Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

• Seite 13 von 15
18.03.2014 00:20 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 00:21)
#301 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von MarkPhil im Beitrag #297
@Qualmwichtel du hast die Frage nicht beantwortet.
Wie rechtfertigen die Regulierer 1000de von garantierten Tabaktoten die nur dadurch entstehen, dass "unsichere" Dampfen verboten werden?

Die Frage habe ich beantwortet:
Es gibt nur "Rauchen" oder "Nichtrauchen" seit 1964..."Nichtrauchen" muss komplett sicher sein.
Da sie ja "gnädigerweise" das Dampfen nicht ganz verbieten, argumentieren sie, die Aufhörwilligen können ja dann die E-Zigaretten auf dem Markt verwenden (die dann übrig bleiben).
Also gibts auch keine Tabaktoten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 07:03
#302 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von hansklein im Beitrag #291
Juristische Möglichkeiten wirds erst geben wenn klar ist wie Deutschland was umsetzt. Der Thread war etwas verfrüht.

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #1
Frau Sommer und Mr. Callanan haben ja auf diverse Verfahrensfehler hingewiesen. JURI hatte auch einer frühen Version der TPD prophezeit, dass sie vor Gericht nicht standhalten würde. Und kurz nach Verabschiedung der TPD hat Aiduce angekündigt, gerichtlich gegen die TPD vorzugehen.

Das sind alles Dinge, die man jetzt auf europäischer Ebene angehen könnte, aber scheinbar weiß niemand wie. Und auch wenn die deutsche (und österreichische und luxemburger...) Gesetzgebung kommt, bin ich mir sicher, dass viele sich wünschen würden, wir hätten uns schon vorher ein paar Gedanken gemacht über Rechtsanwälte und welche Fragen man ihnen stellen sollte und, und, und...
Solange in diesem Thread eine Diskussion stattfindet, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich hier mal Leute mit dem richtigen Know-How, Energie und/oder Führungspersönlichkeit treffen werden und wir ein bisschen besser vorbereitet sein werden, wenn das letzte Gefecht ansteht.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 09:09
#303 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Das Problem ist das zuwenige bereit sind auch aktiv was zu tun wie es scheint. Von daher ist die Verbotspolitik ken Problem. Wäre schön wenn ich mich irren würde.

@qualmwichtel - Du liest selbstverfreilich nur das was du lesen willst, interpretierst so wie es für dich passt. Du hast die Definition "Rauchen" entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Du darfst längst nicht alles an Pflanzenteilen rauchen vor der Tür. Das kann ich leicht beweisen, komm nach hier - ich lass dich was rauchen vor der Polizeidienststelle oderm Zoll - und besuch dich dann ab- und zu an nem anderen Ort. Wir rauchen in dem Sinne den die Gerichte in Deuschland bisher auch so sehen eben nicht, das muss auch der Öffentlichkeit vermittelt werden. Scheint schwer zu verstehen zu sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 09:54 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 10:00)
#304 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

@hansklein

ähem......hab ich nicht bereits irgendwo geschrieben, was es alles für Zigaretten gibt, die ich rauchen darf?
-mit viel Teer und viel Nikotin
-mit mittlerem Gehalt an Teer und mittlerem Gehalt an Nikotin
-mit Filtern
-ohne Filter
-mit Zusatzstoffen
-mit wenig Teer und wenig Nikotin
-hellen Tabak
-dunklen Tabak
-Fertigzigaretten mit Mentholkapseln im Filter
-Drehtabak mit Kirschgeschmack und Vanillegeschack (..noch darf ich...bald nicht mehr)
-kurze Zigaretten mit extra-Kick für Raucher mit wenig Zeit (huch..ne die darf ich nich...sind in Deutschland verboten...gibts aber in Nachbarländern)
Marlboro Intense: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=154...ved=0CGMQrQMwBA

In Amerika darf ich auch die Sachen rauchen, die du meinst (z.B. Colorado).....ich muss nur ne fette Steuer dafür draufzahlen, damit ich dieses Risikoverhalten ausüben darf.
Ich würde dich bitten, solche Anmerkungen wie "ich interpretiere wie es mir gefällt" zu unterlassen.
Hab genug Beweise hier, dass ich Recht habe (u.a. die unsachlichen Angriffe und genervten Bemerkungen hier...ich schreibe Dinge, die man keinesfalls hören will....geschweige denn umsetzen, weil man DENKT, das schadet der E-Zigarette).

Was ich nicht mehr rauchen darf in Amerika, sind (fast tabakfreie) Nikotinvernebelungs-Zigaretten (Eclipse von Reynolds).
Ein Gericht hat nämlich kürzlich festgestellt, dass Reynolds die Raucher täuscht durch Aussagen, diese Art Zigarette wären "sicherer":
http://translate.google.de/translate?hl=...280%26bih%3D554
Es gibt aber keine sichere oder "gesündere "Zigarette ..sagen Experten seit Mitte der 60er (aber genau die müssten wir verlangen....aber fast alle sagen, es ist nicht mal eine).
Warum ist keine Zigarette "gesünder"?
Weil mit jeder Zigarette das Rauchverhalten ausgeübt werden kann (sehr ungesund diese psychische Verhaltensstörung) und üblicherweise mit Nikotin "geraucht" wird...das ist auch sehr ungesund (vermitteln die).

Bitte lies dich mehr in die Materie ein, bevor du unsachlich argumentierst.

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 11:18 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 11:27)
#305 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Also ich bleibe auch weiter dabei und bestehe darauf als DAMPFER und NICHTraucher gewertet zu werden.
Auf den "wir-müssen-uns-als-raucher-hinstellen-und-das-verlangen-zug" spring ich auch keinesfalls auf, weil ich auch der ansicht bin,
daß uns das das genick brechen würde. Bin der überzeugung, daß wir nur mit einer dursetzung der konsequenten trennung/unterscheidung,
also exakten bewertung von rauch bzw. dampf, weiterkommen.

Btw...bei eurem colorado-thema fehlt auch einiges:
a) Die fette steuer darauf lasse ich mir eingehen, da diese mE etwas vor einem exzessivem dauerkonsum in großen mengen abhält. Außerdem konsumiert man
sowas nicht wie nikotin, sprich rund um die uhr...personen ohne realitätsbezug mal ausgenommen. Wem ständig schwindlig ist fällt das denken eben eher schwer...
b) Aber auch dein vorschlag, hansklein, trifft so nicht zu. Selbstverständlich darf ich deine besagten pflanzenteile vor der polizeitüre rauchen und
gehe dabei straffrei aus. Schwierigkeiten bekommst du alleine, da der reine konsum nach aktueller gesetzeslage hier in D straffrei ist.
Aber du würdest eins auf die mütze bekommen, da dir dann nämlich erwerb bzw. besitz unterstellt werden würde, was strafbar ist.

BTT: Wie man sieht ist letztendlich völlig uninteressant was das besteuerte zeugs bewirkt...hauptsache ist, daß fett steuern reinkommen.
Und so wird das mE beim liquid wohl auch kommen. Motto: Wir nehmen euch alles weg...nach heftiger gegenwehr dann: OK, könnt ihr weiter haben, aber besteuert.

Edit: jeder von euch beiden hat sich sehr wohl in die materie eingearbeitet, nur scheint mir hansklein etwas flexibler.
Wichtelein, iwie hast du dich in DEINER MATERIE so festgebissen, daß es mir langsam den anschein hat, als wolltest du garnichts anderes mehr gelten lassen.
Jeder von uns hat ein bißchen recht und ein wenig nicht und letztendlich wird die entscheidung, wie es weitergeht,
wohl aus einer melange all dieser interpretationen entstehen.
Unsachliche argumentationen sind für mich zB., daß du ca*b*skonsum als risikoverhalten und nikotinkonsum als psychische verhaltensstörung deklarierst.

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 11:39
#306 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von zwinkl im Beitrag #305
Motto: Wir nehmen euch alles weg...nach heftiger gegenwehr dann: OK, könnt ihr weiter haben, aber besteuert.

Ich fürchte, das siehst Du immer noch zu optimistisch. Raucher sind so viel bequemer als Steuerzahler. Sie hassen sich so sehr selbst, dass sie sich bei Steuererhöhungen kaum noch wehren. Dass man uns das Dampfen besteuert lässt, ist bestenfalls Plan B, wenn der Versuch das Dampfen auszurotten gescheitert ist.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 11:50 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 11:52)
#307 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Wichtelein, iwie hast du dich in DEINER MATERIE so festgebissen, daß es mir langsam den anschein hat, als wolltest du garnichts anderes mehr gelten lassen.

Zwinklchen....es war alles schon mal da. Es ist nicht "meine Materie", es ist "unsere E-Zigarette" und sie sind gerade dabei, sie uns wegzunehmen (in funktionierender Form).
Alle stehen da und verstehen nicht, warum sie die schärfer regulieren wie Tabakzigaretten.
Ich weiss es und versuche es zu erklären (und zwar mit knallharten Fakten, Links, Gerichtsurteilen, Begründungen, etc. aus der Vergangenheit).
Ich weiss es eben deswegen, weil ich in einem Fachbereich Psychologie studiert habe und deswegen einen anderen Blick auf das Geschehen habe.
Gugg auf die Gerichtsentscheidungen und Regulierungen der letzten Jahrzehnte.
Das ist alles real..Fakt. (und die beziehen sich auf die Psychologie).
Deswegen ist das mit dem "nicht gelten lassen" so eine Sache:
Ich weiss, was sie tun und was wir tun müssen, um zu gewinnen.

Unsachliche argumentationen sind für mich zB., daß du ...nikotinkonsum als psychische verhaltensstörung deklarierst.

Nicht ich tue das...die Psychologen tun das und zwar alle...damit ist das sehr sachlich.
"Normal" is, dass ein Mensch keinen sichtbaren "Rauch/Dampf" ablässt.
"Verhaltensauffällig" ist, wenn ein Mensch das tut..immer und immer wieder.
Im Laufe der Jahre haben die solange an den "Suchtkriterien" rumgeschraubt, bis Nikotinkonsum eine schwere psychische Suchterkrankung war.
Die WHO hat bis in die 70er hinein Tabak/Nikotin als Droge sogar abgelehnt....bis Mitte der 80er.
Auf einmal wurde Tabakkonsum auf das Nikotin reduziert und mit harten Drogen auf eine Stufe gestellt.
http://www.api.or.at/wzfs/beitrag/WZ_25_...midtSemisch.pdf

Wann war das? Als immer mehr Tabakkonzerne rauchlose Nikotinzigaretten auf den Markt bringen wollten.....

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 12:04 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 12:05)
#308 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Wie dem auch sei und egal, wie es letztendlich ausgeht...ich werde sicher bis zum lebensende weiter mein nikotin bekommen.
Die kräuter hatte ich früher bei bedarf ja ebenfalls kaufen können und auch wenn mir dampfen reicht, ich alk und andere berauschenden mittel ablehne,
solche prohibitionsschienen schaffen nur schwarzmärkte und kriminalisieren bürger.
Einige mio. menschen sind eben "kriminell", weil sie nach feierabend mal ne tüte drehen und dem staat das nicht passt. Machen die aber trotzdem...
Halt eben nicht legal, aber möglich. Und sollte die politik wirklich so doof sein, daß dampfen versuchen auszurotten und damit illegal zu machen...so what ?
Besorg ich mir das eben aus anderen kanälen, nur das der staat dann null kontrolle drüber hat und auch null steuern erhält. Da bin ich dann stur...

Mir würde sowohl plan A als auch B reichen, aber als plan C lasse ich mir die schwarzmarkttür mal schön offen...und in der reihenfolge kämpfe ich erstmal weiter
für unsere sache. Ich sehe das ganze eher entspannt, weil ich mich noch nie vor staatl. gängelungen gebeugt habe und das auch nie machen werde...

--><--

Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 12:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 12:42)
#309 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von zwinkl im Beitrag #308
Ich sehe das ganze eher entspannt, weil ich mich noch nie vor staatl. gängelungen gebeugt habe und das auch nie machen werde...

Wenn du es nicht machen willst....dann lies ein wenig die Links, die ich poste (nebst Erläuterungen).
Im Moment lässt du dich nämlich gängeln (ohne es zu wissen!), weil du das denkst, fühlst und möchtest, was man uns allen beigebracht hat:
Nur staatlich Gewünschtes wurde an uns alle an Wissen verteilt.
Möchtest Du das?
Beweise? Massig! (überleg mal, was sie uns Rauchern beigebracht haben...wie man weniger schädlich "rauchen" kann)

Ich hab keine Ahnung, wie man euch die Augen öffnen kann, dass es GUT ist, wenn wir nachweisen, dass wir noch "rauchen" und das betrifft eben NUR die "Nikotinersatztherapie"....damit können die nie wieder die E-Zigarette als "Raucherentwöhnung" deklarieren, da die E-zigarette KOMPLETTER Blödsinn ist vom Therapieansatz der Verhaltensänderung.
Es wäre so, als würde ein Verhaltenstherapeut einem Spielsüchtigen das Spielen mit einem "therapeutischen Spielautomaten" entwöhnen wollenl!
Is eben ne Frage der Zeit..

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 13:05
#310 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Derzeit ist nicht vorgesehen, das E-Zigarettenrauchen zu verbieten. Es wird Regulierungen geben, denen die jetzigen am Markt erhältlichen Cig-a-likes der BT schon entsprechen. Unterbunden wird der Markt der Selbstmischer, der ist weder für die Konzerne noch für den Staat profitabel.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 14:17 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 14:19)
#311 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #309
Zitat von zwinkl im Beitrag #308
Ich sehe das ganze eher entspannt, weil ich mich noch nie vor staatl. gängelungen gebeugt habe und das auch nie machen werde...

Wenn du es nicht machen willst....dann lies ein wenig die Links, die ich poste (nebst Erläuterungen).

Ich mach das andersrum und lese nur die links, welche mir für unsere sache wichtig und relevant erscheinen.
Würde ich mir das alles reinziehen, was DU ständig postest nehmen MIR diese infos speicherplatz weg. Das ist mir bewußt und psychologisch fakt.
Und deshalb wird nur eingespeichert, was ICH für MICH für wichtig und brauchbar halte...

Im Moment lässt du dich nämlich gängeln (ohne es zu wissen!), weil du das denkst, fühlst und möchtest, was man uns allen beigebracht hat:
Nur staatlich Gewünschtes wurde an uns alle an Wissen verteilt.
Möchtest Du das?

Das trifft vllt. auf dich zu, warum sonst kommst du nicht auch mal ins RL zum stammi ? Du operierst von deinem PC aus, was uns allen sicher helfen kann,
aber ich bin mehr im RL als streetworker unterwegs und erreiche die leute, die nicht so lange und oft wie du am pc sitzen. Und die kann ich mit meinen
konzentrierten fakten besser von angesicht zu angesicht beeinflußen. Nur wer sich gegängelt sieht zieht sich zurück und schmollt im eckchen. Oder wehrt sich eben...

Sehe ich mich gegängelt (=angriff) gehe ich auf meine gegner mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln los...und das mit deren eigenen waffen.
Bei behörden zB. mit widersprüchen und klagen vor gerichten. Und das alles nur schriftlich...damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Ich habe in den letzten 25 jahren das meiste von dem wieder abgelegt "was man uns allen beigebracht hat" ( in den ersten 25 jahren ).
Wobei ich schon ein quertreiber, absolut renident und uneinsichtig war seit ich denken kann...hat bei dir vllt. gut funktioniert,
aber ich habe meist mein ding durchgezogen und das ohne rücksicht auf staat und "was sich gehört".

Wissen habe ich mir auch immer da geholt, wo ich es für richtig erachtete und ich habe wohl auch eine andere sicht von leben und -s-einstellung,
bedingt durch meine zahlreichen auslandsaufenthalte und weltreisen von meist 3-6 monaten. Mein "horizont" ist deshalb anders als deiner...
im vergleich zu asien, afrika und teilen von südamerika ist das hier für mich polit. pillepalle und erstmal nicht so wirklich dramatisch.

Beweise? Massig! (überleg mal, was sie uns Rauchern beigebracht haben...wie man weniger schädlich "rauchen" kann)

Ich hab keine Ahnung, wie man euch die Augen öffnen kann, dass es GUT ist, wenn wir nachweisen, dass wir noch "rauchen" ...

Ich brauch keine beweise, weil mir als raucher aus oben genannten gründen eben 30 jahre niemand beibringen konnte weniger schädlich zu rauchen.
Ganz im gegenteil, ich hatte als raucher immer die heftigsten tabaksorten gedreht. Van Nelle Zware, Schwarzer Krauser, etc. und am schluß meiner
raucherkarriere PUEBLO (hellen tabak) auch nur aus rücksicht auf meine freundInnen, weil sie den gestank nicht ertrugen.
Geraucht habe ich weltweit sicher so ziemlich alles was nur irgendwie rauchbar war...du siehst also:
Mir konnte noch nie so wirklich jmd. beibringen "wie man weniger schädlich "rauchen" kann". Genau das gegenteil habe ich gemacht...konsequent !
Und genauso mach ich das jetzt auch beim dampfen weiter ! Versprochen ! Genauso konsequent und grad erst recht !
GsD hast du "keine Ahnung, wie man euch die Augen öffnen kann, dass es GUT ist, wenn wir nachweisen, dass wir noch "rauchen" ...", denn ich finde,
daß das der falsche weg ist für unsere sache.
Ich rauche nicht ( im sinne von pflanzenteilverbrennung ) sondern ich dampfe ( iSv liquidvernebelung )... Basta !!!

Es gibt da kein generelles "UNS", sondern jeder kämpft so wie er es für richtig erachtet: Du vom pc aus und ich auf der strasse, bei treffen, etc.,
gleichdenkende bilden GEMEINSCHAFTEN zur erreichung ihrer ziele und das endergebnis wird dann wohl das resultat aus den bemühungen aller sein.
Wir werden sehen...

--><--

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 14:33
#312 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Ich find es nicht so toll, wenn sich engagierte Dampfer gegenseitig persönlich angreifen.

Keiner ist dumm, von Psychologen umgepolt oder gänzlich ohne Lebensweisheit, nur weil er den Argumenten des anderen nicht folgt.

Die Dampfe ist natürlich kein NRT, schon gar kein erfolgreiches (wie auch Therapeuten aus der Suchtbekämpfung klar sagen. Und die Zahlen bestätigen das.)
Deswegen handelt es sich dabei aber noch lange nicht um eine Zigarette und rauchen.

Psychologische Beweisführung unterscheidet sich auch erheblich von juristischer Beweisführung.

In diesem Thread geht es aber doch um juristische Fragen, oder?

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 14:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 14:40)
#313 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von zwinkl im Beitrag #311

Sehe ich mich gegängelt (=angriff) gehe ich auf meine gegner mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln los...und das mit deren eigenen waffen.
Bei behörden zB. mit widersprüchen und klagen vor gerichten. Und das alles nur schriftlich...damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Oooch, das ist doch kein angriff...siehe oben !
Nur hatte ich das bedürfnis mal schnell wieder eine etwas andere richtung anzusagen. Auslöser waren eben diese (psychol.) verallgemeinerungen und das
mit dem "wir müssen alle sagen, wir rauchen". Und wir wären alle vom staat infiltriert und von psychologen umgepolt...

Ich geh wieder raus in garten...tabak anbauen !

--><--

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 14:43
#314 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Ich würde dem Thread gerne folgen, hab aber kein Bock mehr drauf, da keiner mehr was zum eigentlichen Thema schreibt.

Ich bin ein Schaf!

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 14:50 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 14:51)
#315 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Sabine im Beitrag #312

Keiner ist dumm, von Psychologen umgepolt oder gänzlich ohne Lebensweisheit, nur weil er den Argumenten des anderen nicht folgt.
Psychologische Beweisführung unterscheidet sich auch erheblich von juristischer Beweisführung.
In diesem Thread geht es aber doch um juristische Fragen, oder?

So ist es: Niemand ist dumm hier.
Falls das anders von MIR rüberkam (bin mir grad nicht sicher, ob du mich meinst Sabine....aber ich stells trotzdem sofort klar)...das unterstelle ich hier niemandem!
Ich versteh jeden Standpunkt hier...habe doch selbst alle gehabt....bis man eben neue Erkenntnisse findet und man seinen Standpunkt überdenken muss.
Und das geht in letzter Konsequens leider ins Juristische hinein (Grundrechte eines jeden Bürgers: Risikoverhalten haben wollen oder nicht)

@Zwinkl
Zitat:
"Und genauso mach ich das jetzt auch beim dampfen weiter ! Versprochen ! Genauso konsequent und grad erst recht !
GsD hast du "keine Ahnung, wie man euch die Augen öffnen kann, dass es GUT ist, wenn wir nachweisen, dass wir noch "rauchen" ...", denn ich finde,
daß das der falsche weg ist für unsere sache."

...und das ist der Punkt....du findest, dass...(und das ist nur deine Meinung..ich hab Fakten, dass deine Meinung nicht funktionieren KANN):
Gugg die letzten Jahre an, was wir (und ich sage WIR...ich war auch dabei) getan haben...und was es uns gebracht hat.
NIcht viel....ein Verbot der E-Zigarette wäre sogar LEICHTER gewesen, juristisch anzugehen.
Jetzt wird sie nicht verboten...nun müssen wir vor Gericht dafür kämpfen, dass gesundheitliche Risiken noch bestehen bleiben DÜRFEN (was nicht leicht wird....viele E-RAucher WOLLEN ja REgulierungen, da sie ANGST haben, sich doch irgendwie zu schädigen mit der E-Zigarette).
Die meisten stehen grad kopfkratzend da und fragen sich, warum sie die E-Zigarette so scharf regulieren....schärfer wie die Tabakzigarette (bei der machen die eigentlich gar nix).
Ich versuche zu erklären, warum.
Mit unserem Weltbild "Rauchen=Verbrennungsrauch" sowie "Nichtrauchen=nicht mehr rauchen" kommen wir jedenfalls nicht weit.
Dieses Weltbild haben die uns eingehämmert (während sie längst wussten, dass ein "Raucher" nur genug Nikotin, guten Geschmack (und das kann auch Fruchtgeschmack sein), sowie einen "Qualm" braucht (das muss nicht Verbrennungsrauch sein).
Sie wussten es....seit 1964.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 14:55
#316 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

das ist für mich erstmal fakt...

Zitat von Sabine im Beitrag #312

Die Dampfe ist natürlich kein NRT, schon gar kein erfolgreiches (wie auch Therapeuten aus der Suchtbekämpfung klar sagen. Und die Zahlen bestätigen das.)
Deswegen handelt es sich dabei aber noch lange nicht um eine Zigarette und rauchen.

Und deshalb lese ich jetzt weiter nur noch mit und warte auf die umsetzung der TPRL in nationales gesetz. Und dann mach ich wieder mit...

@Schafschaf : Mitlesen schadet nicht...zwischendrin kommen immer wieder sehr interessante inputs.

--><--

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 15:08 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 15:11)
#317 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat Sabine:

Die Psychologen mischen da kräftig mit...was Juristisches betrifft:
Haftungsprozess Tabakindustrie Recht:
Das Suchtpotenzial des Nikotins kannte die Tabakindustrie bereits seit den 50er-Jahren. Alle Konzerne waren sich einig, diesen pharmakologischen Effekt des Nikotins zu bewahren und zu verstärken, damit die Verbraucher abhängig blieben. Deshalb hatte die Industrie auch kein Interesse daran, Nikotin aus dem Tabak zu entfernen, obwohl dies technisch möglich ist.
Die Firmen leugnen bis heute, dass sie ihre Produkte so manipulieren, dass Zigaretten eine ausreichende Dosis von bioverfügbarem Nikotin enthalten
http://www.aerzteblatt.de/archiv/44376/H...der-Anklagebank

Fragestellung: Wo ist der Fehler..bzw. DIE Fehler?

Alles spielt auch ins Juristische mit rein, denn auch Richter haben ein Allgemeinwissen.
In unserem Fall: "Ihr raucht nicht mehr? Ja dampfen dürft ihr ja weiterhin...aber Standards müssen schon sein zum Schutz der Verbraucher"
Schwupps...hocken wir wieder vor den Tabakindustrie-Dampfstiften (und den bisher erarbeiteten hohen Standards der EU-Kommission..welche auch gelten werden, wenn die E-Kippe nicht in der TRL bleibt)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 15:32
#318 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Wieviel mg Nikotin dampfst Du?

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 15:35
#319 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Wer ? Ich ?

--><--

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 15:51)
#320 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von zwinkl im Beitrag #319
Wer ? Ich ?

Ne - aber egal. Hauptsache die Wadenbeisserei hört hier mal auf ... hier darf jeder seine Meinung behalten

Relax

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 16:02
#321 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von steambeam im Beitrag #318

Frag besser die Regierungen und ihre "Experten", was die geraucht haben (allerdings weiss ich auch hier bereits, dass die sehr genau wussten, was sie tun und glasklar in der Birne waren).
Ansonsten freue ich mich, wenn von dir mal was Konstruktives hier kommt..ansonsten sind deine Beiträge hier im Thread (weiss nicht, was du sonst so schreibst) momentan relativ albern und sinnlos.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 16:08
#322 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #321
Zitat von steambeam im Beitrag #318

Frag besser die Regierungen und ihre "Experten", was die geraucht haben (allerdings weiss ich auch hier bereits, dass die sehr genau wussten, was sie tun und glasklar in der Birne waren).
Ansonsten freue ich mich, wenn von dir mal was Konstruktives hier kommt..ansonsten sind deine Beiträge hier im Thread (weiss nicht, was du sonst so schreibst) momentan relativ albern und sinnlos.

Ausser mit Humor sind die letzten Seiten hier auch nicht zu ertragen gewesen ...

_______

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 16:17
#323 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

OK, so....jetzt ist aber wieder schluß mit lustig !!!
Wenn ich wieder aus dem garten komme möchte ich mindestens 3 neue "Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie" hier lesen, ja ?
Nix psychologisches, keine zerbissenen wadeln, sondern nur juristisches kramzeugs...staubtrocken, wie sich das gehört...verstanden ?

Btw...qualmwichtelchen und ich haben uns trotzdem lieb, auch wenn das aus unseren "kämpfen" manchmal nicht ersichtlich ist.

--><--

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 16:18)
#324 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von steambeam im Beitrag #322

Ausser mit Humor sind die letzten Seiten hier auch nicht zu ertragen gewesen ...

Und jetzt gebe ich dir Recht.
Dir ist sicher klar, dass wir um unser Leben kämpfen?
Zumindest der Teil, der durch Tabakrauchen scwerstkrank werden wird (das aber noch nicht weiss...der Kampf ums Leben geht bei denen vielleicht erst in 10 oder 20 Jahren weiterem Tabakrauchens erst los).
Und dir ist klar, dass ich nur wiedergebe, was bereits geschehen ist? In Stein gemeiselt von verlogenen korrupten Psychologen?
Ich gebe nur Zusammenhänge wieder, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden, da die damaligen Nutzer von rauchfreien Zigaretten nicht so vernetzt waren wie wir?
Humor ist eine feine Sache und ich hab viel davon. Hier ist er unangebracht.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
18.03.2014 16:20
#325 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #324
In Stein gemeiselt von verlogenen korrupten Psychologen?

Heeee...was habsch eben geschrieben ?
Wichtel, ich sags dir nicht nochmal...

--><--

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht