Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
#501 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von mido im Beitrag #496
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen - eigentlich war es zu erwarten und eigentlich ist es auch nur konsequent.
Auch wenn E-Zigaretten bislang ausdrücklich nicht zur Zigaretten-Entwöhnung sondern als Lifestyle-Produkt beworben wurden, so geschah dies aus Selbstschutz ...
Der Handel wird also nicht völlig sterben, es aber deutlich schwerer haben. Es dürfte natürgemäß weniger Erfolgsgeschichten geben von Ex-Rauchern, die direkt mit Nullern angefangen und es durchgehalten haben, damit weniger Mundpropaganda und weniger Umsatz, es wird zu einer Marktbereinigung kommen - die Händler werden zu Nischenanbietern.
Das was du da schreibst klingt beim ersten Lesen noch vernünftig, hält aber argumentationstechnisch keinerlei Belastung stand. Liest sich für mich wie "...da kannst nichts machen", "...ist alles auch richtig", "...die kleinen Querulanten müssen ja auch bedient werden", "... der Staat hat sowieso recht".
Spätestens bei
Zitat
"EU Verordnung für nikotinhaltige Flüssigkeiten" ist nicht zu erwarten und dürfte auch an der Kompetenz der EU vorbeigehen.
habe ich mich gefragt, auf welchem Planeten du die letzten Jahre warst. Die regeln sogar DIE BLATTZAHL VON LANGSTIELIGEN ROSEN!
Fakt ist, das Rauchen ließe sich problemlos durch eine weitaus weniger schädliche Alternative ersetzen und genau DAS WIRD VERHINDERT. Den Begriff "Vernunft" in diesem Zusammenhang zu benutzen ist eine Frechheit und jeder, der das so klaglos akzeptiert wie du ist für meine Begriffe bereits völlig vernunftbefreit.
Sorry für die offenen Worte, aber das geht für mich (vernunfttechnisch) überhaupt nicht.
Mario
na, vielen Dank, sie haben genau das durchgesetzt, was sie geplant hatten, und wir sollen uns jetzt dafür noch bedanken?
Zitat
Es macht schon Sinn, das grundsätzlich ins Arzneimittelgesetz zu packen und die EU will ja auch ausdrücklich auch, dass Liquids außerhalb von Apotheken erhältlich sein sollen, kann die aber nicht verfügen und muss es den nationalen Gesetzgebern überlassen. Dass unserer da nicht mitmacht, ist abzusehen.
Das ist aber nicht für z.B. DE umsetzbar,denn hier gibt es keine Möglichkeiten die Nikpflaster und Kaugummis im stinknormalen Lebensmittelladen zu kaufen, wie in manch anderen Ländern, wie UK z.B.
Eben wie Du schreibst, es wird den nationalen Gesetzgebern überlassen. PöLas Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Nachdem hier die Nachfrage: Arzneimittel vs. Medizinprod. kam, ist mein Gehirn in einen Zustand grosser Entropie übergegangen.
Bisher war ich auch von MedProd. ausgegangen aber alle eingesehenen Dokumente referenzieren die 2001/83/EC.
Auf jeden Fall ist zu Unterscheiden zwischen Zulassung und Abgabe:
Im Falle des Arzneimittels:
Die Anforderungen für eine Zulassung werden in den Arzneimittelprüfrichtlinien konkretisiert, die den Anhang I der Richtlinie 2001/83/EG in nationales Recht überführen.
Da in Deutschland die Abgabe von Arzneimittel bei der derzeitigen Gesetzeslage nur über Apotheken erfolgen darf, soll (und dies ist nur eine Aufforderung des ENVI) Deutschland einen Abgabeweg ausserhalb der Apotheken ermöglichen. Deutschland muss also eine Sonderregelung ausserhalb der Apotheken schaffen - muss es aber nicht (und schon gar nicht termingerecht).
Zitat von heimchen im Beitrag #487
Genau so sehe ich das auch, und wundere mich auch über manchen Jubel in den SNs.
Geräte fallen unter Mediziinprodukte und die Liquids unter das Arzneimittelgesetz punkt.
Bist Du Dir da sicher? Bei allen ENVI Dokumenten finde ich nur 2001/83/EC
Zitat von highendsmoker im Beitrag #491
Amendment 57 Text proposed by the Commission Amendment
1. Nicotine-containing products may only be placed on the market if they are authorised pursuant to Directive 2001/83/EC, taking into account the wellestablished use of nicotine.
Habe ich das falsch gelesen oder verstanden?
Ich finde auch exakt immer dies
Für heute ist bei mir schluss - overload ...
Allen eine geruhsame Nacht
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.
"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."
#506 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von blackhide im Beitrag #494
Woahhhh, ich werde wahnsinnig Leute. Die Pöbeleien die auf Groote, dem Büro und Politiker eingehen geht mal gar nicht. Habe den Thread im ERF versucht durchzugehen: Auf einer Seite maximal 1 - 2 sinnvolle Postings. Ja, man ist verärgert und möchte am liebsten... aber man kann doch mal versuchen eine halbwegs vernünftige Diskussion bzw. ersteinmal die bestehenden Fakten zusammentragen. *Puhhhh, mußte jetzt nochmal raus*
So, eins noch vom Büro des Chefs aus dem ERF:Zitat
1. Passiert erstmal gar nichts. Solange ein Mitgliedstaat nichts umsetzt läuft alles weiter wie bisher.
2. Muss alles noch durch das Plenum.
3. Deutschland muss es umsetzen. Mitgliedsstaaten sind angehalten den Erwerb auch grossflächig ausserhalb von Apotheken zu ermöglichen.
4. Nikotin wird nicht beschränkt, Flavours nicht verboten.
Erstmal ruhig Blut. Bzgl. Umsetzung in Deutschland ist auch wieder Einflussnahme eurerseits gefragt.
(Büro Groote, Chef arbeitet gerade Kommentare bei FB ab.)
Mobi, ich bezog mich auf dieses Posting und auf das was bei Facebook teilweise geschrieben wird.
Leute, es gibt eine recht simple Möglichkeit, der Pharma- und Tabaklobby ein Schnippchen zu schlagen. Man könnte in Zukunft einfach 0er dampfen und ZUSÄTZLICH Kautabak mit einer ähnlichen Geschmacksrichtung konsumieren. Ich habe es ausprobiert und kam mit dieser Kombination nach einer gewissen Eingewöhnungszeit recht gut zurecht.
#508 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von Heimdall im Beitrag #507
Leute, es gibt eine recht simple Möglichkeit, der Pharma- und Tabaklobby ein Schnippchen zu schlagen. Man könnte in Zukunft einfach 0er dampfen und ZUSÄTZLICH Kautabak mit einer ähnlichen Geschmacksrichtung konsumieren. Ich habe es ausprobiert und kam mit dieser Kombination nach einer gewissen Eingewöhnungszeit recht gut zurecht.
will ich aber nicht - ich möchte die freie Wahl haben
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.
"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."
Hier die Original-Pressemeldung der EU gerade von Groote in FB gepostet, leider nur auf English
Aber der genau Wortlaut
http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...+XML+V0%2F%2FEN
Zitat
E-cigarettes may only be placed on the market under existing rules on medicinal products. However, "given the potential of these products to aid with smoking cessation, Member States should ensure that they can be made available outside pharmacies" , MEPs say.
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#510 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Na, geht das so durch das Parlament, heißt das für D nur in Apos.
Und ihr könnt glauben, dass das schneller geht als hier irgendwer, "aber bei dem Zulassungsverfahren ist das de facto ein jahrelanges Totalverbot", sagen kann.
#511 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von heimchen im Beitrag #509
Hier die Original-Pressemeldung der EU gerade von Groote in FB gepostet, leider nur auf English
Aber der genau Wortlaut
http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...+XML+V0%2F%2FENZitat
E-cigarettes may only be placed on the market under existing rules on medicinal products. However, "given the potential of these products to aid with smoking cessation, Member States should ensure that they can be made available outside pharmacies" , MEPs say.
Auf deutsch:
Zitat
E-Zigaretten dürfen nur dann auf den Markt gebracht werden, wenn im Rahmen der bestehenden Vorschriften über Arzneimittel erfüllt sind . Doch "angesichts des Potenzials dieser Produkte die Raucherentwöhnung zu unterstützen, sollten die Mitgliedstaaten sicherstellen, dass sie außerhalb von Apotheken zur Verfügung gestellt werden ", so die Abgeordneten.
Bereiche
✦ Podsysteme
Zitat von Smellstopper im Beitrag #501Zitat
"EU Verordnung für nikotinhaltige Flüssigkeiten" ist nicht zu erwarten und dürfte auch an der Kompetenz der EU vorbeigehen.
habe ich mich gefragt, auf welchem Planeten du die letzten Jahre warst. Die regeln sogar DIE BLATTZAHL VON LANGSTIELIGEN ROSEN!
Gemeint war: Eine solche Richtlinie/Verordnung dürfte ggü. der bereits vorhandenen Arzneimittelverordnung subsidiär sein, weshalb ich mir vorstellen kann, dass dies von der EU nicht mehr entschieden werden kann. Es gibt auch keine Regelung, wie ASS hergestellt werden muss und was drin sein darf - sondern eben die allgemeiner gehaltenen Regeln.
Aber das ist nun wirklich ein Nebenkriegsschauplatz, es bringt nichts, sich an diesem einen Satz aufzuhängen.
Gegen den Vorwurf, "vernunftbefreit" zu sein, darf ich ich mich aber verwahren.
#514 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von heimchen im Beitrag #509
Aber der genau Wortlaut
http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...+XML+V0%2F%2FENZitat
Medicinal products sind aber Arzneimittel !
Medical devices sind Medizinprodukte
#515 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
#516 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Um mach diesem Dokument unter das Arzneimittelgesetz zu fallen, müsste ja der Akkuträger Nikotin enthalten ;) da er dies nicht tut, aber hergestellt wird, zukünftig einem Arzneimittel -das Liquid- dem Körper zuzuführen, muss er wohl zwangsläufig unter das Medizinproduktegesetz fallen... so versteh ich das.
Im Übrigen denk ich, dass wir hier weder durch Mosern noch durch Zustimmen IRGEND ETWAS bewirken werden. Madame Pöla bekam genau das, was sie brauchte, nämlich die nationale Zuständigkeit... wenn überhaupt, dann kann nur durch den Rechtsweg nach Inkrafttreten diverser Bestimmungen etwas erreicht werden. Und so lange stehen wir dumm da und dürfen zuschauen was die Dämlichkeiten und Herren fabrizieren... hört sich resigniert an, ist es ja auch...
Zitat von highendsmoker im Beitrag #515
may.... da steht eigentlich gar nichts,,,,außer das sie besser zugänglich sein sollen,
eben, nicht muss - sondern soll
Zitat von steambeam im Beitrag #514
Medicinal products sind aber Arzneimittel !
Medical devices sind Medizinprodukte
Sag ich doch .... Du hattest mich ja gefragt ob ich sicher bin.... ;)
Zitat von highendsmoker im Beitrag #515
may.... da steht eigentlich gar nichts,,,,außer das sie besser zugänglich sein sollen,
Ja klar, ist doch super oder?
Bereiche
✦ Podsysteme
Zitat von steambeam im Beitrag #508Zitat von Heimdall im Beitrag #507
Die freie Wahl wird es aber nicht mehr geben. NIEMALS würde ich dem Ansinnen der Lobbyisten entsprechen und wieder Tabak rauchen bzw. mein sauer verdientes Geld für unsinnige und teure Entwöhnungsmedikamente ausgeben. Es muss uns einfach darauf ankommen, diese schwachsinnige Regulierung ad absurdum zu führen und weiterhin Nikotin in wesentlich wesentlich weniger schädlicher Form konsumieren zu können. Mein beschriebener Weg bietet dafür eine Möglichkeit.
#522 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
#523 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
#524 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von Heimdall im Beitrag #521Zitat von steambeam im Beitrag #508Zitat von Heimdall im Beitrag #507
Die freie Wahl wird es aber nicht mehr geben. NIEMALS würde ich dem Ansinnen der Lobbyisten entsprechen und wieder Tabak rauchen bzw. mein sauer verdientes Geld für unsinnige und teure Entwöhnungsmedikamente ausgeben. Es muss uns einfach darauf ankommen, diese schwachsinnige Regulierung ad absurdum zu führen und weiterhin Nikotin in wesentlich wesentlich weniger schädlicher Form konsumieren zu können. Mein beschriebener Weg bietet dafür eine Möglichkeit.
da find ich aber die lösung mit nikotinhaltiger möbelpolitur, akkuträgern=taschenlampe & verdampfern=aromavernebler für raumluft irgendwie deutlich mehr sexy!
keine ahnung ob das praktikabel sein wird!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*