Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

• Seite 12 von 15
15.03.2014 14:56
#276 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
( gelöscht )

" Ein großer Teil der Angebote orientiert sich am Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie – eine Methode, dessen Wirksamkeit durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt werden konnte. Auch das Rauchfrei-Programm, ein von der BZgA und dem IFT (Institut für Therapieforschung München) entwickeltes Gruppenangebot, basiert auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/ "

Da kriege ich echt die Krätze bei solchen Aussagen, weil.....ich "kognitive Verhaltenstherapie" mit Gehirnwäsche gleichsetze. Ein geübter Psychologe bringt einen dafür anfälligen Menschen dazu zu versuchen, sich mit dem kopf voran in den Boden zu bohren, wenn der Psy ihm lange genug einredet, er wäre nen Regenwurm.
Interessant dazu finde ich immer, dass keinerlei zahlenbewehrte Belege zu finden sind. Ich will mal Zahlen dazu sehen, in der Form : " im Jahre 2010 haben haben X Raucher unser Programm durchlaufen, davon sind jetzt im Jahre 2013 noch X immernoch Nichtraucher." Ich denke mal, eine derartig klare Form der Nachsorge wird bewusst vermieden.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 18:12 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 18:18)
#277 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #276

Da kriege ich echt die Krätze bei solchen Aussagen, weil.....ich "kognitive Verhaltenstherapie" mit Gehirnwäsche gleichsetze. Ein geübter Psychologe bringt einen dafür anfälligen Menschen dazu zu versuchen, sich mit dem kopf voran in den Boden zu bohren, wenn der Psy ihm lange genug einredet, er wäre nen Regenwurm.

Ein Psychologe kann einen Menschen dazu bringen, zu töten:
https://www.youtube.com/watch?v=98iK532OZgg

oder weniger krass:
Ein Psychologe kann Menschen dazu bringen, ihre Meinung zu ändern...wenn die Masse es auch macht (so abartig es auch aussieht):
https://www.youtube.com/watch?v=v0pDgBNJNFQ

Ein Mensch orientiert sich an Gegebenheiten...das hilft, sich in der Umwelt zurechtzufinden.
Was ist nun die E-Zigarette?
Da steht wo was von "bewusstes einatmen vom Rauch brennender Pflanzenteile"...ham wir nich...also "rauchen" wir nicht...ganz klar.
Wenn man nicht mehr "raucht"....dann muss etwas so unschädlich wie möglich sein (völlig logisch...und das kennen wir von der NET).
Nikotin ohne Tabak? Tabak ist was mit "getrockneten Pflanzenteilen"..haben wir auch nicht, also ist es keine Zigarette.
Hat NULL mit Tabak zu tun......man ist stolz auf sich! JA...ich rauche nicht mehr!
....und während man (solange man Tabak rauchte) keinerlei gesundheitliche Ansprüche stellte (is auch unlogisch...man weiss ja, Rauchen ist schädlich),
hatten auf einmal die Umsteiger bei der E-Zigarette unfassbar viele Ängste:
"Ist das auch unbedenklich?"
"Ist der Stoff xy in meinem Liquid?Der soll ja gar nich so gut sein...."
"Farbstoffe? Da könnte ich gleich wieder Tabak rauchen....ich will mich ja nicht mehr schädigen"
...etc...

Wie bekommt man nun nicht aufhörwillige Raucher (z.B. mich ) dazu, auch ständig zu sagen, dass man nicht mehr raucht? (jaha..auch ich hab das gemacht).
"Passivrauchen".....man macht ein riesiges Problem daraus...NRSG, Dritte sterben durch mich....also werde auch ICH brüllen, dass ich nicht mehr rauche (ja..auch ich hab das gemacht).
Und wie bringt man mich dazu, die Klappe zu halten über Nikotin...dass das gar nich so schädlich is?
Man ächtet Nikotinkonsum allgemein.....stellts auf eine Stufe mit harten Drogen und macht Nikotinkonsum gleich noch zu einer KRANKHEIT (geschehen 1988).
Wer will schon krank sein?Krank sein heisst schwach und ein teueres Laster für die Gesellschaft....also verschweigt man gerne den Nikotinkonsum:
"ich dampfe nikotinfrei.."

Was würde passieren, wenn nun jemand kommt und sagen würde: "Hey Leute..wir müssen über Nikotin reden und eigentlich "rauchen" wir noch alle".
Derjenige wird gemeinschaftlich durchs Dorf gejagt...denn das ist gar nicht gut fürs Dampfen....
Tjö......dadurch schrieben alle Leute bis zu letzt allen Politikern, dass wir doch "aufgehört" haben und es ginge uns viel besser..von Nikotin redete kaum jemand.

Alles, was wir heute tun, denken und was wir als richtig erachten....ist laaaaaaange vorher vorbereitet worden mit nur einem Ziel:
Uns die funktionierende E-Zigarette wegnehmen zu können (und so viele Raucher wie möglich von dieser genialen Art des "Rauchens" fernzuhalten).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 15:40 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 15:43)
#278 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Egal was du sagst: Ich werde nicht rauchen solange ich Dampfe.

Alleine die Wortwahl "Ich rauche" ist nur negativ und wird von jedem Nichtraucher mit "Er inhaliert Gift" assoziiert.
Rauch bedeut Tod durch Erstickung, Rauch bedeutet Gefahr, Feuer und Kohlenmonoxid, Ich rauche = Ich vergifte mich selber und meine Umwelt. So hängt es - mehr oder weniger - in den Köpfen der Nichtraucher. Rauchen ist nicht umsonst mit der Inhalation von verbranntem Tabakrauch umschrieben.

Es ist für andere Menschen leichter Dampfen mit angenehmen Dingen zu verknüpfen was auch den Kern widerspiegelt. Bei unserem Dampfen gibt es keine Verbrennung, keine Rauchvergiftung, keine Inhalation von verbranntem Material, keine Erzeugung von Giftstoffen durch Verbrennung. Dampf - kochen. Dampf - Gerüche, meist angenehm. Ich dampfe - ich inhaliere Aromen, erzeuge Geruch oder Gestank - je nachdem.

Deswegen war- und bin ich für eine eigenständige Einstufung des Dampfens als neuen Genuß. Denn das ist es. Und auch da könnte evtl. ein guter RA was draus machen, denn unsere Produkte gehören nicht in die Tabakrichtlinie und nicht in die Medizinkästen, weder mit- noch ohne Nikotin. Da muss auch noch mehr aufgeklärt werden was Nikotin wirklich bewirkt, wie giftig es alleine ist ( Anerkennung von Studien die belegen das Nikotin alleine nicht süchtig macht etc.) und das die meisten Studien nur in Verbindung mit Tabak erstellt wurden - also nicht auf usere Liquide zutreffen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 16:08 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 16:20)
#279 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #278
denn unsere Produkte gehören nicht in die Tabakrichtlinie und nicht in die Medizinkästen, weder mit- noch ohne Nikotin. Da muss auch noch mehr aufgeklärt werden was Nikotin wirklich bewirkt, wie giftig es alleine ist ( Anerkennung von Studien die belegen das Nikotin alleine nicht süchtig macht etc.) und das die meisten Studien nur in Verbindung mit Tabak erstellt wurden - also nicht auf unsere Liquide zutreffen.

Genau das ist es woran ich persönlich am meisten Interesse zeige und versuche in die Öffentlichkeit zu bringen.

Ich setze grosse Hoffnungen z.B. auf so was: First Global Forum on Nicotine oder, dass auch Beli's (Prof.Dr.B.Mayer) Analyse über die wahre Toxizität von Nikotin von denen auf dieser Konferenz bestätigt wird, um die jahrtausendlange Nikotinlüge endlich aus der Welt zu schaffen.

Der Rest (PG/VG Aroma, Dampf etc.) ist zweitrangig für mich.

17.03.2014 16:15 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 16:23)
#280 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Egal was du sagst: Ich werde nicht rauchen solange ich Dampfe.

Tust du aber nach wissenschaftlichem Stand der Dinge (solange aus dir ein sichtbarer "Qualm" rauskommt):
"Rauchen" ist Nikotinkonsum mittels "Rauchverhaltens.
"Saufen" ist Alkoholkonsum.
An unserem "Rauchen" stirbt man nicht..am Alkohol sehr wohl...das weiss nur noch keiner...hier müssen wir aufklären und fangen damit gemeinschaftlich ja erst an (seit ca. Herbst 2013)

Alleine die Wortwahl "Ich rauche" ist nur negativ und wird von jedem Nichtraucher mit "Er inhaliert Gift" assoziiert.
Rauch bedeut Tod durch Erstickung, Rauch bedeutet Gefahr, Feuer und Kohlenmonoxid, Ich rauche = Ich vergifte mich selber und meine Umwelt. So hängt es - mehr oder weniger - in den Köpfen der Nichtraucher. Rauchen ist nicht umsonst mit der Inhalation von verbranntem Tabakrauch umschrieben.

...und an diesem Argument hing ich selbst für laaaaaaaaaaange Zeit (fast 3 Jahre)..deshalb versteh ich deinen aktuellen Standpunkt voll und ganz:
Andere könnten denken, dass....

Bis man weitere Infomationen findet...nämlich die, wieviele Raucher aktiv aufhören wollen:
Nur 4%
Der Rest der Raucher will "rauchen"...will nicht "aufhören" oder eben irgendwann mal (aber nicht jetzt).

Es ist für andere Menschen leichter Dampfen mit angenehmen Dingen zu verknüpfen was auch den Kern widerspiegelt. Bei unserem Dampfen gibt es keine Verbrennung, keine Rauchvergiftung, keine Inhalation von verbranntem Material, keine Erzeugung von Giftstoffen durch Verbrennung. Dampf - kochen. Dampf - Gerüche, meist angenehm. Ich dampfe - ich inhaliere Aromen, erzeuge Geruch oder Gestank - je nachdem.

Gut....Checkliste:
Wer soll überzeugt werden, dass wir nicht mehr "rauchen"?
Nichtraucher (Passivraucher).......sie sollen sehen, wir schädigen sie nicht mehr.
Brauchen die ne E-Zigarette?
Nein
Politiker und Behörden sollen wissen, wir "rauchen" nicht mehr?
Ja
Warum?
Weil wir in NRS-Zonen E-rauchen wollen.
Nein
Wer BRAUCHT die E-Zigarette?
Raucher die nicht wissen, dass man zum "Rauchen" keinen Verbrennungsrauch braucht...nur genug Nikotin, Geschmack (und das muss nicht Tabak sein!) und GUTE Dampfgeräte.
Machen wir Werbung für die E-ZIgarette bei nicht aufhörwilligen Rauchern, wenn wir ständig predigen, dass wir "aufhören zu rauchen"?
Nein..im Gegenteil...die sind gegen die E-Zigarette...weil wir quasi Werbung für die Pharmaindustrie machen ("Nikotin nur zum Rauchen aufhören")
Parallel dazu wollen dann die Behörden schärfste Regulierungen für die E-Zigarette, da wir ja "nicht mehr rauchen".
Und vom Grundprinzip der Nikotinersatztherapie rauchen wir eben alle noch (und das nur mit dem zu tun, was man sieht....unser Rauchverhalten)

Es hängt alles zusammen.

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 17:07 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 17:08)
#281 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat
Wer soll überzeugt werden, dass wir nicht mehr "rauchen"?
Nichtraucher (Passivraucher).......sie sollen sehen, wir schädigen sie nicht mehr.
Nein
Sie brauchen keine E-Zigarette - sie brauchen die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen "Rauchen" und "Dampfen". Dann wird Dampfen nicht als negativ assoziiert. Zweierlei paar Schuhe.
Politiker und Behörden sollen wissen, wir "rauchen" nicht mehr?
Ja
Warum?
Weil wir in NRS-Zonen E-rauchen wollen.
Nein
Politiker und Behörden brauchen nur die durch Studien Belegte/gegebenenfalls gerichtliche Bestätigung das Rauchen und Dampfen 2 paar Schuhe sind, das durch Dampfen niemand geschädigt wird oder falls doch in welchem Umfang. Damit entfällt auch ein Teil Grundlage der Regulierung einer "E-Zigarette" um gegen hren Nutzer Vorzugehen. Inwieweit Nikotin in Liquids reguliert werden muß muss geprüft sein, die Nicht so hohe Giftigkeit muss belegbar in Studien bewiesen und ( vor allem öffentlich) anerkannt werden

Wer BRAUCHT die E-Zigarette?

Ich nicht, ich brauch ne Dampfe

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 18:02 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 18:03)
#282 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #277
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #276

Ein Psychologe kann einen Menschen dazu bringen, zu töten...

oder weniger krass:
Ein Psychologe kann Menschen dazu bringen, ihre Meinung zu ändern...

Das kann ich aber auch...
Andersrum kann ich aber auch menschen daran hinter bzw. davon anhalten zu töten oder sie dazu bringen ihre meinung nicht zu verändern.
Kommt nur drauf an wer seine botschaft glaubwürdiger rüberbringt...

Edit: Auch ich bleibe bei meinen dampfen ! Wie andere diese sachen beschreiben, bewerten o. einteilen ist mir sowas von egal...

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 19:10
#283 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
Moderatorin

Auch weiss ich eines mit Bestimmtheit: Kein Dampfer wird zum (Neu)Raucher!!! (ich meine damit nicht nicht die Ex-Raucher die gedampft haben und rückfällig wurden)

17.03.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 20:19)
#284 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von zwinkl im Beitrag #282

Edit: Auch ich bleibe bei meinen dampfen ! Wie andere diese sachen beschreiben, bewerten o. einteilen ist mir sowas von egal...

Psychologen können (mit hilfe der Pharmaindustrie: "Los gebt mal Nikotin noch ne gute Funktion...wir sagen, damit können alle zum Rauchen aufhören...das wirkt zwar nicht, aber darauf kommts ja nich an) alle Raucher dazu bringen, die schadstoffärmste Zigarette der Welt nicht mehr zu erkennen, geschweige denn zu verlangen.
Dazu braucht es nur eine lange Zeit (ab 1964) und genug "Informationen" für das Volk, was Rauchen ist:
Verbrennungsrauch da: Rauchen
Kein Verbrennungsrauch da: Nicht mehr rauchen.

Sie können die Leute soweit bringen, dass sie glauben, aufgehört zu haben zu rauchen.
Und damit wird der Weg geebnet für Regierungen, diese Art Zigarette zu regulieren bis fast nix mehr davon übrig bleibt (zum Schutz der Volksgesundheit.....obwohl sie von vorne herein schon die weltbeste Zigarette war, an der keiner mehr gestorben wäre).
Ich sags nochmal:
Es geht hier nur um das, was man SIEHT (mit den AUGEN)......bei dem Begriff "Rauchen" (darum kümmern sich Verhaltenspsychologen...auch bei der "Raucherentwöhnung").
Wenn ich wo mit dem Rücken zu dir sitze und über mir steigen immer wieder Wolken auf....würdest du sagen "Gugg mal die raucht".
WAS ich "rauche" (Rauch oder Dampf)...spielt dabei keine Rolle. In diesem Moment bin ich für jeden eine Raucherin (auch wenn ich dampfe).
Mit dem Nicorette Inhaler könnte ich das nicht (kommt nix raus)...man sieht nix....=Nichtraucherin.

Das Ganze ist nicht meine Meinung....es ist die Erklärung, was aktuell in der EU passiert (und nicht nur da.....es is ja weltweit so).
Je mehr dabei bleiben, dass es in keiner Form mehr "Rauchen" ist......umso besser können sie uns die E-Kippe wegnehmen.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 20:21
#285 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von hansklein im Beitrag #281

Ich nicht, ich brauch ne Dampfe

Wolltest du das Rauchen aufhören mit der E-Zigarette?

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 20:37
#286 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #271
Wir müssen jetzt abwarten wie das Ganze auf nationaler Ebene umgesetzt wird.

Da es in Deutschland ja einige Hardliner gibt die die EZ gerne ganz vernichten wollten könnte das hart werden.

Dann können wir versuchen juristisch gegen den gröbsten Schwachsinn vorzugehen und weitere Gegenstrategien entwickeln.

Zwischenzeitlich können wir uns noch mit guten Selbstwicklern und Liquidgefüllten (ex-Heizöl-)Tanks im Vorgarten rüsten.

Vernetzt Euch baut Kontakte auf und aus, bildet regionale Gruppen von Dampfern die sich gegenseitig helfen.
(Beispiel: Sammelbestellung von 20l-Kanister 36ger Base vor Ort verteilen) Bringt Euch gegenseitig wickeln und mischen bei.

Edit: Und organisiert Euch in Vebänden

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 21:26
#287 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat
Es geht hier nur um das, was man SIEHT (mit den AUGEN)......bei dem Begriff "Rauchen" (darum kümmern sich Verhaltenspsychologen...auch bei der "Raucherentwöhnung").
Wenn ich wo mit dem Rücken zu dir sitze und über mir steigen immer wieder Wolken auf....würdest du sagen "Gugg mal die raucht". WAS ich "rauche" (Rauch oder Dampf)...spielt dabei keine Rolle. In diesem Moment bin ich für jeden eine Raucherin (auch wenn ich dampfe). Mit dem Nicorette Inhaler könnte ich das nicht (kommt nix raus)...man sieht nix....=Nichtraucherin.

Nein das stimmt so nicht. Erst siehst du die Wolke, dann registrierst du den Unterschied - durch den Dampf und deinen Geruchssinn! Und da sagen deine Sinne: Nein, das ist keine pöhse Tabakzigarette. Dein Gehirn rotiert, assoziiert: Geruch, fruchtähnlich, lecker, keine Gefahr - Shisha Ähnlich. So hab ich das öfter am eigenen Leib von mir Fremden Personen erfahren. Dann sahen sie die E-Ziggi. Ist das eine E-Zigarette? Das riecht gut. Oder: Ob mein Mann damit vielleicht das Rauchen aufhören könnte? Das Rauchen stinkt so. Das sind so die meisten Reaktionen. Selten gibts Leute mit Vorurteilen - und die kann man bearbeiten. Die Vorurteile haben sie aus den merkwürdigen Blättern die es an Kiosken zu kaufen gibt oder die beim Arzt ausliegen. Da hilft Aufklärungsarbeit. Meine Dampfe wurde aber schonmal für nen Inhaler gehalten. Spätestens beim sehen assoziiert keiner meine Dampfe mit einer Tabakzigarette.

Du fragst ob ich aufhören wollte zu rauchen mit der E-Zigarette. Definitiv wollte ich das nicht, mir war ne Zischte lieber. Anfangs hatte ich auch wenig Ahnung von den Dampfgeräten. Ich nutzte sie im Krankenhaus um zu versuchen meine Tabaksucht unter kontrolle zu halten. Der "Ersatz" war aber definitiv ungeeignet als Entzugsmittel um die Sucht auszuschalten . Gut um mal die Psyche zu besänftigen, nicht gut um die Sucht nach der Tabakzigarette zu unterdrücken. Die E-Zigarette half mir definitiv nicht beim körperlichen Totalen RauchEntzug - auch bei 24mg kamen Entzugserscheinungen. Ein weiterer Beweis für mich das sie als Sucht-Entwöhnungsmittel ungeeignet ist und nicht das Nikotin die Tabaksucht verursacht. Sie kann der Psyche helfen - das ist was du meinst - aber das alleine macht sie nicht zum Entzugsmittel. Genauso kannst du Kaugummis mampfen oder an Bleistiften saugen oder Bilder malen, Holz brennen etc., Verhaltenstherapie ersetzt eine Verhaltensweise durch eine andere bzw. versucht es - sie heilt keine Sucht. Wenn du Beweise suchst - frag aktive Terapheuten in der Drogentherapie nach der Erfolgsquote und der Rückfallquote 2 Jahre nach Therapieende.

Mit der Zeit hab ich aber meine Liebe zu Genüssen bei der Dampfe gefunden. Ich genieße das volle Aroma das meinen Sinnen schmeichelt genau so wie ein gutes, leckeres Parfüm dessen Aromen ich Stundenlang einatmen darf. Es entspannt mich unter anderem zu dampfen, da hast du ein Ritual wenn du das suchst.

Zitat
Je mehr dabei bleiben, dass es in keiner Form mehr "Rauchen" ist......umso besser können sie uns die E-Kippe wegnehmen.

Das ist deine Meinung die deinen Ängsten entspringt. ich bleibe dabei das sie das "rauchen" bald noch mehr kontrollieren, noch mehr verteuern, letztendlich abschaffen werden - immer mit der Begründung: Rauchen Tötet! Rauchen schadet den Kindern! Rauchen schadet Dritten! Rauchen fördert Krebs! Und bei der Tabakzigarette haben sie damit Recht, das versteht jeder. Deswegen wird es leichter sein etwas zum Rauchen wegzunehmen, das nunmal pöhse ist als etwas das nur dampft - auch vor Gerichten.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 21:57 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 22:02)
#288 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von hansklein im Beitrag #287

Zitat

Nein das stimmt so nicht. Erst siehst du die Wolke, dann registrierst du den Unterschied - durch den Dampf und deinen Geruchssinn!

Augen können nicht riechen^^
Es geht NUR um das, was man sieht!!!!!!!!!!!!!!!!! SEHEN! AUGEN!
Alle anderen Sinne haben Pause!

Du fragst ob ich aufhören wollte zu rauchen mit der E-Zigarette. Definitiv wollte ich das nicht, Ich nutzte sie im Krankenhaus um zu versuchen meine Tabaksucht unter kontrolle zu halten.

....dann wolltest du im Krankenhaus aufhören zu rauchen.
Ist nur wichtig dafür, wie du die E-Zigrette anfangs wahrgenommen hast....man kann damit also die Tabaksucht unter Kontrolle halten...weniger rauchen (also..sagen alle...so kamst du drauf..richtig?)

Das ist deine Meinung die deinen Ängsten entspringt. ich bleibe dabei das sie das "rauchen" bald noch mehr kontrollieren, noch mehr verteuern, letztendlich abschaffen werden - immer mit der Begründung: Rauchen Tötet!

Ich habe keine Ängste, ich habe Fakten.
In den Jahrhunderten seit es Tabakrauchen gibt, gabs immer wieder Rauchverbote (vorwiegend auch wegen gesundheitlichen Gründen).
Schmugglern drohte die Todesstrafe....schreckte aber keinen ab...es wurde munter weitergeschmuggelt und geraucht.
Sie kamen und gingen...die Rauchverbote....am Ende wurde die Tabaksteuer kräftig erhöht und wir können immer noch rauchen (allerdings bald nicht mehr unsere gewünschten Dampfzigaretten).

Aktuell gefunden auf FB:
Zitat:
"Die Verkauf von nikotinhaltigen E-Zigaretten soll in der Schweiz bewilligt werden, allerdings mit Einschränkungen.
Sie sprechen sich für einen Verkauf von elektronischen Zigaretten aus, allerdings nur für Erwachsene und zu klaren Qualitätskriterien.
Vor der Bewilligung zum Verkauf müsse eine Liste von erlaubten Substanzen erstellt und eine maximale Nikotinkonzentration festgelegt werden.
Die Experten fordern zudem eine Steuer, um die Forschung über elektronischen Zigaretten zu finanzieren."
http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/expert...sung-1.18264740

So...wo hab ichs letztens geschrieben? Die werden Steuer für Forschung verlangen, weil ja Tabaksteuer schlecht geht?
Und das werden die auch bei uns durchziehen und das KÖNNEN sie.
Bei mir würden die auf Granit beissen, da ich ja mein Risikoverhalten "Rauchen" fortführen wollte mit meiner E-Kippe.
Leider werde ich die komische Steuer für die Forschung zahlen müssen....da fast alle anderen sagen, sie "rauchen" nicht mehr mit der E-Kippe (und damit ausdrücken, sie wollen kein Risiko mehr..bzw. sie haben kein Risikoverhalten mehr....man MUSS sie also so unbedenklich wie möglich machen).
Aber den Forschungsmüll von Philip Morris und Co. kauf ich eh nicht....und was anderes wird es nicht mehr geben.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:21 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 23:22)
#289 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Ohje, kilometerlange Ausführungen ... gibt es denn auch was neues bzgl. der juristischen Möglichkeiten?

EDIT: sorry, aber das lese ich nicht alles

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:22
#290 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Sag mal @Qualmwichtel wenn ich dich so lese ..... vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten?

Wenn das Dampfen eindeutig weniger gefährlich ist als das Rauchen und die EU (deiner Meinung nach) nur versucht uns damit zu kriegen, dass sie es aus fadenscheinigen Gründen so sicher wie möglich machen will, mit welcher Begründung ignorieren die die Tatsache, dass eine so drastische Regulierung zig1000de Dampfer zurück zum Tabak treibt?
Wie wahren die die Verhältnismässigkeit zwischen dem Schutz der Aufhörwilligen von denen auf ganz wackeligen Argumenten beruhend vielleicht ein paar vor irgendwelchen noch nicht erforschten Langzeitfolgen betroffen sein könnten und dem Inkaufnehmen von 1000den von unnötigen aber garantierten Tabaktoten?

@Alle ...... wäre DIESE Frage evtl. ein Ansatzpunkt für uns?

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:25 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 23:27)
#291 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Juristische Möglichkeiten wirds erst geben wenn klar ist wie Deutschland was umsetzt. Der Thread war etwas verfrüht. Das Steuern draufkommen werden in versch. Ländern war fast klar. Allerdings bleibe ich dabei das diese weit unter der Tabaksteuer bleiben müssen. Sie haben damit auch nix zu tun.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:35 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 23:41)
#292 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von MarkPhil im Beitrag #290
Wenn das Dampfen eindeutig weniger gefährlich ist als das Rauchen und die EU (deiner Meinung nach) nur versucht uns damit zu kriegen, dass sie es aus fadenscheinigen Gründen so sicher wie möglich machen will, mit welcher Begründung ignorieren die die Tatsache, dass eine so drastische Regulierung zig1000de Dampfer zurück zum Tabak treibt?

Es sind eigentlich keine fadenscheinigen Gründe....sie handeln nach Fakten (die sie aber künstlich geschaffen haben).
Es gibt seit 1964 zwei Möglichkeiten für mündige Bürger:
Rauchen oder Nichtrauchen.
Wer "Rauchen" will, darf sich alles reinziehen, was sein Herz begehrt....tausende Schadstoffe und sein gewohntes Nikotin.
Wer "das Rauchen aufhören will"...braucht hohen Schutz vor gesundheitlichen Gefahren durch die Gesundheitsbehörden und Regierungen.
Schaut euch um in Dampferforen..was die Leute wollen....es ist tatsächlich so. Und warum?
Weil alle das "Nicorette-Prinzip" in der E-zigarette sehen (und das zeugs gabs erst seit 1978).

@steambeam
War das kurz genug? Entschuldige, wenn ich dich mit Tatsachen langweile.
Solange wir von dem Pharmagedanken "Nikotin zum Rauchen aufhören" nicht wegkommen, gibt es keine "juristischen Möglichkeiten".
Wobei...es gibt viele Möglichkeiten.....und jeden einzelnen Docht, jeden einzelnen Verdampfer, jedes mg Nikotin werden wir uns über die nächsten Jahrzehnte vor Gericht erstreiten müssen.
Nach jedem Urteil werden immer noch scharfe Qualitäts-Standards bleiben...und lange Gesichter.....
Ich ziehe den direkten Weg vor:
Mein RECHT erkämpfen für mein Risikoverhalten "Rauchen".
Dazu brauche ich alle Dampfer...auch dich (oder hast du auch "aufgehört zu Rauchen" mit Nikotin?Wie von der Pharmaindustrie vorgelebt?)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:41
#293 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Die Nichtraucher sind da schon etwas weiter: Aktiv gegen Passivrauchen. Vorlagen zur Durchsetzung der Nichtraucherrechte auf medizinischer und juristischer Grundlage. , deswegen wirst du Schiffbruch erleiden wenn du weiterrauchen willst.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:45
#294 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #292
Zitat von MarkPhil im Beitrag #290

Es sind eigentlich keine fadenscheinigen Gründe....sie handeln nach Fakten (die sie aber künstlich geschaffen haben).
Es gibt seit 1964 zwei Möglichkeiten für mündige Bürger:
Rauchen oder Nichtrauchen.
Wer "das Rauchen aufhören will"...braucht hohen Schutz vor gesundheitlichen Gefahren durch die Gesundheitsbehörden und Regierungen.
Schaut euch um in Dampferforen..was die Leute wollen....es ist tatsächlich so. Und warum?
Weil alle das "Nicorette-Prinzip" in der E-zigarette sehen (und das zeugs gabs erst seit 1978).

@steambeam
War das kurz genug? Entschuldige, wenn ich dich mit Tatsachen langweile.
Solange wir von dem Pharmagedanken "Nikotin zum Rauchen aufhören" nicht wegkommen, gibt es keine "juristischen Möglichkeiten".
Wobei...es gibt viele Möglichkeiten.....und jeden einzelnen Docht, jeden einzelnen Verdampfer werden wir uns über die nächsten Jahrzehnte vor Gericht erstreiten müssen.
Ich ziehe den direkten Weg vor:
Mein RECHT erkämpfen für mein Risikoverhalten "Rauchen".
Dazu brauche ich alle Dampfer...auch dich (oder hast du auch "aufgehört zu Rauchen" mit Nikotin?Wie von der Pharmaindustrie vorgelebt?)

Das war schon wieder viel zu lang. Wollte nur wissen ob sich neue juristische Möglichkeiten aufgetan haben.

Mein Schlusswort des Abends:
* Die Verwaltungsgerischte haben deutlich festgestellt, das Dampfen nicht Rauchen ist: ZUM GLÜCK!!!
* Ich dampfe weil ich nicht rauchen will und ich möchte nicht aufhören zu dampfen: SWITCH NICHT EXIT!!!
* Ich lasse mich nicht auf verschwurbelte Argumente ein: weil der denkt ich denke ich wollte aufhören ... ö.ä.: BLUB!!!

Ne, noch viel Spass hier ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:46
#295 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von hansklein im Beitrag #293
.... , deswegen wirst du Schiffbruch erleiden wenn du weiterrauchen willst.

...und das sollen wir denken.
Kann ich als mündiger Bürger das rauchen, was ich will?
Ja....
Das verbietet mir kein FCTC, keine Pöla, keine WHO, keine Steffens, keine Bundesregierung....sie KÖNNEN es nicht verbieten, solange Nikotin eine legale Droge ist.
Warnen können sie mich davor. Aber was ich MACHE, ist meine freie Entscheidung (das ist das Gute in einer Demokratie).
Dann bleibt noch der Jugendschutz (Suchterzeugung, Nikotin angeblich fürchterlich giftig blabla)....hier greift für mein laienhaftes Rechtsverständnis dann die Sache mit der Verhältnismäßigkeit (Verfassung).

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 23:52
#296 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von steambeam im Beitrag #294
* Die Verwaltungsgerischte haben deutlich festgestellt, das Dampfen nicht Rauchen ist: ZUM GLÜCK!!!

..glaubst Du

* Ich dampfe weil ich nicht rauchen will und ich möchte nicht aufhören zu dampfen: SWITCH NICHT EXIT!!!

Das Argument bringt uns erst mal die EU-Einheits-Dampfe (nein, ich gebe dir nicht die SCHuld....aber du weisst dann wenigstens, warum die E-Zigarette so scharf reguliert wird)

* Ich lasse mich nicht auf verschwurbelte Argumente ein: weil der denkt ich denke ich wollte aufhören ... ö.ä.: BLUB!!!

Verschwurbelt habens die Regierungen, Psychologen, Soziologen, merkwürdige Definitionen von "Rauchen" (früher war das Nikotinkonsum), die Wissenschaft und Co.
Ich entschwurbel ...was leider verdammt kompliziert ist, weil wir alle mit falschem Wissen gefüttert wurden...Gehirnwäsche...das zu entschwurbeln, ist hart
(weiss ich von mir...man braucht Zeit um Zusammenhänge zu erkennen).

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 00:00
#297 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

@Qualmwichtel du hast die Frage nicht beantwortet.
Wie rechtfertigen die Regulierer 1000de von garantierten Tabaktoten die nur dadurch entstehen, dass "unsichere" Dampfen verboten werden?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 00:01
#298 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat
Kann ich als mündiger Bürger das rauchen, was ich will?

Nein Qualmwichtel, rauchen darfst du nicht was du willst, ist klar definiert: Rauchen-Definition-Bund - genau deswegen greift das Nischtraucherschutzgesetz nicht. Wir rauchen in dem Sinn nicht. Wir dampfen.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 00:04
#299 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #296

..glaubst Du

Das Argument bringt uns erst mal die EU-Einheits-Dampfe (nein, ich gebe dir nicht die SCHuld....aber du weisst dann wenigstens, warum die E-Zigarette so scharf reguliert wird)

Verschwurbelt habens die Regierungen, Psychologen, Soziologen, merkwürdige Definitionen von "Rauchen" (früher war das Nikotinkonsum), die Wissenschaft und Co.
Ich entschwurbel ...was leider verdammt kompliziert ist, weil wir alle mit falschem Wissen gefüttert wurden...Gehirnwäsche...das zu entschwurbeln, ist hart
(weiss ich von mir...man braucht Zeit um Zusammenhänge zu erkennen).

Coole party hier

... siehe Punkt 3

_______

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 00:09 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 00:11)
#300 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von hansklein im Beitrag #298

Nein Qualmwichtel, rauchen darfst du nicht was du willst, ist klar definiert: Rauchen-Definition-Bund

Was darf ich alles rauchen (nachdem offiziellen Link)?
"Neben Nikotin sind im Tabakrauch beträchtliche Mengen an Krebs erregenden Stoffen (z.B. polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Nitrosamine, Teerbestandteile), Schwermetallen (z.B. Arsen, Kadmium) und Giften (z.B. Blausäure) enthalten.

Das alles darf ich. Das ist gelebte Demokratie.
Ich will aber nur Nikotin "rauchen".
Was meinen die mit "Rauchen aufhören"?
Mein Rauchverhalten (siehe Erläuterungen Pharmaindustrie und alle Raucherentwöhnungsprogramme)

Zitat von hansklein im Beitrag #298

- genau deswegen greift das Nischtraucherschutzgesetz nicht. Wir rauchen in dem Sinn nicht. Wir dampfen.

[/quote]

Und schon bist du wieder beim NRSG. Das interessiert mich in erster Linie nicht als "Raucher". Das darf nicht interessieren.
Ich steh eh schon vor der Türe, wenn ich Tabakzigaretten rauche...aber ich darf vor der Türe rauchen, was ich will....deswegen müssen wir das gedanklich trennen.
Pöla und Steffens haben das NRSG sehr schnell mit der E-Zigarette verschwurbelt (das Wort is geil irgendwie^^)..und das nicht ohne Grund!
Das ist mir aber auch erst sehr viel später aufgefallen.

Nochmal Prof. Grieshaber:
Zitat: "Passivrauchen spielt
eine Schlüsselrolle im Kampf der WHO gegen das Rauchen. Den Willen des
Rauchers, weiterzurauchen, auch wenn er sich selbst dabei schädigt, kann
der Staat kaum überwinden; jedenfalls dann nicht, wenn er dabei
rechtsstaatliche Grundsätze einhalten will. Eine Schädigung
Unbeteiligter durch das Rauchen des Rauchers ist dagegen ein sehr
plausibler Grund für staatliche Eingriffe, die mit Zwang verbunden sind.
Deshalb braucht die WHO die Gefährlichkeit des Passivrauchens
unbedingt: Ohne sie wäre ihr Einfluss auf ihre Mitgliedsstaaten
bezüglich gesetzlicher Maßnahmen gegen das Rauchen gering bis nicht
vorhanden."
http://grieshaber.wordpress.com/2013/04/...-im-zeitraffer/

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht