EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

• Seite 24 von 45
11.07.2013 08:55 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 08:55)
#576 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Rursus stellt sich die gleiche Frage wie ich: Wieso kann in der Tabakrichtlinie bestimmt werden, was ein Arzneimittelprodukt ist? Falls das wirklich so durchgeht, sollten Klagen problemlos möglich sein. Wollen wir schonmal ne Spendenkasse dafür aufstellen?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 08:56
#577 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

@Smuxx-Store
das ist richtig. Kühler Kopf hilft jetzt am meisten.

Aber Gesetz des Falles, dass der Worst Case eintrifft können wir schonmal Bewerbungen an BAYER, Merck und co senden ;)

Für Menschen die weg von den Pyros wollen könnte man sogar sagen es könnte deutlich mehr als jetzt zum Umstieg bringen. Denn sobald das ganze wirklich von Pharmariesen vertrieben werden sollte und in Apotheken landet, entsteht beim Endverbraucher mehr Sicherheit als jetzt. Dann schreibt die Bildzeitung auch nicht mehr, dass man damit Drogen konsumieren kann, sondern, dass die Pharmaunternehmen tolle neue Raucherentwöhnungssticks auf den Markt bringen die man unbedingt probieren sollte ;)

Ich persönlich sehe den Nachteil derzeit hauptsächlich nur für aktuelle Dampfer und Händler.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 08:58 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 09:00)
#578 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

@ZAZO
ich drück Euch ja echt die Daumen, dass es ein vereinfachtes Zulassungsverfahren wird aber ich hab da Bedenken wenn ich mir den Grundtenor unserer Entscheidungsträger in den letzten Monaten so anhöre.
Fragt doch mal bei Frau Dyckmans u.a. an wie sie die Entscheidung in Brüssel so sehen und ob sie sich für ein vereinfachtes Verfahren einsetzen werden.................

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 09:00
#579 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Bulliveteran

Zitat von liquid-schmiede_de im Beitrag #577
@Smuxx-Store
das ist richtig. Kühler Kopf hilft jetzt am meisten.

Aber Gesetz des Falles, dass der Worst Case eintrifft können wir schonmal Bewerbungen an BAYER, Merck und co senden ;)

Für Menschen die weg von den Pyros wollen könnte man sogar sagen es könnte deutlich mehr als jetzt zum Umstieg bringen. Denn sobald das ganze wirklich von Pharmariesen vertrieben werden sollte und in Apotheken landet, entsteht beim Endverbraucher mehr Sicherheit als jetzt. Dann schreibt die Bildzeitung auch nicht mehr, dass man damit Drogen konsumieren kann, sondern, dass die Pharmaunternehmen tolle neue Raucherentwöhnungssticks auf den Markt bringen die man unbedingt probieren sollte ;)

Ich persönlich sehe den Nachteil derzeit hauptsächlich nur für aktuelle Dampfer und Händler.

Wenn Porsche fahren verboten wird, ist dies ja nur zum Nachteil der Porschefahrer und der Porschehändler....was interessierts den Fordfahrer...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 09:02
#580 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

@liquid-schmiede

Bayer und Merck werden mich nie zu Gesicht bekommen, aber natürlich werde ich schauen, was es noch für interessante Geschäftsfelder gibt....Etwas Zeit werden wir noch haben, aber wie du schon schriebst, irgendwann ist die Entscheidung - in welche Richtung auch immer - wirksam. Ich glaube, ich werde alle HALO-Bestände bei mir schon mal auf 0 setzen....die nutze ich dann selbst (sorry, Scherz!)

Ich habe einen gewissen Restoptimismus, weil noch nicht ALLES ausgeschöpft ist. Optimismus genug, dass wir es durch Ausschöpfen der restlichen Möglichkeiten schaffen? Hmmmm......da muss ich erstmal ne Runde Canabisöl dampfen.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 09:03
#581 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Ich wünsche allen Händlern/ Herstellern das nötige Kleingeld, um die Zulassungsverfahren finanzieren zu können ind evtl Durststrecken, die aus einem kurzzeitigen Verkaufsverbot resultieren KÖNNTEN, stemmen zu können. Und meine Meinung ist immer noch: erstmal in die Hände unserer Bürokraten gelegt, ist die EU fein raus und wir die Gearschten.

Signaturen werden überbewertet ;-)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 09:04
#582 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von mobi72 im Beitrag #578
@ZAZO
ich drück Euch ja echt die Daumen, dass es ein vereinfachtes Zulassungsverfahren wird aber ich hab da Bedenken wenn ich mir den Grundtenor unserer Entscheidungsträger in den letzten Monaten so anhöre.
Fragt doch mal bei Frau Dyckmans u.a. an wie sie die Entscheidung in Brüssel so sehen und ob sie sich für ein vereinfachtes Verfahren einsetzen werden.................

Darüber können wir uns Gedanken machen wenn die Fakten vorliegen..., bis dato ist nur der Standpunkt der ENVI klar, nicht mehr aber natürlich auch nicht weniger...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 09:06
#583 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #581
Ich wünsche allen Händlern/ Herstellern das nötige Kleingeld, um die Zulassungsverfahren finanzieren zu können ind evtl Durststrecken, die aus einem kurzzeitigen Verkaufsverbot resultieren KÖNNTEN, stemmen zu können. Und meine Meinung ist immer noch: erstmal in die Hände unserer Bürokraten gelegt, ist die EU fein raus und wir die Gearschten.

Ich befürchte, du wirst in Deutschland KEINEN finden, der das hat.....

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 09:07
#584 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von smuxxStore im Beitrag #583

Kommt schon.
Ihr hab doch Millionen gemacht mit Akkus und Flaschen

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
#585 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Nun mit wenigen Ausnahmen dürfte auch der Stanpunkt unserer Volksvertreter klar sein...

Signaturen werden überbewertet ;-)

Antworten

Beitrag melden
#586 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Bulliveteran

...mich würde mal interessieren ob die Händler in den letzten 24 Std vermehrt Liquid und Basenbestellungen verteichnet haben ?

Gruss Ralf

.

Antworten

Beitrag melden
#587 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

Zitat von DampfGut im Beitrag #584

Kommt schon.

die Millionen liegen immer noch beim Zoll....

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 09:09
#588 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von smuxxStore im Beitrag #587
Zitat von DampfGut im Beitrag #584

Kommt schon.

die Millionen liegen immer noch beim Zoll....

Nicht schlecht.
Also in der Grauzone

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 11:33
#589 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Mal abgesehen von der unglaublichen Handlung der Politiker gestern, was genau muss denn bei den Liquids als Arzneimittel zugelassen werden?
Nikotin ist doch schon zugelassen (Nikotinpflaster und Kaugummis), PG und VG doch auch schon und sogar Aromen gibt es in Arzneimitteln.
Es ist ja nicht so als wäre in den Liquids irgendwas komplett Neues drin was erst noch eine Zulassung bräuchte.
Wie läuft so was ab wenn alle Inhaltsstoffe schon zugelassen sind nur das Produkt selber noch nicht, kennt sich jemand damit aus?

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 11:41
#590 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

Es geht um die Zulassung als Gesamtpaket! Die Zulassung der einzelnen Stoffe ist EIN Faktor.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 11:41
#591 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 11:50
#592 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Moderatorin

Zitat von smuxxStore im Beitrag #573
Hallo heimchen,

was hättest du denn gerne, was wir machen? Zeter und Mordio schreien? Was soll das bringen? Die Entscheidung ist schlimm für uns Dampfer und Händler - ja. Aber sie war abzusehen. Nur im gelassenen Zustand ist es doch möglich, weitere vernünftige Schritte zu erkunden und dann zu begehen. Ich bin nicht der Mensch, der sich über etwas beklagt, was geschehen ist. Ein Nachkarten bringt auch nix - die Entscheidung steht trotzdem. Jammern, was das für uns bedeutet, bringt noch viel weniger - die Entscheidung steht trotzdem. Besser ist Nachdenken, was die kommenden Schritte sein müssen!

Ich habe nix geschrieben von Zeter und Mordio....

Viele unter Euch Händlern mussten sich ja schon vor Gericht behaupten und die OGs haben die Liquids bisher eindeutig als TABAKPRODUKT eingestuft, oder nicht?

Das wäre z.B. in Deutschland doch ein guter Ansatz für Euch da weiter zu bohren, mit Hilfe Eurer Anwälte. Oder gilt ein Parlamentsentscheid (ohne Grundwissen und unter Ignorieren der Rechtslage, wie JURI das richtig schrieb) mehr als ein Gericht?

11.07.2013 11:58
#593 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

Das halte ich unter den gegebenen Umständen für verbranntes Geld! Was bringt uns eine, womöglich positive, Entscheidung auf nationaler Ebene, wenn später die Entscheidung des EU-Parlaments umgesetzt werden muss. Wenn diese Entscheidung auf EU-Ebene gefällt wurde, ist meiner Ansicht nach der richtige Zeitpunkt, diese gerichtlich in Frage zu stellen und klären zu lassen.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 12:01
#594 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von heimchen im Beitrag #592
Oder gilt ein Parlamentsentscheid (ohne Grundwissen und unter Ignorieren der Rechtslage, wie JURI das richtig schrieb) mehr als ein Gericht?

Wenn es einen Parlamentsentscheid geben würden könnten und würden wir handeln, aber bis jetzt gibt es nur den Standpunkt, den die ENVI vor dem Parlament vertritt und es ist weiterhin noch völlig unklar wie im EU Parlament letztenendes tatsächlich entschieden wird. Tabak, Arzneimittel oder vielleicht sogar eigenständiges Genussmittel (natürlich dann mit entsprechender Genussmittelsteuer), alles ist zumindest NOCH möglich. Wir haben zwar diese Etappe verloren, aber das Spiel ist noch lange nicht vorbei...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 12:05
#595 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von ZAZO im Beitrag #594
Wir haben zwar diese Etappe verloren, aber das Spiel ist noch lange nicht vorbei...

sehe ich genau so. Eine verlorene Schlacht ist noch kein verlorener Krieg

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 12:12
#596 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Moderatorin

Okeee

Wen (welche Parlamentarier) müssten wir jetzt noch beeinflussen bzw. aufklären können, damit sie entgegen der Meinungen aller Abgeordneten (die ja seit letztem Jahr ununterbrochen angeschrieben und aufgeklärt wurden) doch noch zu unseren Gunsten entscheiden?

11.07.2013 12:12
#597 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Bulliveteran

Gruss Ralf

.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 12:20
#598 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von heimchen im Beitrag #596
Okeee

Wen (welche Parlamentarier) müssten wir jetzt noch beeinflussen bzw. aufklären können, damit sie entgegen der Meinungen aller Abgeordneten (die ja seit letztem Jahr ununterbrochen angeschrieben und aufgeklärt wurden) doch noch zu unseren Gunsten entscheiden?

Alle anderen ...

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 12:23
#599 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von heimchen im Beitrag #596
Okeee

der Rest, der nicht im ENVI ist. Ich glaube wir haben viel unnötige Energie an Vollpfosten vergeudet (K.H.F und Verbündete). Die Leute aus dem JURI (sind ja auch Abgeordnete). Die Abgeordneten aus den Wahlkreisen. Die Parteien - positioniert haben die Fraktionen sich nämlich bislang nicht..... oder weis jemand mehr?

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 12:23
#600 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

ich denke das es klar war, das das dampfen früher oder später geregelt werden muss, 100 dampfer kann man ignorieren, aber aus der zeit sind wir halt raus.
wir wehren uns immer dagegen mit den kippen in einen topf geworfen zu werden-> kein tabakprodukt, insofern bekommen wir was wir wollten.
wir inhalieren das zeug und sind damit kein lebensmittel (leider, das wär wahrscheinlich die beste option für uns).
bleibt halt nur die option uns entweder selbständig zu kategorisieren oder uns richtung medizinisches produkt (ob nun arznei oder nur medizinisches produkt) zu bewerten.
letztendlich hängts erstmal an der 'richtigen' abstimmung im (eu)parlament bzw den plänen wies dann in deutschland umgesetzt wird, grad eben haben wir nur einen fingerzeig, nichts wogegen man rechtlich vorgehen kann.
ob akkuträger und verdampfer überhaupt mitgeregelt werden ist auch (zumindest mir wenn ich die texte lese) noch unklar, da gehts bei 'e zigarette' immer um nikotinhaltige liquids. und inwiefern die base bzw fertige liquids am ende zugelassen werden müssen und ob wir in zukunft nur noch standardbasis kaufen und evtl vorgemischte aromazusätze seperat beziehen (da ja sonst evtl bei liquids jede geschmacksrichtung zugelassen werden muss, ist ja wieder ne andere zusammensetzung) ist halt auch noch nicht beschlossen.
das es bei weitem nicht das beste ergebniss ist das wir erhoffen konnten ist klar. aber kein verbot und immerhin der zusatz das es ausserhalb der apotheke (unter berücksichtigung der weiten verbreitung von nikotinprodukten) verfügbar sein soll macht zumindest mal nicht den worst case draus.
wir haben noch zeit zur aufklärung, die dampfe ist nicht verboten, wir haben also noch hoffnung und sollten ruhig (und vor allem freundlich) weiter aufklären, nicht lockerlassen aber vor allem nicht verzweifeln.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht