EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

• Seite 22 von 45
10.07.2013 23:23
#526 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Moderatorin

Zitat von Feride im Beitrag #522
Apothekenpflichtig ist es dann wohl nicht , oder hab ich es falsch verstanden

Kommt drauf an, wo man in den Ländern überall Arzneimittel kaufen kann.

#527 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von heimchen im Beitrag #519
Zitat von steambeam im Beitrag #514

Medicinal products sind aber Arzneimittel !
Medical devices sind Medizinprodukte

Sag ich doch .... Du hattest mich ja gefragt ob ich sicher bin.... ;)

Du meintest:
Geräte fallen unter Mediziinprodukte
Liquids unter das Arzneimittelgesetz

Ich meine, beides fällt unter Arzneimittelgesetz

weil

E-cigarettes may only be placed on the market under existing rules on medicinal products

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
#528 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von Chandra im Beitrag #520
"Die Mitgliedsstaaten SOLLTEN sicherstellen, dass E-Zigaretten außerhalb der Apos zur Verfügung stehen." Für mich Laien klingt das wie ein unverbindlicher Vorschlag.

Das klingt für Dich und mich als Laien nicht nur so, sondern ist ganz normale angewandte Rhetorik zur abschwächung.

Ich schlage vor, das ihr das gleiche macht wie ich:
Schreibt die betroffenen Politiker im höfflichen, korrekten Stil an wie sichergestellt wird dass die

E-Zigaretten und Liquids erst dann unter dem Arzneimittelrecht gestellt werden wenn sichergestellt ist das diese außerhalb der Apos zur Verfügung gestellt werden.

Fragt nach welche Wege uns EU-Bürger zur Verfügung stehen wenn dies nicht eingehalten wird,

fragt nach welche "Notfallmaßnahmen" getroffen werden können wenn die Länder den Punkt nicht einhalten und man das Nikotinliquid aus medizinischer Sicht benötigt.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:24
#529 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von steambeam im Beitrag #527
Zitat von heimchen im Beitrag #519
Zitat von steambeam im Beitrag #514

Medicinal products sind aber Arzneimittel !
Medical devices sind Medizinprodukte

Sag ich doch .... Du hattest mich ja gefragt ob ich sicher bin.... ;)

Du meintest:
Geräte fallen unter Mediziinprodukte
Liquids unter das Arzneimittelgesetz

Ich meine, beides fällt unter Arzneimittelgesetz

weil

E-cigarettes may only be placed on the market under existing rules on medicinal products

das befürchte ich auch

Antworten

Beitrag melden
#530 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

ging mit stevia auch, war lange Badezusatz , aber für Neukunden schwer dann,,,

Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.

Antworten

Beitrag melden
#531 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Ich seh für Deutschlands Dampfer rabenschwarz, wenn das so durchs Parlament geht. So, muss raus hier, hab die Nase voll für heute.

Ach ja, alle die sich über die Medizinprodukterichtlinie am Anfang des Threads so unglaublich aufgeregt haben: Das wäre ja wohl vergleichsweise ein Traum gewesen....Sarkasmus aus.

Gut Nacht...

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:25
#532 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

bis morgen ... oder so

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:25
#533 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Amendment 57
Text proposed by the Commission Amendment
1. Nicotine-containing products may only be placed on the market if they are authorised pursuant to Directive 2001/83/EC, taking into account the wellestablished use of nicotine.
woher stammt das denn nun ?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:27
#534 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Bilder Upload

.
Ich denke das ist doch eine ganz klar Ansage. Wenn von Medicinal products gesprochen wird, dann sind das Arzneimittel und nichts anderes.. Heimchen hat 100 prozentig Recht.

Und Arzneimittel kommen bei uns in die Apotheke und da wird sich auch in Zukunft, meiner Meinung nach, nichts ändern. Und neben bei, wie arachnid1970 schon geschrieben hat :

Wir sollen, das heißt meiner Meinung nach : wenn wir können. Können wir nicht, müssen wir auch nicht.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:28
#535 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von highendsmoker im Beitrag #530
ging mit stevia auch, war lange Badezusatz , aber für Neukunden schwer dann,,,

also doch die lösung mit nikotinhaltiger möbelpolitur, akkuträgern=taschenlampe & verdampfern=aromavernebler für raumluft!!

mein ältester freund (schwul) ist begeisterter "poppers"-fan (http://de.wikipedia.org/wiki/Poppers) in seinen wilden jungen tagen gewesen. da stand auch immer raumerfrischer drauf auf seinen fläschchen!

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:28
#536 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Moderatorin

Zitat von highendsmoker im Beitrag #533
Amendment 57
Text proposed by the Commission Amendment
1. Nicotine-containing products may only be placed on the market if they are authorised pursuant to Directive 2001/83/EC, taking into account the wellestablished use of nicotine.
woher stammt das denn nun ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_...manarzneimittel)

Wolltest Du das wissen?

10.07.2013 23:29
#537 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Danke , also nichts mit heute zu tun richtig?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:30
#538 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #528
Zitat von Chandra im Beitrag #520
"Die Mitgliedsstaaten SOLLTEN sicherstellen, dass E-Zigaretten außerhalb der Apos zur Verfügung stehen." Für mich Laien klingt das wie ein unverbindlicher Vorschlag.

Das klingt für Dich und mich als Laien nicht nur so, sondern ist ganz normale angewandte Rhetorik zur abschwächung.

Ich schlage vor, das ihr das gleiche macht wie ich:
Schreibt die betroffenen Politiker im höfflichen, korrekten Stil an wie sichergestellt wird dass die

E-Zigaretten und Liquids erst dann unter dem Arzneimittelrecht gestellt werden wenn sichergestellt ist das diese außerhalb der Apos zur Verfügung gestellt werden.

Fragt nach welche Wege uns EU-Bürger zur Verfügung stehen wenn dies nicht eingehalten wird,

fragt nach welche "Notfallmaßnahmen" getroffen werden können wenn die Länder den Punkt nicht einhalten und man das Nikotinliquid aus medizinischer Sicht benötigt.

Das finde ich eine gute Idee.

Im Prinzip sollten wir Verbraucher jetzt denen die Bude einrennen und mit Fragen überschütten, besonders die DE Abgeordneten. Mal schauen, ob die überhaupt wissen, worüber die abgestimmt haben.

10.07.2013 23:31
#539 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat
"E-cigarettes may only be placed on the market under existing rules on medicinal products"

Das ist nur die Pressemitteilung - und daher nicht rechtsverbindlich.

Der Test, der beschlossen wurde, lautet

Zitat
"Nicotine-containing products may only be placed on the market if they are authorised pursuant to Directive 2001/83/EC, taking into account the wellestablished use of nicotine."

Reine Hardware enthält aber kein Nikotin, fällt somit nicht drunter

Ich vermute, der Ausschuss hatte die ganze Zeit die Einweg/Fertigdinger vor Augen, als sie über E-Zigaretten diskutiert haben. Das setzt sich damit auch in der Pressemitteilung fort.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:31
#540 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

aus medizinischer sicht werden uns da ganz schnell die produkte von pharma empfolen!

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:31 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 23:33)
#541 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Medizinprodukte (Akku,Verdampfer, Ladegeräte) müssen dann zwingend CE kennung haben.
Basen fallen unter Arzneimittel und somit in die Apotheke, in Holland gibt es Medikamente in jeder Drogerie, stehen dann meist neben Lippenstiften oder Zahnpasta im Regal.
In Deutschland wäre es undenkbar

Hat aber auch ein gutes, wenn mir jemand das Dampfen durch Hausrecht verbieten möchte kann ich Anzeige erstatten da ich nur meine Arzneimittel zu mir nehme.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:33
#542 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von mobi72 im Beitrag #540
aus medizinischer sicht werden uns da ganz schnell die produkte von pharma empfolen!

Laß die Politiker doch zunächst antworten - und vor allen Dingen stelle zunächst die Fragen - danach kann über die Antworten diskutiert und reagiert werden.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:33
#543 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Alos eine Base ohne einen bestimmten Zweck zu handeln denke ich ist nicht strafbar oder ist Nikotin nun ganz verboten dann?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:35
#544 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von highendsmoker im Beitrag #543
Alos eine Base ohne einen bestimmten Zweck zu handeln denke ich ist nicht strafbar oder ist Nikotin nun ganz verboten dann?

Nikotin für Nikotinpflaster (also "künstliches Nikotin") ist für relativ billiges Geld bei 3 Herstellern erhältlich. Die achten allerdings auf Zulassung/Genehmigung. Es scheint also bereits eine Regelung in Deutschland zu existieren.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:38
#545 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von blackhide im Beitrag #544
Nikotin für Nikotinpflaster (also "künstliches Nikotin") ist für relativ billiges Geld bei 3 Herstellern erhältlich. Die achten allerdings auf Zulassung/Genehmigung. Es scheint also bereits eine Regelung in Deutschland zu existieren.

Punkt 1 es ist kein künstliches Nikotin in den Pflastern, sonst wären da keine Nitrosamine drinne, zweitens erhält man problemlos Nikotin wenn man einen Giftschein hat.
Reines Nikotin unterliegt der Giftstoffverordnung in Deutschland.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:41
#546 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von Borsti im Beitrag #545
Zitat von blackhide im Beitrag #544

Punkt 1 es ist kein künstliches Nikotin in den Pflastern, sonst wären da keine Nitrosamine drinne, zweitens erhält man problemlos Nikotin wenn man einen Giftschein hat.
Reines Nikotin unterliegt der Giftstoffverordnung in Deutschland.

Bezüglich Punkt 1: Ich habe das irgendwie aus einem Posting in Chemieonline herausgelesen: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=104936

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:45
#547 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Die ENVI, also der zuständige Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, ist doch nur ein Ausschuss von Vielen der bei der Abstimmung einen Standpunkt vor dem Europäischen Parlament vertreten wird und über diesen Standpunkt wurde nun abgestimmt.

Ob und in wie weit dieser Standpunkt, den die ENVI dann vor dem Parlament vertritt, auch stichhaltig Gesetz wird ist doch noch mal ein ganz anderes Paar Schuhe, ooooder? Gegessen ist da doch noch lange nichts...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:50
#548 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Bilder Upload

Zitat von ZAZO im Beitrag #547
Gegessen ist da doch noch lange nichts...

Gruß
Frank

Da hast du Recht. Aber man geht schon zum Speisentisch und das Essen ist schon auf dem Tisch.

Jetzt nur noch ankommen, hinsetzen und zu Messer und Gabel greifen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:54
#549 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Die ENVI, also der zuständige Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, ist doch nur ein Ausschuss von Vielen der bei der Abstimmung einen Standpunkt vor dem Europäischen Parlament vertreten wird und über diesen Standpunkt wurde nun abgestimmt.

Ob und in wie weit dieser Standpunkt, den die ENVI dann vor dem Parlament vertritt, auch stichhaltig Gesetz wird ist doch noch mal ein ganz anderes Paar Schuhe, ooooder? Gegessen ist da doch noch lange nichts...

Gruß
Frank

Richtig Frank,

aber die anderen Politiker in dem EU-Parlament werden die Beschlußvorlage erhalten und darüber abstimmen müssen. Ich habe alle EU-Politiker aus NRW angeschrieben (die mich somit vertreten) und die Vorlage wird im besten Fall in den jeweiligen Fraktionen beraten. CDU, FDP sieht positiv für uns aus. Grüne, SPD eher mau. Wichtige Entscheidungen die schnell abgestimmt werden müssen werden zu Zeiten gelegt an denen kaum Politiker anwesend sind (Fußball-WM-Endspiele, 2 Uhr nachts) usw. Und so kann schonmal ein Beschluß ziemlich schnell durchgewunken werden. Wie es sich hier verhalten wird wissen wir noch nicht.

Wird die Richtlinie nun verabschiedet sind die einzelnen Länder aufgefordert binnen 2 Jahren diese Richtlinie durchzusetzen. Jedoch Vorsicht: Jedes Land hat das Recht die Bestimmungen noch restriktiver auszulegen!

Ich hoffe auf die Juri die bereits Einwände gebracht hat das Liquid nicht als Arzneimittel eingestuft werden könne.

Falls das alles nicht hilft: Petition und Klage bis zum Europäischen Gerichtshof. Das kostet Geld und 1 - 3 gute Anwälte. Beispiele aus der Vergangenheit: Vorratsdatenspeicherung z. B.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2013 23:55
#550 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von böser Bube im Beitrag #548
Gegessen ist da doch noch lange nichts...

Gruß
Frank

Da hast du Recht. Aber man geht schon zum Speisentisch und das Essen ist schon auf dem Tisch.

Jetzt nur noch ankommen, hinsetzen und zu Messer und Gabel greifen.

Mag sein, aber der Drops ist trotzdem noch nicht gelutscht und totgesagte leben bekanntlich länger..., ich bin mir nicht sicher ob sich dieser Standpunkt vor dem Parlament tatsächlich durchsetzt..., wir werden sehen...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht