Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
#26 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Zitat von blacksole im Beitrag #20
@PepeCyB
befürchtest / unterstellst Du, dass die mit der Umfrage erhobenen Daten gegen uns verwandt werden?
Ich habe mich auch durchgekämpft (waren eine meiner längsten 10-15min ^^).
Auch wenn manche Fragen nicht zur vollsten Zufriedenheit gestellt wurden, so denke ich, kann man alles beantworten (eben notfalls durch eine neutrale Position zu solchen Fragen).
PS: scheinbar war Sebastian vom Steamteam an der Ausarbeitung der Fragen (mit) beteiligt, hätte also wahrscheinlich noch realitätsfremder ausfallen können.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass derartige Daten erhoben werden, allein schon, um auch den Genussfaktor deutlicher zu machen und vom reinen Bild des "Süchtigen" immer weiter wegzukommen.
- Es waren einige Hersteller,Shopbetreiber etc.etc. an der Ausarbeitung (mit) beteiligt.
#27 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Zitat von blacksole im Beitrag #20
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass derartige Daten erhoben werden, allein schon, um auch den Genussfaktor deutlicher zu machen und vom reinen Bild des "Süchtigen" immer weiter wegzukommen.
genau - das trifft einige meiner Gedanken zu der Umfrage ganz genau....
Die denken doch immernoch, wir sind ein -eher kleiner- Haufen Spinner, die eine Sucht gegen die andre austauschen, dabei sind die meissten von uns ganz normale Leute mit ner längeren Raucherkarriere, oft schon diversen dem Tabakkonsum geschuldeten Krankheiten und wir alle haben mehr oder weniger unter unserer "Rauchsucht" gelitten. Ich schätze mal wir alle haben die Dampferei angefangen, um vom Tabakkonsum loszukommen oder diesen zumindest einzuschränken. Ein Teil von uns ist mit kleinen Geräten vollauf zufrieden, ein anderer mag die leistungsfähigeren Akkuträger und Verdampfer mit mehr Möglichkeiten, als es ne Evod bieten kann... Ein Teil von uns nutzt das Dampfen rein als Ausstieg aus der Tabaksucht und gibt irgendwann auch das Dampfen auf, für andere ist das Dampfen früher oder später einfach ein Genuss wie ein gutes Glas Wein oder ein kühles Bier bzw. das Dampfen wird mit der Selbstwickelei und Selbstmischerei zu einem tollen Hobby und die dampfen weiter, obwohl sie es garnicht mehr bräuchten...
Also zeigen wir´s denen doch einfach, das das Dampfen weit mehr ist als reine "Suchtbefriedigung" und das wir Dampfer keine Minderheit aus Freaks und Verirrten sind...
#28 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
naja,
mitgemacht......
allerdings NICHT alles beantwortet
und der eine oder andere Frage BEWUSST so beantwortet wie ich mir wünsche das sie(-Ergebnis) "am Ende" interpretiert wird/werden soll.
Sowas nennt sich gewollte Fragebogen-Erkenntnisse-Umkehrung mit platzierte " bewusste Antworten" . (bin nicht der einzige der sich prinzipiell so verhält)
Wer "verstehen kann" hat Verstanden.....
wer nicht......egal.
Ich weiß allerdings ganz genau was die andere tun und was ich tue......
.
#29 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
#30 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Zitat von e-Liquid-Lounge im Beitrag #1
Für die Beantwortung der Fragen werden ca. 10 Minuten benötigt.
Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit (auf jeden Fall länger als 10 Minuten) an dieser Umfrage gesessen habe, klingelte mein Telefon.
Danach durfte ich nicht weitermachen.
Danke für die sinnlos vertrödelte Zeit.
(Ich hasse es, wenn immer wieder bei irgendwelchen Umfragen als Zeitbedarf die Zeit angegeben wird, in der es jemand schaffen könnte, der alle Fragen vorher kennt und ohne Durchlesen und überlegen seine Haken setzen kann.)
Done!
erl.
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash
Habe auch mal mitgemacht und zum Schluss noch ein wenig über die EU und die WHO den Frust abgelassen.
#34 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Möchten sie uns noch etwas mitteilen? (und ob!) Hier haben Sie die Möglichkeit dazu.
Ich finde es bedenklich eine genussmittelfreie Gesellschaft zu fordern. Jeder erwachsene Mensch ist im Grunde für sich selbst verantwortlich. Die Schäden, die ein überzogener Alkoholkonsum verursacht oder Tabakabusus sind leicht zu ermitteln und von beachtlicher gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Bedeutung. Von den damit verbundenen Einzelschicksalen erst gar nicht zu sprechen.
Nun gibt es eine sicher nicht für jeden, aber durchaus für viele Raucher gangbaren Weg die Schadstoffmenge zu reduzieren. Doch statt diese Alternative zu propagieren und Raucher zu ermutigen, wie mein verantwortungsvoller Arzt es bei mir tat, wird sie mit allen Mitteln bekämpft. Da mag man sich fragen, wieso geschieht das in dieser Form?
Wie auch immer. Ich habe früher gern geraucht, obwohl ich wusste, dass es mich schädigt. Nun dampfe ich und fühle, dass ich mich damit deutlich weniger schädige. Da vertraue ich den Signalen meines Körpers.
Mit dem Dampfen aufzuhören, dazu sehe ich keinen Grund. Nikotin an sich ist weniger giftig, als man oft lesen muss. Neuere Studien führen die oft genannten sicher tötliche Dosis von 50mg für einen Erwachsenen ins Reich der Legenden. Schon der LD50 Wert oral für Ratten von 50mg/kg Körpergewicht darf an dieser Stelle Zweifel wecken. Dass man also nach dem Schlucken einer handelsüblichen Liquidflasche sterben könnte, scheint sehr unwahrscheinlich. Warum also manipulationssicher und nicht mehr als 2ml? Ich gehe mit gefährlicheren Substanzen um als Liquid, wenn ich den Abluß freiätze.
Auch ist die Suchtgefahr von Nikotin in der Form in der es in E-Zigaretten vorkommt deutlich geringer sein, als in der Tabakzigarette, wo sie durch alkalischen pH-Wert und MAO-Hemmer noch gesteigert wird.
Wie auch immer, Zigaretten und E-Zigaretten nach der Tabakrichtlinie gleichzusetzen ist kontraproduktiv und nach dem Stand der Wissenschaft unhaltbar. Nicht zuletzt auch deswegen wurde in Österreich die Bestrebung den Verkauf auf Trafiken zu begrenzen vom Gericht als nicht verfassungsgemäß eingestuft. Gut so!
Ich selbst kenne auch keinen! Dampfer, der vorher nicht geraucht hätte. Trotzdem haben sich die Händler darauf verständigt, nicht unter 18 Jahren abzugeben schon vor gesetzlicher Reglementierung und auch kindersichere Flaschen einzusetzen.
Meiner Meinung nach sollte das Dampfen im Vergleich zum Rauchen einen deutlichen finanziellen Vorteil bieten, um diese Alternative für Raucher attraktiver zu machen, anstatt die Liquids zusätzlich zu besteuern. Gesundheitspolitische ist das der falsche Weg und wie die aktuelle politische Haltung zu diesem Thema unter ethischen Gesichtpunkten zu bewerten ist, darüber schweige ich mich besser höflich aus. Abgesehen davon ist der Weg Genußmittel zu reglementieren, deren Schädlichkeit größtenteils auf Vermutungen basiert in einer Demokratie ein sehr fragwürdiges Vorgehen.
#35 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Gut geschrieben Nebelwerfer.
****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************
auch mit gemacht.
#37 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Hat Spaß gemacht !
Die ganzen guten Kommentare (siehe zum Beispiel Nebelwerfer), überlasse ich euch. So wortgewand bin ich nicht und mir fehlt auch im Moment die Muße dazu.
Ich habe mit meinem Vergleich hoffentlich nur für ein paar Lacher in Hamburg gesorgt. Details spar ich mir, das ist
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Ich habe mir gerade einmal die Fragen und vor allem die Antwortmöglichkeiten durchgelesen und werde einen Teufel tun so etwas zu beantworten.
Zitat von LeMa im Beitrag #38
Ich habe mir gerade einmal die Fragen und vor allem die Antwortmöglichkeiten durchgelesen und werde einen Teufel tun so etwas zu beantworten.
Wäre interessant zu erfahren, welche Fragen und besonders die Antwortmöglichkeiten einen davon abhalten.
Ich wundere mich schon bei der Einführung, warum da ständig unterschieden wird zwischen "Dampfe" und "Dampfe" also e-Zigaretten und e-Shishas? Wenn ja Händler und andere erfahrene Dampfer daran mitgearbeitet haben sollen, sollten die doch am Besten wissen, dass da überhaupt kein Unterschied besteht, und einfach eine "Erfindung" war um damals dem angeblichen "Verkaufsverbot" bzw. Namensnennung als e-Zigarette, auf verschiedenen Plattformen bzw. bei Google aus dem Weg zu gehen.
Ich habe keine Ahnung was den Unterschied ausmacht.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Zitat von heimchen im Beitrag #39
[quote=LeMa|p2658596]
Ich wundere mich schon bei der Einführung, warum da ständig unterschieden wird zwischen "Dampfe" und "Dampfe" also e-Zigaretten und e-Shishas? Wenn ja Händler und andere erfahrene Dampfer daran mitgearbeitet haben sollen, sollten die doch am Besten wissen, dass da überhaupt kein Unterschied besteht, und einfach eine "Erfindung" war um damals dem angeblichen "Verkaufsverbot" bzw. Namensnennung als e-Zigarette, auf verschiedenen Plattformen bzw. bei Google aus dem Weg zu gehen.
Ich seh da gar nicht, dass unterschieden wird:
Zitat:
"Bitte beachten Sie, dass sich die folgenden Fragen immer gleichermaßen auf die Nutzung von E-Zigarette inklusive der Nutzung von E-Shisha, E-Pfeife sowie E-Zigarre beziehen, auch wenn im Laufe des Fragebogens der Begriff „E-Zigarette“ gewählt wird. Wir verwenden dann den Begriff „dampfen“. Wenn es um das Rauchen von konventionellen Tabakprodukten geht, wird der Begriff „rauchen“ verwendet."
Ich denke, dass der Hinweis ja gerade darauf abzielt, die vermeintlich unterschiedlichen Begriffe (eingeführt durch Händler" wieder zu vereinheitlichen, da technisch ja kein Unterschied besteht
Aus der Projektbeschreibung:
"Die Studie liefert konkretes Wissen über die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten und deren bzw. dessen Motive. Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung."
Zitat von blacksole im Beitrag #40Zitat von heimchen im Beitrag #39
[quote=LeMa|p2658596]
Ich seh da gar nicht, dass unterschieden wird:
Zitat:
"Bitte beachten Sie, dass sich die folgenden Fragen immer gleichermaßen auf die Nutzung von E-Zigarette inklusive der Nutzung von E-Shisha, E-Pfeife sowie E-Zigarre beziehen, auch wenn im Laufe des Fragebogens der Begriff „E-Zigarette“ gewählt wird. Wir verwenden dann den Begriff „dampfen“. Wenn es um das Rauchen von konventionellen Tabakprodukten geht, wird der Begriff „rauchen“ verwendet."
Ich denke, dass der Hinweis ja gerade darauf abzielt, die vermeintlich unterschiedlichen Begriffe (eingeführt durch Händler" wieder zu vereinheitlichen, da technisch ja kein Unterschied besteht
Also: Da war die Frage:
Mit welchem "elektronischen Dampferzeugnis" haben Sie mit dem Dampfen begonnen?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:
Mit konventionellen Einweg E-Zigaretten
Mit nachfüllbaren E-Zigaretten mit austauschbarem Verdampferkopf
Mit E-Shishas
Mit E-Zigarren oder E-Pfeife
keine Antwort
Für mich sind e-Shishas ganz klar Einweg e-zigis.
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#43 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
@heimchen
ah ... ok ... jetzt versteh ichs :-)
Ich vermute, dass es da auch abgefragt wird, inwieweit vielleicht optische Aspekte eine Rolle gespielt haben und/oder welche "Handelsbezeichnung" dafür bestand.
Meine Erste war die "Health e-cigarette" - also eher "konventionell" Tabakzigaretten-like. War für mich damals auch mitentscheidend.
Im Gegenzug dazu verbindet man ja mit e-shisha gerne die bunteligen Kiosk-Dampfen (edit: nicht Zigaretten).
Wo man/frau da jetzt die "Stickies" einordnet, ist mir aber auch nicht ganz klar
Ich verstehe immer noch nicht, warum dieser Fagerstöm-Test für Tabakabhängigkeit immer wieder für Dampfer hervorgeholt wird. Ich kann das nicht 1:1 für mein Dampfverhalten übernehmen.
Für alle, die nicht wissen was der berühmte und bis jetzt einzige Test für Tabakabhängigkeit ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fagerstr%C3%B6m-Test
Hier der Test
http://www.stoptabac.ch/de/test_dependance_de.html
Bereiche
✦ Podsysteme
#46 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Fertig... Ich weiss zwar nicht, was so eine Umfrage bringen soll, als Studie kann ich solche Umfragen nicht werten - tu ich bei den "Gegnern" auch nicht. Wer den Fagerström kennt, kann das Ergebnis nat. "unbewußt"... beeinflussen...
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Zitat von hansklein im Beitrag #46
Fertig... Ich weiss zwar nicht, was so eine Umfrage bringen soll, als Studie kann ich solche Umfragen nicht werten - tu ich bei den "Gegnern" auch nicht. Wer den Fagerström kennt, kann das Ergebnis nat. "unbewußt"... beeinflussen...
Ja klar, nur kennen zu wenige den Test.
Ich suche immer noch die Fragen, bei denen angeblich Händler und Dampfer vorab mitgearbeitet haben sollen. ... Evtl. bei Bio-Liquids?
Bereiche
✦ Podsysteme
killer queen
(
gelöscht
)
#49 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
#50 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
Hmm die Umfrage geht mir persönlich in zu viele unterschiedliche Richtungen... Außerdem hätte ich sicher mehr Fragen beantwortet, wenn die entsprechenden Antwortmöglichkeiten gegeben gewesen wären...
z.B.: "Denken Sie dass Sie ohne Probleme mit dem Dampfen aufhören könnten?" Ja durchaus, aber nur wenn ich stattdessen wieder aufs Rauchen zurückgehe... Was ich aber gar nicht will...
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*