EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

  • Seite 39 von 45
12.07.2013 17:52
avatar  cloud
#951 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Toreadors im Beitrag #950
Sagt mal glaubt ihr wirklich, dass die in Kleinserien hergestellten High-End Dinge vom Markt verschwinden werden?

Diese Dinge werden auch jetzt nicht über normale breite Verkaufswege vertrieben, stellen Nischenprodukte dar, sind wenn sie nicht zusammengesetzt sind oft nur schwer einer Funktion zuzuordnen. (jeder der mal einem Nicht-Dampfer ein vollständig zerlegtes gg odysseus-Set mit allen Modi gezeigt hat, weiß was ich meine)

Metallrohre mit 2 Endkappen und Taster sind dann Medizinprodukte?
Helligkeitsregulierbare Taschenlampen müssen dann ne Zulassung haben?
Dampfsimulatoren für den Modellbau von Trucks und Lokomotiven, Heimnebelmaschienen für den Partykeller mit wechselbarer Verdampfereinheit dann auch?

Hier werden sich relativ einfach Mittel und Wege finden uns "alten Hasen" an die Hardware kommen zu lassen.
Leute gerade um Selbstwickler und Akkuträger mache ich mir die kleinsten Sorgen.

Ich hab so viele Bekannte die seit einem Jahr fröhlich mit Ihrer eGo (T/C) oder einem eGo(Twist)-Akku und eVod und ähnlichem sind. Die wird es treffen! Startersets, günstige "Alltagsgeräte", all die "normalen" Dinge mit denen fast alle von uns hier mal angefangen haben, die werden unter Beschuss geraten. Und die kann man viel schwerer tarnen, wenn man Menschen zum Umstieg bewegen will.

Gerade der Einstieg in den Markt wird dann eher durch die "großen" (Blu, NJoy und Konsorten) besetzt werden.

Ein weiteres Problem sehe ich beim Liquid...




hmmm, weis nciht ob sich ein taifun oder ein bt so gut tarnen lässt die sind ja auch nicht blöd,... ( ich weis was ihr denkt, aber ihr versthet unter welchen zummenhang ich das meine )


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 17:55 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 17:56)
avatar  ( gelöscht )
#952 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
( gelöscht )

Doch sind sie - Die glauben ne E-Zig ist ne "Lookalike"... verschicke das Teil in allen Einzelteilen... nenn es "Feinbauteile für den Modellbau"

Ich sage nicht: "Alles wird so bleiben wie es ist", ich sage nur: "Uns Altdampfer wird es am wenigsten treffen" - Hardwaretechnisch!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 18:06
avatar  cloud
#953 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Toreadors im Beitrag #952
Doch sind sie - Die glauben ne E-Zig ist ne "Lookalike"... verschicke das Teil in allen Einzelteilen... nenn es "Feinbauteile für den Modellbau"

Ich sage nicht: "Alles wird so bleiben wie es ist", ich sage nur: "Uns Altdampfer wird es am wenigsten treffen" - Hardwaretechnisch!

was soll ich sagen , ich hoffe du hast recht,... ich habe große freude an diesen geräten und will nicht drauf verzichten...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 20:55
avatar  mobi72
#954 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Toreadors im Beitrag #952
Doch sind sie - Die glauben ne E-Zig ist ne "Lookalike"... verschicke das Teil in allen Einzelteilen... nenn es "Feinbauteile für den Modellbau"

Ich sage nicht: "Alles wird so bleiben wie es ist", ich sage nur: "Uns Altdampfer wird es am wenigsten treffen" - Hardwaretechnisch!



klingt nach ner guten idee. vielleicht echt besser als meine taschenlampenträger und aromaölverdampfer-idee.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 08:45
#955 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

diese ganze eu abstimmung ist nichrs anderes als betrug und interssenvertretung der grossen. eigendlich lassen sich verstickungen bzw verbindungen der politiker oder sogenannten experten mit der lobb,y nachweisen, mit einem detektiv oder eifrigem freiem reporter..........und so weiter. wenn so eine schiebung auf hoeherer ebene passiert oder aufgedeckt wird, nun ueblich wird gleich untersuchungsausschuss und und und eingesetzt...da stuerzen sich die medien wie die geier drauf, das bringt vielleicht mehr als geld irgendwie zu sameln und aktionen zu starten die sehr wahrscheinlich einfach verpuffen wetden oder nur am rande wahrgenommen werden. denn jeder von uns riecht diessen betrug, der auf der politiker und experten ebene passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 09:47
avatar  cloud
#956 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von bull0815 im Beitrag #955
diese ganze eu abstimmung ist nichrs anderes als betrug und interssenvertretung der grossen. eigendlich lassen sich verstickungen bzw verbindungen der politiker oder sogenannten experten mit der lobb,y nachweisen, mit einem detektiv oder eifrigem freiem reporter..........und so weiter. wenn so eine schiebung auf hoeherer ebene passiert oder aufgedeckt wird, nun ueblich wird gleich untersuchungsausschuss und und und eingesetzt...da stuerzen sich die medien wie die geier drauf, das bringt vielleicht mehr als geld irgendwie zu sameln und aktionen zu starten die sehr wahrscheinlich einfach verpuffen wetden oder nur am rande wahrgenommen werden. denn jeder von uns riecht diessen betrug, der auf der politiker und experten ebene passiert.


kling nicht schlecht, ja !


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 14:31
avatar  ( gelöscht )
#957 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 14:43
#958 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 15:05
#959 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von vapvap81 im Beitrag #958
Beschwerderat gegen die Bild
http://www.presserat.info/inhalt/beschwe...deformular.html



Falschen Thread erwischt? Hier ist die ENVI-Abstimmung Thema.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 15:07
#960 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

oh....stimmt,war heute schon in so vielen drin


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 16:34
#961 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Der Artikel bei Vaporexmachina ist gut! Die einzige Frage, die für mich da noch nicht beantwortet wird: Da ich ja auch weiterhin nikotinfreie Liquids FREI dampfen darf, müsste doch auch die Hardware dafür nicht unter das Arzneimittelgesetz fallen. Demnach müsste Hardware über diesen Umweg doch immer frei verfügbar bleiben. Wie seht ihr das?

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 17:04
#962 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Ich denk auch, dass die am wenigsten Betroffenen, zumindest von der Hardwarefrage her, die jetzigen Dampfer, also wir sind... wenn ich mir manchen Fuhrpark hier so anschaue, dann ist da Hardware, die die nächsten 200 Jahre überdauert. Die wirklich Leidtragenden sind die, die sich mit dem zukünftigen Marlboro, Luck Strike und Camel "AllInOne" Teilen rumschlagen müssen und nach 2 Wochen merken, dass diese nicht mal die Hälfte ihres Preises wert sind. Ich denke zwar schon, dass es weiterhin Kleinstserien geben wird, das ist eine Frage als was das Ding dann tituliert wird, aber sicher nicht in dem Umfang wie wir ihn jetzt gewöhnt sind.



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 17:27
avatar  Teshia
#963 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Was nutzt uns aber die Hardware wenn es kein Nic mehr gibt?

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 17:35
#964 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Ich bin mir fast sicher, dass es möglich sein wird auch weiterhin Nic-Base zu bekommen, wenn auch nicht auf offiziellem Weg. Wenn die Damen und Herren Politiker das denn gerne so hätten und uns schon in diese Ecke drängen, nehmen sie das, wie wa so schön heisst "billigend in Kauf"



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 18:10
avatar  cloud
#965 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #961
Der Artikel bei Vaporexmachina ist gut! Die einzige Frage, die für mich da noch nicht beantwortet wird: Da ich ja auch weiterhin nikotinfreie Liquids FREI dampfen darf, müsste doch auch die Hardware dafür nicht unter das Arzneimittelgesetz fallen. Demnach müsste Hardware über diesen Umweg doch immer frei verfügbar bleiben. Wie seht ihr das?

grundsätzlich habe ich mir genau das selbe gedacht !!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 18:37
avatar  ( gelöscht )
#966 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
( gelöscht )

Wenn man sich einmal ansieht, welch massive Kampagne gegen uns gefahren wird, weiss man wo der Zug hinfahren soll:



Hasch und Viagra immer öfter in E-Zigaretten geraucht

Doch wie die Bildzeitung jetzt warnt, werden die E-Zigaretten immer häufiger zum gefährlichen Einstiegsinstrument für eine Drogenkarriere! "E-Zigaretten sind tickende Zeitbomben", sagte der CDU-Gesundheitsexperte im EU-Parlament, Karl-Heinz Florenz der Zeitung. "Sie können der Startschuss in eine Drogenkarriere sein!"

(Auszug aus dem Regensburger Wochenblatt)



Wir werden stigmatisiert. Nach altbewährtem Muster.
Und sitzt das so erzeugte negative Bild im Kopf des Bürgers,
dann tritt die Phase der Repression ein.



Doch was auch immer beschlossen werden mag, es braucht Zeit bis zum Inkrafttreten entsprechender Reglierungen. Mehr als genug Zeit für jeden, sich einzudecken. Das dann der Tag kommen wird, an dem wir in den Augen der Öffentlichkeit in der Ausübung unseres Hobbys direkt neben einem Junkie in der U-Bahn sitzen, der dort Heroin vom Blech raucht ... steht auf einem anderen Blatt.


Ich zumindest möchte mich bei jedem bedanken, der sich gleichgültig wie, für unser dem Rauchen gegenüber ungleich ungefährlicheres Dampfen einsetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 18:47 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 18:48)
#967 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
Moderatorin

Zitat von cloud im Beitrag #965
Zitat von Eifelwicht im Beitrag #961
Der Artikel bei Vaporexmachina ist gut! Die einzige Frage, die für mich da noch nicht beantwortet wird: Da ich ja auch weiterhin nikotinfreie Liquids FREI dampfen darf, müsste doch auch die Hardware dafür nicht unter das Arzneimittelgesetz fallen. Demnach müsste Hardware über diesen Umweg doch immer frei verfügbar bleiben. Wie seht ihr das?

grundsätzlich habe ich mir genau das selbe gedacht !!!

Ich frage mich eigentlich nur, ob jetzt die Dampfe ganz aus der TPD2 ist, bzw. Artikel 18. Darüber steht nämlich nirgends was. Logischerweise müsste das dann so sein, dass die Dampfe nix mehr zu suchen hat in der Tabakrichtlinie, weil es kann ja kein Arzneimittel zugleich Tabakprodukt sein ergo fällt es auch nicht mehr unter das NRSchG.

Auf diese Schlussfolgerung sind bestimmt nicht nur wir Dampfer gekommen, denke ich, und kann mir nicht vorstellen, dass die Verfechter des NRSchG, die sich soooo vehement für das Dampfverbot bzw. die absolute Gleichbehandlung bzw. eingeführt haben wie für die Kippe, nun diesen Erfolg dafür in Kauf nehmen, dass dann in Zukunft überall gedampft werden kann, da es ein Arzneimittel ist.

Denkt Ihr wirklich, die Steffens wird das so absegnen?

Ich denke eher, dass sie sich im Moment genau überlegen, wie sie eine Ausnahmeregelung dafür finden, dass wegen Aussehen und Dampfaustoss, trotzdem alles unter das NRSchG fällt.

13.07.2013 18:55
avatar  cloud
#968 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #967
Zitat von cloud im Beitrag #965
Zitat von Eifelwicht im Beitrag #961
Der Artikel bei Vaporexmachina ist gut! Die einzige Frage, die für mich da noch nicht beantwortet wird: Da ich ja auch weiterhin nikotinfreie Liquids FREI dampfen darf, müsste doch auch die Hardware dafür nicht unter das Arzneimittelgesetz fallen. Demnach müsste Hardware über diesen Umweg doch immer frei verfügbar bleiben. Wie seht ihr das?

grundsätzlich habe ich mir genau das selbe gedacht !!!

Ich frage mich eigentlich nur, ob jetzt die Dampfe ganz aus der TPD2 ist, bzw. Artikel 18. Darüber steht nämlich nirgends was. Logischerweise müsste das dann so sein, dass die Dampfe nix mehr zu suchen hat in der Tabakrichtlinie, weil es kann ja kein Arzneimittel zugleich Tabakprodukt sein ergo fällt es auch nicht mehr unter das NRSchG.

Auf diese Schlussfolgerung sind bestimmt nicht nur wir Dampfer gekommen, denke ich, und kann mir nicht vorstellen, dass die Verfechter des NRSchG, die sich soooo vehement für das Dampfverbot bzw. die absolute Gleichbehandlung bzw. eingeführt haben wie für die Kippe, nun diesen Erfolg dafür in Kauf nehmen, dass dann in Zukunft überall gedampft werden kann, da es ein Arzneimittel ist.

Denkt Ihr wirklich, die Steffens wird das so absegnen?

Ich denke eher, dass sie sich im Moment genau überlegen, wie sie eine Ausnahmeregelung dafür finden, dass wegen Aussehen und Dampfaustoss, trotzdem alles unter das NRSchG fällt.

bestimmt


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 19:21
avatar  Borsti
#969 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #967

Denkt Ihr wirklich, die Steffens wird das so absegnen?

Ich denke eher, dass sie sich im Moment genau überlegen, wie sie eine Ausnahmeregelung dafür finden, dass wegen Aussehen und Dampfaustoss, trotzdem alles unter das NRSchG fällt.


Steffens hat im Grunde nichts mehr zu melden wenn es so übernommen wird aber wer die Vergangenheit mal aufrollt "Favor und Premier" wird merken wohin wir steuern.
Wer noch glaubt das es demnächst Basen wo auch immer gibt der sollte mal aufwachen.
http://archive.org/details/tobacco_itn23e00



 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 19:57
avatar  cloud
#970 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Borsti im Beitrag #969
Zitat von heimchen im Beitrag #967

Denkt Ihr wirklich, die Steffens wird das so absegnen?

Ich denke eher, dass sie sich im Moment genau überlegen, wie sie eine Ausnahmeregelung dafür finden, dass wegen Aussehen und Dampfaustoss, trotzdem alles unter das NRSchG fällt.


Steffens hat im Grunde nichts mehr zu melden wenn es so übernommen wird aber wer die Vergangenheit mal aufrollt "Favor und Premier" wird merken wohin wir steuern.
Wer noch glaubt das es demnächst Basen wo auch immer gibt der sollte mal aufwachen.
http://archive.org/details/tobacco_itn23e00

was soll uns das jetzt sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 20:14
avatar  Borsti
#971 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Das es das alles schon mal gab, Favor und Premier wurden als Arzneimittel deklariert und haben die Anforderungen nicht erfüllt.



 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 21:14 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 21:15)
#972 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Ich habe es so verstanden...

Es fällt unter das Arzneimittelrecht, bekommt sozusagen Auflagen welche eingehalten werden müssen und auch geprüft werden.
Jedoch ist es kein Arzneimittel im Sinne.

Und wer sagt, weil es unters "Arzneimittelrecht" fällt würde man dann im Umkehrschluss überall Dampfen dürfen ? Was wäre das für eine Logik ?
Das sind doch nun wirklich zwei paar Schuhe. Oder bist Du Krank und musst in der Kneipe Deine "Medizin" Dampfen ?

Was auch immer kommen wird, es wird kommen.
Bis Oktober ist noch viel Zeit. Dann wird man sehen wohin die Reise gehen wird....

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 21:28
avatar  Borsti
#973 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

In der Schriftlichen Empfehlung des ENVI ist nur noch die Rede von E-Zigaretten, keine unterscheidung mehr ob es dabei um Nikotinhaltige Produkte geht oder ohne Nikotin. (TB)
"E-cigarettes may only be placed on the market under existing rules on medicinal products."

http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...+XML+V0%2F%2FEN



 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2013 22:00
#974 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Borsti im Beitrag #973
In der Schriftlichen Empfehlung des ENVI ist nur noch die Rede von E-Zigaretten, keine unterscheidung mehr ob es dabei um Nikotinhaltige Produkte geht oder ohne Nikotin. (TB)
"E-cigarettes may only be placed on the market under existing rules on medicinal products."

http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...+XML+V0%2F%2FEN



Das ist aber keine "Schriftliche Empfehlung", sondern eine "Press Release", also eine Pressemitteilung.
Relevant für die juristische Beurteilung dürfte aber der Originaltext sein, über den abgestimmt wurde, denn nur der kann schließlich dem Rat und dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt werden.
Trotzdem ist es bedenklich, dass in der Pressemitteilung jetzt plötzlich von "E-cigarettes" die Rede ist, denn das werden die Medien erst einmal aufgreifen und weiter verbreiten.
Und bei dem üblichen Copy-and-paste-Journalismus ..... das kann sich jeder selbst ausmalen.
Auch hier hilft erst einmal nur, das in Kommentaren richtig zu stellen.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 13:33
avatar  cloud
#975 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht