EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

  • Seite 42 von 45
14.07.2013 22:33
#1026 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von MofD im Beitrag #1021
Das Schlimmste für mich ist, das die Arbeit bisher umsonst war. Man ist deprimiert, wütend. Das Allerschlimmste ist das Gefühl der Hilflosigkeit.
Man fühlt sich irgendwie ... leer...


Ich kann dich verstehen. Jeder von uns (Nutzer wie Händler) hat auf diesen Tag hingearbeitet und wir sind alle in den Ar+++ getreten worden. Aber ich muss auch sagen, dass eine solche Bewegung, trotz aller Differenzen unterneinander mit Vorwürfen von Bashing und was weiß ich noch alles, von mir noch nirgendwo anders wahrgenommen wurde! Es gibt vereinzelte User, die sich politisch unheimlich engagiert haben und die anderen, poilitisch nicht so bewandert, haben mitgezogen!

Egal, was passiert! Keiner muss sich den Vorwurf machen, dass es hätte anders laufen können! Von meiner Seite aus ein großes Repsekt an alle, die sich derart eingesetzt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:36
#1027 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Konopka im Beitrag #1025
Zitat von smuxxStore im Beitrag #1023
JURI ist unser Freund....

Du siehst da wirklich noch Hoffnung? Ich hoffe Du hast Recht


Es gilt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen! Ihr Dampfer (ok - ich dampfe auch) habt echt alles gegeben und da darf auch die kleinste Hoffnung nicht aufgegeben werden. Der EuGH hat schon viele zum Teufel gewünscht, die Produkte ohne Heilwirkung unter das Arzneimittelgesetz bannen wollten!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:38
avatar  MofD
#1028 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #1027
Zitat von Konopka im Beitrag #1025
Zitat von smuxxStore im Beitrag #1023
JURI ist unser Freund....

Du siehst da wirklich noch Hoffnung? Ich hoffe Du hast Recht


Es gilt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen! Ihr Dampfer (ok - ich dampfe auch) habt echt alles gegeben und da darf auch die kleinste Hoffnung nicht aufgegeben werden. Der EuGH hat schon viele zum Teufel gewünscht, die Produkte ohne Heilwirkung unter das Arzneimittelgesetz bannen wollten!

Das ist die einzige Hoffnung die uns im Moment noch bleibt.
Und ihr wißt ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:38
#1029 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von MofD im Beitrag #1028
Zitat von smuxxStore im Beitrag #1027
Zitat von Konopka im Beitrag #1025
Zitat von smuxxStore im Beitrag #1023
JURI ist unser Freund....

Du siehst da wirklich noch Hoffnung? Ich hoffe Du hast Recht


Es gilt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen! Ihr Dampfer (ok - ich dampfe auch) habt echt alles gegeben und da darf auch die kleinste Hoffnung nicht aufgegeben werden. Der EuGH hat schon viele zum Teufel gewünscht, die Produkte ohne Heilwirkung unter das Arzneimittelgesetz bannen wollten!

Das ist die einzige Hoffnung die uns im Moment noch bleibt.
Und ihr wißt ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt!


Genau!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:42
#1030 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Ich nehme die Hetze von einigen Politikern nun persönlich, würde mich nicht wundern wenn bald Geld geboten wird auch was persönliches über diese raus zu kriegen, was dann medienwirksam ausgeschlachtet wird. Anders scheint es ja nicht zu funktionieren.


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:46
#1031 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #1018
Zitat von Konopka im Beitrag #1015
Wenn ich nur wüsste was man machen kann. Ich/wir sind hilflos ausgeliefert. Es nützt ja auch nix an die Abgeordneten zu schreiben, das wird einem dann als aggressiver Lobbyismus ausgelegt.


Eigentlich können wir gar nix machen - so pervers es sich anhört. Wir müssen warten, bis es durch den Rat und das Parlament durch ist. Erst dann haben wir die Möglichkeit, dieses rechtlich anzugehen.

Genau, erst mal müssen wir abwarten und dann Klagen und hoffen es gibt noch Widerstand aus politischen Ebenen der EU-Länder. Klagen wird es ja wohl geben was die Azneimittelrichtlinien angeht. EuGH und zuletzt unser Verfassungsgricht sind wohl die letzte Hoffnung für uns. Unser Verfassungsgericht hat ja auch schon oft genug gezeigt wo es lang geht und in diese Richter habe ich noch Vertrauen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:49
avatar  Konopka
#1032 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #1031
Zitat von smuxxStore im Beitrag #1018
Zitat von Konopka im Beitrag #1015
Wenn ich nur wüsste was man machen kann. Ich/wir sind hilflos ausgeliefert. Es nützt ja auch nix an die Abgeordneten zu schreiben, das wird einem dann als aggressiver Lobbyismus ausgelegt.


Eigentlich können wir gar nix machen - so pervers es sich anhört. Wir müssen warten, bis es durch den Rat und das Parlament durch ist. Erst dann haben wir die Möglichkeit, dieses rechtlich anzugehen.

Genau, erst mal müssen wir abwarten und dann Klagen und hoffen es gibt noch Widerstand aus politischen Ebenen der EU-Länder. Klagen wird es ja wohl geben was die Azneimittelrichtlinien angeht. EuGH und zuletzt unser Verfassungsgricht sind wohl die letzte Hoffnung für uns. Unser Verfassungsgericht hat ja auch schon oft genug gezeigt wo es lang geht und in diese Richter habe ich noch Vertrauen.

Ich wünschte ich hätte eure Zuversicht....


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:52
avatar  Konopka
#1033 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Selbst die Medien sind nicht auf unserer Seite. Wenn mann die Berichte sieht oder liest werden wir als eine kleine Gruppe Aussätziger oder Drogensüchtiger dargestellt, die irgendwas illegales machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:52
#1034 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Konopka im Beitrag #1032
Zitat von defconite im Beitrag #1031
Zitat von smuxxStore im Beitrag #1018
Zitat von Konopka im Beitrag #1015
Wenn ich nur wüsste was man machen kann. Ich/wir sind hilflos ausgeliefert. Es nützt ja auch nix an die Abgeordneten zu schreiben, das wird einem dann als aggressiver Lobbyismus ausgelegt.


Eigentlich können wir gar nix machen - so pervers es sich anhört. Wir müssen warten, bis es durch den Rat und das Parlament durch ist. Erst dann haben wir die Möglichkeit, dieses rechtlich anzugehen.

Genau, erst mal müssen wir abwarten und dann Klagen und hoffen es gibt noch Widerstand aus politischen Ebenen der EU-Länder. Klagen wird es ja wohl geben was die Azneimittelrichtlinien angeht. EuGH und zuletzt unser Verfassungsgricht sind wohl die letzte Hoffnung für uns. Unser Verfassungsgericht hat ja auch schon oft genug gezeigt wo es lang geht und in diese Richter habe ich noch Vertrauen.

Ich wünschte ich hätte eure Zuversicht....


Schlimmer als jetzt kann es nicht werden. Wenn bei uns die Liquids von Herrlan 15 Euro kosten, weißt du: Das Ende ist nah!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:54
#1035 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Auch wir finden es wirklich sehr miserabel was da abgeht aber auch wir werden bis zum bitteren Ende unseren Shop offen lassen und uns nicht ohne Gegenwehr ergeben denn dann hätten die ja ereicht was die wollten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:54
#1036 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Konopka im Beitrag #1033
Selbst die Medien sind nicht auf unserer Seite. Wenn mann die Berichte sieht oder liest werden wir als eine kleine Gruppe Aussätziger oder Drogensüchtiger dargestellt, die irgendwas illegales machen.

Die Medien waren noch nie auf unserer Seite. Die meisten Meldungen werden über die DPA gestreut. Die interessiert der Wahrheitsgehalt einer Pressemeldung überhaupt nicht. Das beruhigende daran ist: Es geht nicht nur uns so. Also nicht persönlich nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 22:54 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 22:56)
#1037 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

lol
edit: bezieht sich auf 15 € und auf dpa


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:04
#1038 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Einige Leute hier: Das ist doch erst die 2. Hürde - klar vor die erste sind wir noch gegengerannt. Und nu? Jetzt schon aufgeben? Hehhhh Leute, dahinter sind noch ein paar Hürden. Wer will die schon verpassen? - Also los! :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:13
#1039 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von blackhide im Beitrag #1038
Einige Leute hier: Das ist doch erst die 2. Hürde - klar vor die erste sind wir noch gegengerannt. Und nu? Jetzt schon aufgeben? Hehhhh Leute, dahinter sind noch ein paar Hürden. Wer will die schon verpassen? - Also los! :-D

Korrekt. Wir sind schließlich mittlerweile besser trainiert als Turnierpferde!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:22
avatar  Konopka
#1040 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Also nachdem ich heute PhilGoods Video gesehen habe, habe ich resigniert. Er hat da eindrucksvoll erzählt, dass die Dampfergemeinde verloren hat. Ich glaub selbst PhilGood hat den Glauben verloren. Ich will ihm da nix unterstellen aber die Aussagen waren doch recht eindeutig..


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:25 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 23:26)
#1041 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar
aka User AndreasKC

Philgood hat enorm viel für die Dampferwelt getan. Er ist bis an seine Grenzen gegangen. Dass er bei einer solchen Entscheidung resigniert, ist menschlich. Es wurde immer an die Vernunft appelliert und jetzt hat sich gezeigt, dass Vernunft mitnichten eine Rolle spielt bei dieser Entscheidung! Der Glaube an das Gute im Menschen wurde schwer enttäuscht. Dennoch sehe ich nicht ein, dass es damit ein Ende haben soll!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:27
#1042 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

OK Matthias Groote himself sitzt gerade bei Facebook und läßt sich sein Feierabend entgehen.

Jeder kann lesen ohne sich anzumelden. Hier zusammengefasst die letzten paar wichtigen Details, ja auch wenn ihr ihm nix glaubt und so. Tue ich auch nicht, aber man kann es sich dennoch anlesen:

Es gibt frei verkäufliche Arzneien. Im Beschluss des Ausschusses wurde mehrheitlich Wert auf einen breiten Zugang gelegt. Nach dem Willen der ENVI-Entscheidung sollen es nach der einfachsten Prüfung geschehen.

Der EUGH entscheidet, wenn Gesetzgebung nicht eindeutig ist. Der JURI ist der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments. Dieser hat wie viele anderen Ausschüsse eine Stellungnahme abgegeben. Diese Stellungnahme ist kein Urteil, sondern eine Empfehlung. Diese Empfehlung wurde im ENVI abgestimmt.

Ich interpretiere: Deutschland könnte es als frei verkäufliche Arznei aufnehmen, muß es momentan noch nicht. Immer Bedenken: Die EU-Richtlinie ist je nach Gesetzestext als Mindestrichtlinie ausgelegt. Schlimmer geht (fast) immer (Solange nichts anderes verlangt wird vom EU-Parlament/Rat). Ob die JURI noch etwas unternimmt? Keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:32
avatar  MofD
#1043 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Man darf traurig sein, wütend, zornig, deprimiert, sich leer fühlen. So geht es zumindest mir.

Aber da ist auch Trotz, Stolz, Ehre. Denen so einfach den Sieg überlassen?

NIENALS!

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:33
#1044 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

GENAU! NIENALS! Öhhh was heißt den nienals?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:36 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 23:37)
#1045 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Könnte jemand mit Facebook-Account bitte dort mal anfragen wo das mit "Frei verkäufliche Medizin" in der verabschiedeten Vorlage steht oder ggfs. die Änderung eingebracht wird? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:40
avatar  MofD
#1046 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #1044
GENAU! NIENALS! Öhhh was heißt den nienals?

Sorry, sollte "Niemals" heißen.
Das ist die Aussprache z.B. bei Skeletten, die haben keine Lippen

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:40
avatar  Cult
#1047 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Konopka im Beitrag #1040
Also nachdem ich heute PhilGoods Video gesehen habe, habe ich resigniert. Er hat da eindrucksvoll erzählt, dass die Dampfergemeinde verloren hat. Ich glaub selbst PhilGood hat den Glauben verloren. Ich will ihm da nix unterstellen aber die Aussagen waren doch recht eindeutig..


Du bedenkst aber auch dass Phil aus der Schweiz kommt und ihm das eigentlich am Popo vorbei gehen könnte denn Schweiz ist nicht EU

er kann weiter Dampfen wie er will und sich seine Liquids in den USA oder England kaufen oder Basen wo er will nur nicht in der EU

Ich empfinde es als Toll dass er sich so für uns in der EU einsetzt und glaube mir der gibt niemals auf für uns zu kämpfen !


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:46
avatar  Koren
#1048 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Eine kleine Idee (falls jemand von euch einen guten Draht zu einem Apotheker hat).
Wäre die "Defektur" nicht evtl. zumindest eine vorrübergehende Lösung ? Ein Apotheker darf aus zugelassenen Rohstoffen in Deutschland Mischungen herstellen und verkaufen. Defekturen gelten zwar als Fertigarzneimittel, müssen aber nicht durch die Zulassungsverfahren, welche Arzneimittel normalerweise bewältigen müssen.

Evtl. würde das jemandem helfen. (Gute beziehungen zum Örtlichen Pharmazeuten vorrausgesetzt).

Sollte das aus irgendeinem Grund ausgeschlossen sein, bitte ich den tipp zu Entschuldigen.

Viele Grüße

Koren


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2013 23:46
avatar  Konopka
#1049 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #1047
Zitat von Konopka im Beitrag #1040
Also nachdem ich heute PhilGoods Video gesehen habe, habe ich resigniert. Er hat da eindrucksvoll erzählt, dass die Dampfergemeinde verloren hat. Ich glaub selbst PhilGood hat den Glauben verloren. Ich will ihm da nix unterstellen aber die Aussagen waren doch recht eindeutig..


Du bedenkst aber auch dass Phil aus der Schweiz kommt und ihm das eigentlich am Popo vorbei gehen könnte denn Schweiz ist nicht EU

er kann weiter Dampfen wie er will und sich seine Liquids in den USA oder England kaufen oder Basen wo er will nur nicht in der EU

Ich empfinde es als Toll dass er sich so für uns in der EU einsetzt und glaube mir der gibt niemals auf für uns zu kämpfen !


Ich wollte auf keinen Fall das der Eindruck ensteht Philgood hätte nichts getan, sorry für das Mißvertändnis. Ich wollte nur sagen das ich die Hoffnung durch dieses Video fast verloren habe. Ne,ne Philgood is einer der Besten


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 09:36 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 09:41)
avatar  Thimo
#1050 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #1042
OK Matthias Groote himself sitzt gerade bei Facebook und läßt sich sein Feierabend entgehen.

Jeder kann lesen ohne sich anzumelden. Hier zusammengefasst die letzten paar wichtigen Details, ja auch wenn ihr ihm nix glaubt und so. Tue ich auch nicht, aber man kann es sich dennoch anlesen:

Es gibt frei verkäufliche Arzneien. Im Beschluss des Ausschusses wurde mehrheitlich Wert auf einen breiten Zugang gelegt. Nach dem Willen der ENVI-Entscheidung sollen es nach der einfachsten Prüfung geschehen.

Der EUGH entscheidet, wenn Gesetzgebung nicht eindeutig ist. Der JURI ist der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments. Dieser hat wie viele anderen Ausschüsse eine Stellungnahme abgegeben. Diese Stellungnahme ist kein Urteil, sondern eine Empfehlung. Diese Empfehlung wurde im ENVI abgestimmt.

Ich interpretiere: Deutschland könnte es als frei verkäufliche Arznei aufnehmen, muß es momentan noch nicht. Immer Bedenken: Die EU-Richtlinie ist je nach Gesetzestext als Mindestrichtlinie ausgelegt. Schlimmer geht (fast) immer (Solange nichts anderes verlangt wird vom EU-Parlament/Rat). Ob die JURI noch etwas unternimmt? Keine Ahnung.



Ich habe mal im AMG nachgsehen und es gibt sowohl eine relativ einfache Art Liquids zuzulassen, als auch auf eine Apothekenpflicht zu verzichen siehe Post EU Abstimmung ENVI 10.07.2013 (26). Wobei ich allerdings auch glaube, dass es nicht dazu kommen muss. Wer als Händler seinen Laden jetzt schon dicht macht, handelt meiner Meinung nach eindeutig unüberlegt. Entweder man macht es als Nebenerwerb und kann es eh "gelassen" angehen lassen, oder man macht es Hauptberuflich. Dann sollte man sich doch erst recht in RUHE Gedanken machen.

Zur Diskussion auf FB: Herr Groote versucht sachlich seinen Standpunkt zu verdeutlichen, ob er uns gefällt oder nicht. Er bemüht sich jedenfalls zu antworten. Einige Kommentare von "uns" Dampfern sind allerdings mehr als lächerlich und unangemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht