Antworten

Beitrag melden
03.02.2013 13:06
#525 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

ich komm immer mehr zu der Auffassung, dass der "Joker" der Pharmalobby einfach die Peak-Konzentration sein wird ... Denn selbst wenn wir die 2/4 g/mg Grenze knacken, jeder Liquidhersteller müsste aufwändige Studien zur Peak-Konzentration vorlegen ...

Da ist das Verbot eines Liquids selbst mit 2mg/ml vorprogrammiert... denn wwelcher Hersteller wird sich Laborstudien leisten ?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht