EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

• Seite 43 von 45
15.07.2013 09:53 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 09:54)
#1051 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von Zillatron im Beitrag #981
Und was ist mit dem ominösen Nebensatz bei CA 57:

Zitat
taking into account the well- established use of nicotine.

Übersetzt etwa:

Zitat
Unter Berücksichtigung der gängigen Nutzung von Nikotin.

Das kann man auch so interpretieren, dass nur die gängigen Produkte verkauft werden dürfen. Also Pflaster, Kaugummis, etc.

Dei Einweg-Dampfen der Tabakfirmen könnten vielleicht eine Zulassung als Arzneimittel bekommen, dürften aber trotzdem nicht verkauft werden ...

"taking into account the well-established use of nicotine"

heißt: unter Berücksichtigung, dass Nikotin ein gängiges Mittel ist...
In diesem Zusammenhang des Textes ist dieser Teil genau der, den Herr Groote immer wieder betont: Dass das Mittel (obwohl unter dem Arzneimittelgesetz stehend) nicht nur in Apotheken verkauft werden soll, sondern andere Wege möglich gemacht werden sollen.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 10:56
#1052 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Ich will mich auch noch zu dieser Shopschließung äußern und zu Herrn Groote.

Also eine Shopschließung zum 31.8. zu begründen mit der derzeitigen Situation, hm, was soll ich davon halten? Nicht viel, ehrlich gesagt. Hat da vielleicht jemand die derzeitige politische Situation genutzt, um das zu tun, was er ohnehin vorhatte? Nur hat er jetzt ne "bessere" Begründung gefunden? Muss natürlich nicht sein, aber so äbwegig finde ich es auch nicht, so zu denken...

Zu Herrn Groote
Ich habe vor diesem Menschen echt Respekt. Er hat sich gestern mehr als 8 Stunden Zeit genommen für uns Dampfer. Und das trotz teilweise unter die Gürtellinie gehender Kritik seitens manch eines Dampfers. Auch wenn nicht alle Antworten befriedigend waren, so rechne ich ihm hoch an, dass er seinen freien Sonntag damit verbracht hat, sich uns zu stellen. Und ihr könnt mich lynchen: So langsam fange ich an, daran zu glauben, dass sie uns wirklich NICHT ausbooten wollen.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, auch weiterhin aktiv zu sein, meine BEDENKEN zu äußern, aber ich werde nicht weiter so tun, als sei das schon beschlossene Sache, dass wir gelinkt werden sollen.

Just my 2 cents...

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 12:27 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 12:34)
#1053 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Ich kann die Shopschliessung durchaus verstehen.

Wenn ich einer von den hinterhältigen Politiker(inne)n in DE wäre, dann würde ich mir nach der Verabschiedung auf EU-Ebene schon mal den nächsten Händler vornehmen um zu testen, ob das neue EU-Recht eine Auswirkung auf die deutesche Rechtssprechung hat (auch wenn das nur geringe Erfolgschancen hat). PöLa et.al. werden nicht erst zum nationalen Umsetzungstermin ihre schleimigen Fingerchen weiter ausstrecken ...

Wenn ich dann noch Verantwortung für Kind und Familie hätte würde ich wohl ähnlich handeln.

Wenn ich keine Familie hätte und aussschliesslich für mich selbst verantwortlich wäre dann würde ich weitermachen und dann Ende 2013 neu entscheiden

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:03
#1054 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Was viele Dampfer nicht verstehen ist, dass bisher überhaupt noch kein Gesetz beschlossen wurde. Und selbst wenn es beschlossen wird, muss es nicht bestand haben und müsste erst mal national umgesetzt werden. Bis das alles passiert ist, wird noch sehr viel Liquid zu Dampf werden...

Und unabhängig von der EU könnte die deutsche Regierung jederzeit unser Liquid verbieten und/oder regulieren wie sie wollen. Alle Gerichtsurteile für und gegen uns beziehen sich nämlich nur auf geltendes Recht, was jederzeit geändert werden kann.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:08
#1055 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von Thimo im Beitrag #1054
Was viele Dampfer nicht verstehen ist, dass bisher überhaupt noch kein Gesetz beschlossen wurde. Und selbst wenn es beschlossen wird, muss es nicht bestand haben und müsste erst mal national umgesetzt werden. Bis das alles passiert ist, wird noch sehr viel Liquid zu Dampf werden...

Und unabhängig von der EU könnte die deutsche Regierung jederzeit unser Liquid verbieten und/oder regulieren wie sie wollen. Alle Gerichtsurteile für und gegen uns beziehen sich nämlich nur auf geltendes Recht, was jederzeit geändert werden kann.

Nach Deiner Logik sind dann alle laufenden Strafverfahren gegen Händler die in der Presse stehen Hirngespinste?

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:10
#1056 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #1055
Zitat von Thimo im Beitrag #1054

Nach Deiner Logik sind dann alle laufenden Strafverfahren gegen Händler die in der Presse stehen Hirngespinste?

Nööö - behauptet Thimo nicht. Die Staatsanwaltschaft behauptet etwas und eröffnet ein Strafverfahren. Der Richter entscheidet nach geltendem Recht bzw. wie er es interpretiert.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:11
#1057 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Wie kommst du da drauf? Hab ich nicht geschrieben und nicht gemeint. Gerichtsurteile basieren halt auf Gesetzen und deren Auslegung. Und das schreibe ich ohne irgendeine Wertung.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:11 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 13:13)
#1058 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Was ist eigentlich nach der Verabschiedung im Sept. mit Importen aus NICHT-EU-Staaten? Die bestellte Ware passiert dann doch die EU-Aussengrenze ?!? Ist es dann nicht egal, ob schon alles in nationales Recht umgesetzt wurde???

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:13
#1059 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von Thimo im Beitrag #1057
Wie kommst du da drauf? Hab ich nicht geschrieben und nicht gemeint. Gerichtsurteile basieren halt auf Gesetzen und deren Auslegung. Und das schreibe ich ohne irgendeine Wertung.

Ups, hatte zu fahrlässig gelesen. Sorry.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:15
#1060 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von steambeam im Beitrag #1058
Was ist eigentlich nach der Verabschiedung im Sept. mit Importen aus NICHT-EU-Staaten? Die bestellte Ware passiert dann doch die EU-Aussengrenze ?!? Ist es dann nicht egal, ob schon alles in nationales Recht umgesetzt wurde???

Auch noch der eventuellen Verabschiedung im September ändert sich erst mal nichts. Bis alles national umgesetzt ist.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:16
#1061 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

Schwer zu sagen. Normalerweise muss alles erstmal in das nationale Recht umgesetzt werden. Allerdings wissen wir schon aus der Vergangenheit, dass das beim Zoll nichts zu sagen hat. Es kann durchaus sein, dass wir wieder mit "internen Anweisungen" konfrontiert werden. Aber auch hier denke ich, wird das nicht so schnell geschehen.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:16
#1062 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von Thimo im Beitrag #1060

Auch noch der eventuellen Verabschiedung im September ändert sich erst mal nichts. Bis alles national umgesetzt ist.

Ich kann dann mit nem LWK voller Liquid (normal verzollt) über die EU-Aussengrenze einreisen???

_______

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:20
#1063 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
aka User AndreasKC

Im Prinzip ja. Nur muss dir klar sein, dass auch jetzt in Deutschland die Bundesländer keine Einigkeit haben, wie sie es aktuell einstufen sollen. Das eine Bundesland sagt "Arzneimittel" - also wird es so handeln. Dass andere sagt "GEnussmittel" -also wird es anders handeln. Das nächste sagt "Tabakprodukt" - wieder eine andere Handlungsweise beim Zoll....

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:21 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 13:25)
#1064 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Also sagen wir mal ich komme aus dem Osten - dann muss Polen NICHT die neue EU-Richtlinie an der EU-AUSSENGrenze umsetzen wenn ich einen LKW voll Liquids importiere??? Unabhängig davon ob die Polen das EU-Recht schon in nationales Recht umgesetzt haben ???

_______

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:25
#1065 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Irgendwann müssen die Staaten die Richtlinie umsetzten (auch Polen), sonst gibt es Strafen. Es gibt allerdings auch Richtlinien, die einige Staaten auch nach Jahren nicht umgesetzt haben. Ich glaube die Vorratsdatenspeicherung ist so eine.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:27 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 13:35)
#1066 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von Thimo im Beitrag #1065
Irgendwann müssen die Staaten die Richtlinie umsetzten (auch Polen), sonst gibt es Strafen. Es gibt allerdings auch Richtlinien, die einige Staaten auch nach Jahren nicht umgesetzt haben. Ich glaube die Vorratsdatenspeicherung ist so eine.

Ist EU-Recht ausschliesslich erst dann gültig, wenn es in nationales Recht umgesetzt wurde - insbesondere wenn es die Aussengrenzen betrifft ???

_______

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:37 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 13:38)
#1067 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Bulliveteran

zu Shopschliessung:

...find ich auch Schade.

Aber die Begründung im Bezug auf den letzten Mittwoch....naja

...würd mal den Anwalt wechseln...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:38
#1068 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Nagel mich nicht drauf fest, aber in einigen Bereichen geben die Nationalstaaten Kompetenzen ab und "übernehmen" so das Recht und in anderen müssen sie es selber umsetzen (oder eben nicht). Hier wird unterschieden zwischen Verordnungen, Richtlinien, Empfehlungen und Stellungsnahmen. Ich guck das irgendwann mal nach oder sage dir, wo du es genau nachlesen kannst ;)

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 13:56
#1069 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Bulliveteran

...die EU ging mir schon 2002 auf den Sack....

Kein vernünftiger Bauer investiert Geld und Mühe in ein Rindvieh, welches bereits an BSE erkrankt ist.....

Schämen sollte sich der ganze Haufen, die Zeit mit solchen Abstimmungen zu verplempern, es gibt weissgott wichtigeres !

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 14:17
#1070 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Admini

@Eifelwicht , du sprichst mir aus dem Herzen
Es war vorherzusehen dass sich was ändern wird, ja MUSS, schließlich wollen wir ja auch irgendwo sicher sein.
Nach wie vor, lass ich mich vom Pessimismus nicht anstecken.
Nennt mich naiv, ich glaube nicht dass es so schlimm kommen wird, wie manche vorhersagen.
Wir wissen alle, dass es mit Sicherheit Händler treffen KANN, aber ich denke nach wie vor dass sich für uns Dampfer ein Blatt wenden wird.
Und ich glaube auch, im Gegensatz zu manch anderen, das wir schon sehr viel erreicht haben. Vor 5 Jahren noch wäre das Thema schnell durch gewesen, wir wären gar nicht ernst genommen worden.
Heute aber arbeiten wir in einer großen Gemeinschaft (ich weiss manche sagen wir wären keine), und diese hat einiges erreicht. Man übergeht uns NICHT überall, das ist einfach nicht wahr, das muss ich mal sagen.
Dazu sind wir inzwischen zu groß und zu laut.

Wir sollten noch ein wenig LAUTER werden, höflich aber im Mittelpunkt und überzeugend.

Hängen wir uns nicht selber an der Bild auf, Menschen die diesen Unsinn glauben, glauben auch dass Nachts die Zahnfee kommt, wenn dies gedruckt wird.
Auf solche Menschen sind wir doch gar nicht angewiesen, das kann uns egal sein. Sparen wir uns einfach die Nerven und marschieren vorwärts.

Ich weiss dass ich einigen gegen den Strich rede, mir vorgeworfen wird, ich würde alles schönreden, andererseits kann ich auch sagen, man muss nicht alles schlechter reden als es im Moment wirklich ist. Vor allen Dingen nicht, solange noch nichts wirklich entschieden ist. Bisher haben die Shops noch offen, bisher bekommen wir noch was wir brauchen. Klar haben wir Angst, das ist ja auch nicht gerade aussergewöhnlich.

Ich glaube, dass wir die nächsten Jahre weiter dampfen können und werden, uns noch 1000 Mal aufregen, und in 10 Jahren alles gelockert sein wird und wir darüber lächeln werden, wie mutig und zornig wir doch waren.
Es wird in 10 Jahren keine Stammtische mehr geben, weil E-Zigaretten normal sind, und es wird eine Handvoll grosser Hersteller und einige Kleine geben.

Wunschdenken? Naivität?

Ich weiss es nicht, wir werden sehen

ich jedenfalls habe meinen Glauben nicht verloren.
Es bringt auch nichts, mich jetzt anzugreifen, jeder hat seine eigene Meinung, auch ich
...wenn ich darf

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 14:23
#1071 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Nein du darfst nicht

Ist ne schöne Meinung, die ich sofort unterzeichnen würde.

Ich denke es wird eher die Händler (und nein nicht nur die kleinen Panscherbuden, sondern auch die großen Händler und Hersteller, zu denen ich uns ganz dreist auch eifnach mal dazuzähle) treffen und zukünftige Dampfer. Als bloßer alteingesessener Nutzer wäre ich ziemlich entspannt.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 14:24
#1072 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Admini

Zitat von liquid-nrw im Beitrag #1071
Nein du darfst nicht

.

hab ich mir doch gleich gedacht

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 14:33
#1073 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Naja ,Stammtische wird es immer geben.

Es kommt ja immer wieder neue Hardware auf den Markt die bestaunt werden möchte.

Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 14:57 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 14:58)
#1074 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #1052

Zu Herrn Groote
Ich habe vor diesem Menschen echt Respekt. Er hat sich gestern mehr als 8 Stunden Zeit genommen für uns Dampfer. Und das trotz teilweise unter die Gürtellinie gehender Kritik seitens manch eines Dampfers. Auch wenn nicht alle Antworten befriedigend waren, so rechne ich ihm hoch an, dass er seinen freien Sonntag damit verbracht hat, sich uns zu stellen. Und ihr könnt mich lynchen: So langsam fange ich an, daran zu glauben, dass sie uns wirklich NICHT ausbooten wollen.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, auch weiterhin aktiv zu sein, meine BEDENKEN zu äußern, aber ich werde nicht weiter so tun, als sei das schon beschlossene Sache, dass wir gelinkt werden sollen.

Kann ich nur Unterschreiben.
Lasst Euch nicht untergriegen.
Philgood ist in seinem Video schon sehr negativ. Kann ich verstehen je länger man dabei ist (ich seit guten 3 Jahren) desto gefrusteter ist man. Philgood Video https://www.youtube.com/watch?v=tf59jUAQ0w4

Aber noch ist es nicht vorbei. Es ist Wahljahr und auch wenn das einigen wieder nicht passt, Werdet aktiv!
Es werden Demos organisiert - geht da hin!
Organisiert selber was!
Hier auch ein Video mit zahlreichen Mail Adressen und Facebookpages etc... Wo Ihr selbst was erreichen könnt.
http://youtu.be/nYNGudFBvUY

Nur hier im Forum sich auf zu regen bringt doch nichts. Leider ist die Dampfercommunity nicht die motivierteste was Aktivitäten angeht obwohl wir alle nen riesen hals haben und uns das ganze tierisch ankotzt.

Also Klappe zu und Arsch hoch !

Antworten

Beitrag melden
15.07.2013 15:05 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 15:07)
#1075 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #1073
Naja ,Stammtische wird es immer geben.
das befürchte ich, schon jetzt ist ein stammtisch für manche alte hasen ziemlich uninteressant.
aber ein "live" flohmarkt für dampfer kann es weiter geben.

Es kommt ja immer wieder neue Hardware auf den Markt die bestaunt werden möchte.
auch nicht, was will man an einer einheitliche einweg e-fluppe so bestaunen...? neue hardware
gibts dann bestimmt keine mehr, würde auch nicht nötig. höchstens von ein paar bastlern noch eigene kreaturen, die schon heute sehr seltener geworden sind.

was mit allen händler dann passiert, kann mich nicht bei besten wille jetzt vorstellen.
eher werden es viel weniger als heute.
ich sehe es allgemein optimistisch: wer heute dampfen mag, wird auch in zukunft dampfen können.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht