Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
(
gelöscht
)
#526 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Also ich habe mit großer bestürzung gelesen das die Pötschke-langer als Expertin mit dabei ist.
Das ist eine Katastrophe!
Glauben hier wirklich einige man könnte diese dame mit Argumenten überzeugen, oder meint ihr sie liesse sich auf einen Kuhhandel ein???
Ich möchte überhaupt nicht das die E-Zig irgendwie reguliert wird und wir Zugeständisse machen, wie:
Ja auch wir wollen eine eihnheitliche Regelung, es macht uns nichts aus wenn wir das Nikotin in der Apotheke kaufen müssen(bei höherer Dosierung).
Leute was soll das???
Wir müssen eine Position vertreten und klar dabei bleiben, das dies unsere Alternative zum Rauchen ist und nichts anderes.Ich möchte keinen Kuhhandel und betteln, bitte lasst uns wenigsten 6mg in der Apo kaufen dürfen.
Wenn ein Medikamentenzulassungsverfahren beschlossen wird, wird es niemanden geben, der dies finanziert außer die Pharmaindustrie. Dann werden wir mehr bezahlen als für Zigaretten.
Ich will das nicht!!!
#527 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von amasis im Beitrag #526
Wir müssen eine Position vertreten und klar dabei bleiben, das dies unsere Alternative zum Rauchen ist und nichts anderes.Ich möchte keinen Kuhhandel und betteln, bitte lasst uns wenigsten 6mg in der Apo kaufen dürfen.
Das wird ja auch gefordert, schau mal den Petitionstext an und auch die PM des Vereins, nichts anderes wollen wir ja. Aber so ein Genussmittel gab es bisher ja noch nicht und keiner kennt sich damit aus. Das ist das grosse Problem mit der Expertenrunde.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
(
gelöscht
)
#528 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Meine Befürchtung zu der Anhörung ist weniger die Pötscher...
Wie gesagt die Direktive dreht sich in erster Linie um Tabak-Zigaretten. Ich befürchte, dass der Anhang "e-Zigarette" den Status eines entfernten Blinddarms bekommt, und einfach unter den Tisch fällt und gar nicht erst zur Diskussion kommt.
#529 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Dass hier die Pharmalobby durchaus ihre Finger im Spiel hatte, steht sogar ganz offen in einem EU-Papier (Seite 4 unten).
Und spätestens wenn man von der ominösen Blutkonzentration liest, müsste jedem klar sein, aus wessen Feder diese Werte nur stammen können. Wer außer den Leuten, die entsprechende Produkte als Medikamente zulassen, hat schon jemals davon gehört?
#530 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Ich habe gleich noch 2 neue Nachfragen gestellt, um wenigstens die offenen Abgeordneten auf die "Experten" vorzubereiten:
Dr. Renate Sommer (CDU)
Sabine Wils (DIE LINKE)
Neben dem Vorschlag für ein "Reinheitsgebot", hat der Platz allerdings nur bei Frau Sommer gereicht auch einen Link auf die Petition unterzubringen.
#531 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Toreadors. Auch wenn wir andere Ansichten bezüglich des Zustandekommens und Durchsetzens dieser Richtlinien haben. In einem stimmen wir 100% überein. Das darf man nicht kampflos akzeptieren und resignieren. Deshalb bin ich genauso der Meinung, das gekämpft werden muss, bis zum (hoffentlich aus unserer Sicht zufriedenstellenden) Ende.
#532 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Toreadors im Beitrag #524
PS: Und die Tabaklobby hat bei der akt. Direktive GANZ andere Interessen und Probleme als die eCig...
Diese Direktive ist definitiv keine gemeinsame Verschwörung der Tabak- und Pharma-Lobby, dafür sind zuviele wirkliche Schadenspotentiale für die Tabaklobby in dem Vorschalg als die eCig je wäre...
Das seh ich anders...
die E-Zigarette hat denen shcon einen recht massiven Markanteil abgelaufen,
und sobald da jemand Kapital in die Hand nimmt - kostet das die Tabakindustrie massiv Kunden.
Zitat
ich komm immer mehr zu der Auffassung, dass der "Joker" der Pharmalobby einfach die Peak-Konzentration sein wird ... Denn selbst wenn wir die 2/4 g/mg Grenze knacken, jeder Liquidhersteller müsste aufwändige Studien zur Peak-Konzentration vorlegen ...
Da ist das Verbot eines Liquids selbst mit 2mg/ml vorprogrammiert... denn wwelcher Hersteller wird sich Laborstudien leisten ?
z.B. Phillip Morris...
die können sich das locker leisten um dann Minis mit dem vollen Logo ihrer Marke zu bewerben - ohne Ekelbilder...
Dass per Definition die E-Zigarette eine Wirksamkeit haben muss, die keinem Raucher gerecht wird,
kommt da gerade gelegen... denn die zugelassene E-Zigarette hat ja eh kaum Nikotin...
(was man da sonst noch reinkippen darf - naja...)
Aber hier haben wir doch ein tolles Hintertürchen für die Tabakindustrie:
man kann jegliche Werbeverbote für die Pyros umgehen, indem man einfach eine E-Variante dazu auf dne Markt bringt... ggf mit der Aussage "Fast wie ne Echte"...
Also ich würd emal klar sagen, dass im Kampf für die E-Zigarette nur zum einen die "öffentliche Meinung" ein Verbündeter sein kann - sowie ggf die Rauch-Gegner, die sehen, dass eine regulierte, wirksame E-Zigarette eben der Tabakindustrie ordentlich zusetzen kann, und denen Marktanteile (und somit Macht) wegnehmen kann.
#533 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Toreadors im Beitrag #524
Diese Direktive ist definitiv keine gemeinsame Verschwörung der Tabak- und Pharma-Lobby, dafür sind zuviele wirkliche Schadenspotentiale für die Tabaklobby in dem Vorschalg als die eCig je wäre...
Ich vermute die wahren Schurken auch woanders. Schließlich sind 3/4 des Verkaufspreises einer Schachtel Zigaretten Steuern. Die Tabakindustrie darf nur 1/4 behalten und muss davon noch Herstellung und Vertrieb bezahlen. Wenn hier jemand ein Interesse daran hat, einen allzuschnellen Rückgang der Raucherquote zu verhinden, dann stehen vor allem jene in Verdacht, die von Steuergeldern leben.
Diesen Leuten kommt zugute, dass sie nicht so leicht ausfindig zu machen sind und jeder reflexartig auf die Tabaklobby schimpft. So segelt man bequem unterm Radar.
Wäre die Tabaklobby hier der Oberschurke, dann wäre es schwer zu erklären, warum auch Snus weiterhin verboten bleibt. Der Haupthersteller von Snus ist ein Tabakkonzern (Swdish Match) und andere Tabakhersteller sind auch schon in das Snus-Geschäft eingestiegen. Die Tabakindustrie kann auch ins e-Zigarettengeschäft einsteigen, wenn sie sich vielleicht auch nicht gerade darum reißt, das DKFZ kann das aber nicht.
Aber was soll mit der ganzen steuerfinanzierten "Tabakkontrolle" geschehen, wenn niemand mehr raucht? Was passiert wenn in den USA der Geldstrom aus dem Master Settlement Agreement versiegt? Wer hat neulich in Russland die Bevölkerung dazu aufgerufen mehr zu Rauchen und zu Tinken? Es war nicht die Tabakindustrie und nicht die Alkoholindustrie, sondern der Finanzminister.
#534 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Also ich für meinen Teil finde die Diskussion über die einzelnen Interessen nicht deshalb interessant, weil ich eine Verschwörung aufdecken will - dabei gewinn ich nix - sondern höchstens - bei wem könnte man welche Interessen aufzeigen, die E-Zigarette zu unterstützen?
Ich glaub auch kaum, dass DKFZ Mitarbeiter um ihren Job fürchten, weil es auf einmal keine Raucher mehr gibt.
Da stehen eben andere Interessen als Geld dahinter - denn das ist eben in öffentlichem Besitz, und jeder, der dort nen Job hat, wird noch lange genug Krnake finden, auch wenn ab morgen keiner mehr raucht...
(dann hat man halt tolle Forshcungsprojekte darüber, wie sich das auf die Welt auswirkt...)
Steuern gibts auch auf anderes... im zweifel auf E-zigaretten - wenn die so richtig erfolgreich werden...
Dann kann man Langzeitstudien über die Auswirkungen des Dampfens anstreben - und bis die abgeshclossen sind - sind die eh alle in Rente...
Die Tabaklobby hat eben auch Gegner - die politisch eine gewisse Relevanz haben...
Ansonsten würd es keine Einschränkungen geben...
was aber nicht heißt, dass die nicht auch ihre Interessen geltend machen...
Nun würde ich meinen, dass eben die E-Zigarette in heutiger Form ganz klar gegen die Interessen der Tabakindustrie ist: Wenn es 2 Millionen Dampfer gibt, ist das eben ein Marktanteil von ca 10% des Tabakmarktes... oder - bei knapp 2000€ Umsatz, die ein Raucher macht, eine Umsatzeinbuße von 4 Mrd €... das tut weh - und wenn das auf einmal 20-30% ode rmehr werden, dann ist das wirtschaftlich echt schmerzhaft...
(zumal die jetzige ichtlinie eben massig Hintertürchen bietet)
#535 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
(
gelöscht
)
#536 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Ich versuche das jetzt schon über viele Kanäle zu propagieren:
Wir machen zu viele Einzelaktionen!
Wir müssen uns sinnig bündeln und organisieren!
Es gibt hier viele fähige Leute, aber es ist alles zu verzweigt. Wir müssen uns langsam eine eigene Lobby aufbauen und vor allem mit einer Sprache reden.
Wenige sagen an was zu tun oder zu sagen ist und alle machen mit.
Wir haben doch schon die IG ED. Sind die in der Lage zu bündeln und organisieren???
Wenn ja sollten sich die fähigen Leute hier dort mit einbringen.
Leider wird das nicht so schnell gehen wie einige hoffen, aber es ist dafür effektiver.
@Hanisch: Du hast dir schon so viele Gedanken gemacht, hast du die IG schon mal kontaktiert??
#537 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Jetzt habe ich noch die "jungfräulichen" Abgeordneten des ENVI-Ausschusses angeschrieben:
Jo Leinen (SPD)
Christa Klaß (CDU)
Holger Krahmer (FDP)
Dr. Horst Schnellhardt (CDU)
Birgit Schnieber-Jastram (CDU)
Mit Fragen zu den Grenzwerten und einem offensichtlichen Link zur Petition.
#538 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#539 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Hanisch im Beitrag #534
Nun würde ich meinen, dass eben die E-Zigarette in heutiger Form ganz klar gegen die Interessen der Tabakindustrie ist: Wenn es 2 Millionen Dampfer gibt, ist das eben ein Marktanteil von ca 10% des Tabakmarktes... oder - bei knapp 2000€ Umsatz, die ein Raucher macht, eine Umsatzeinbuße von 4 Mrd €... das tut weh
(zumal die jetzige ichtlinie eben massig Hintertürchen bietet)
Nicht ganz. Die Tabakindustrie verlöre 1 Mrd und der Finanzminister 3 Mrd €. Ich denke auch, dass das Finanzministerium einen größeren Einfluss auf die Gesetztgebung hat als die Tabakindustrie.
#540 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von heimchen im Beitrag #538
http://www.lokalkompass.de/menden/leute/europaeische-kommission-entfacht-streit-um-e-zigarette-d257534.html
bitte lesen
und unten bei den kommentaren dieser hinweis auf eine super sammlung von untersuchungen
http://vaping-star.de/page/Studien
es gäbe noch die möglichkeit einer bürgerinitiative europaweit http://www.europarl.europa.eu/aboutparli...initiative.html
aber ob das machbar ist und ob das hintergrundwissen von privatpersonen da ausreichend ist?
#541 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
@ amasis:
habs bisher mal auf eine nachfrage via chat versucht,
und hoffe eigentlich darauf, dass ggf mitgelesen wird...
Grundlegend fänd ich eine bessere Organisiertheit gut,
allerdings hab ich doch teilweise stark abweichende Sichtweisen,
was die proklamierten Zielsetzungen und Umsetzungen angeht...
Zudem einfach zu wenig Information, wie das ganze aufgebaut ist...
(müsst aber dennoch mal schauen, dass ich da eintret...)
(
gelöscht
)
#542 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#543 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Nunja:
Ich bin definitiv für eine gesetzliche Reglementierung der E-Zigarette,
und halte es für wichtig, genau das zu fordern, in Form einer schärferen Reglementierung,
klare Einschränkung der Inhaltsstoffe, Reglemtierung der Deklaration sowie der Reklame.
Bedenken beim gezielten Engagement hab ich also hinsichtlich der generellen Vereinsproblematik,
dass sich Dickköppe sehr leicht damit beschäftigen können, untereinander zu diskutieren wer recht hat,
statt was zu erreichen... Ich bin so ein Dickkopp, und gehe davon aus, dass ich leicht auf andere treffen könnte ;-)
#544 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von fasbracke im Beitrag #539
Nicht ganz. Die Tabakindustrie verlöre 1 Mrd und der Finanzminister 3 Mrd €. Ich denke auch, dass das Finanzministerium einen größeren Einfluss auf die Gesetztgebung hat als die Tabakindustrie.
Äh - und wie genau bringt uns Dein Gedanke weiter ???
(zumal das Finanzministerium eben niemandem gehört, der was davon hat,
und wenn dem 3 Mrd von den Rauchern fehlen - dann erheben sie halt Steuern auf Liquid ? ist doch genausogut...
siehe Pflanzenöl als Kraftstoff: per Definition ist Rapsöl steuerlich gesehen ein Mineralöl.)
#545 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
die Nachbarn sind auch aktiv
http://www.wai.netzwerk-phoenix.net/down...ns_04022013.pdf
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.
#546 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Achim im Beitrag #545
die Nachbarn sind auch aktiv
sehr guter Text
#547 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
druckt den Text aus und verteilt Ihn. Er ist einfach genial !
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!
Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn
#548 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von dampftogo im Beitrag #540
und unten bei den kommentaren dieser hinweis auf eine super sammlung von untersuchungen
http://vaping-star.de/page/Studien
Danke für das Lob auch wenn die Sammlung noch lange nicht fertig ist, das Hauptlob gillt aber Rursus der in seinem PDF die Grundlage dafür vorgelegt hat.
#549 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Habe ebenfalls wieder Antwort bekommen und allen gleich daraufhin geantwortet:
"Lieber Herr xxx,
ich kann Ihren Ärger über die neue Tabakrichtlinie gut nachvollziehen und die von Ihnen dargelegten Argumente scheinen mir durchaus schlüssig. Dennoch möchte ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch kein abschließendes Urteil darüber erlauben.
Meine bisherigen Recherchen zeigen mir, dass auch auf wissenschaftlicher Ebene das Thema E-Zigaretten noch höchst umstritten ist bzw. die Meinungen dazu sehr variieren.
Fakt ist, dass auch diese Form des Rauchens nicht ungefährlich ist, auch wenn sie im Vergleich zu normalen Zigaretten natürlich weniger schädliche Nebenwirkungen hat, weshalb die neue Kennzeichnungspflicht sehr sinnvoll ist. Der Verkauf von E-Zigaretten ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Bisher ist die Datenlage noch wenig aussagekräftig darüber, was die hauptsächlichen Gründe für den E-Zigarettenkonsum sind. In Polen wurde eine Umfrage unter E-ZigarettenraucherInnen durchgeführt, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Mehrheit diese Zigaretten entweder als Mittel benutzt, um mit dem Rauchen ganz aufzuhören oder um die negativen Auswirkungen des Rauchens zu mildern (je 41% der Befragten). Allerdings gibt die Electronic Cigarette Industry Trade Association (ECITA) auch an, dass immer mehr KonsumentInnen die Zigaretten aufgrund der vielfältigen Geschmacksrichtungen auch als "fun Produkt" nutzen.
Ich denke prinzipiell, dass die Gefahr, die von E-Zigaretten bisher von den meisten BenutzerInnen unterschätzt wird, auch wenn sie wesentlich geringer ist als die von Tabakzigaretten. Aus diesem Grund wäre eine Begrenzung des Nikotingehalts schon sinnvoll. Sollte es dennoch so sein, dass RaucherInnen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, eine stärkere Dosierung brauchen, hätten sie weiterhin die Möglichkeit dies als Rezept von ihrem Arzt zu bekommen - sprich, sie würden an der Rauchentwöhnung nicht gehindert werden.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage halbwegs zu Ihrer Zufriedenstellung beantworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ska Keller"
"Sehr geehrte....
Vielen Dank für Ihre ausführliche Email. Um sich ein neutrales und umfangreiches Urteil bilden zu können, bitte ich Sie ebenfalls die Informationen der IG-ED (http://ig-ed.org/faktensammlung/) zu berücksichtigen. In der Vergangenheit ist in den Medien mehrheitlich negativ über die E-Zigarette berichtet worden. Viele dieser Berichte enthielten falsche oder veraltete Informationen.
Niemand, der E-Zigaretten benutzt, wird behaupten können, dass die E-Zigarette gesund sei. Das kann sie ja gar nicht sein. Sie ist jedoch, und dies durch unabhängige Wissenschaftler und Ärzte belegt, wesentlich weniger schädlich als normale Zigaretten. Dies alleine schon dadurch, dass hier keinerlei Verbrennungsstoffe entstehen. Diese Verbrennungsstoffe enthalten den grössten Teil an karzogenen Stoffen. Die E-Zigarette enthält bestenfalls noch das Nikotin als Gift. Dieses ist jedoch nicht karzogen. Ebenso gibt es Tests, die belegen, dass der Dampf einer E-Zigarette keine schädigende Wirkung auf Dritte hat, da dieser keine Schadstoffe enthält. Kann er auch nicht, da die Bestandteile seit mehr als 30 Jahren in Discos und auf Konzerten in Nebelmaschinen verwendet werden und bestens bekannt sind.
Auch wir Dampfer möchten eine Regelung die uns vor schädlichen Stoffen in den Liquids schützt. Es wäre daher begrüssenswert, wenn die Stoffe in den Liquids auf die bekannten 5 Stoffe begrenzt würde (PG, VG, zugelassene Lebensmittelaromen, Nikotin, Wasser). Eine Umfrage hat ergeben, dass 42% der Benutzer angegeben die E-Zigarette nicht als Entwöhnungsmittel zu verwenden. Ich selber und alle Dampfer die mir bekannt sind, sehen das genauso. Wir dampfen nicht um aufzuhören, sondern als Alternative. Die E-Zigarette ist nicht mit Tabak-Zigaretten vergleichbar. Ebenso wie Alkohol (der ebenfalls schädlich ist) nicht mit Energy-Drinks vergleichbar ist. Wir wollen nicht aufhören. Wir sind Genussdampfer. Diese 42% werden, sollte der frei erhältliche Nikotingehalt auf 4mg/ml festgesetzt werden, wieder zur wesentlich schädlicheren, Tabak-Zigarette zurück kehren. Dies kann wohl kaum im Sinne des Konsumentenschutzes sein. Als Einstieg eignet sich die E-Zigarette für Jugendliche ebenfalls nicht, da die Kosten für ein Anfängerset bei 30-50€ liegen. Da wird jeder Jugendliche eher eine Schachtel Zigaretten kaufen.
Die Liquids mit Nikotin in die Apotheke zu verbannen nutzt nur zwei Parteien, der Pharma- und der Tabakindustrie. Es nutzt in keinem Fall den Anwendern oder Rauchern.
Für weitere Fragen oder Kontakte zu Fachverbänden und Anwendern stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Mit freundlichem Gruss."
#550 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
hmm...
ich fürchte Deine Antwort klärt das Missverständnis nicht auf, dass der Herr Keller da mit dem Begriff "Fun-Nutzer" aufgrund der Geschmacksrichtungen aufwirft:
Die E-Zigarette mit Nikotin wird von Rauchern benutzt, alternativ zu Zigaretten.
Fun-Nutzer, aufgrund der Geschmacksrichtungen, nutzen von sich aus die Nikotinfreie Variante der E-Zigarette.
Hier gibt es keinen statistischen Beleg, dass Nichtraucher nikotinhaltige Varianten benutzen - da diese eben ein für Nichtraucher unangenehmes Kratzen im Hals verursachen.
Dementsprechend ist eine Einschränkung des Nikotingehaltes nicht sinnvoll, insbesondere dann nicht, wenn weder eine Einschränkung der Inhaltsstoffe noch eine klare Deklarationspflicht eingeführt wird. Hier besteht lediglich die Gefahr, dass der niedrige Nikotingehalt als weniger störend wahrgenommen wird, und so zur Zigarette führt.
Ich für meinen Teil würde als weitere Forderung einführen, dass nikotinhaltige Liquids/E-Zigaretten nur dann angeboten werden dürfen, sofern eine nikotinfreie Alternative zur Verfügung steht, und höchstens zum gleichen Preis oder darunter angeboten wird. (Ähnlich alkoholische/nichtalkoholische Getränke)
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*