Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
#51 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Aber mich stört wieder mal die reißerische Überschrifft. Sie reflektiert nicht die Aussage des Arztes.
Warum nicht "So ungefährlich sind E-Zigaretten wirklich" oder ähnliches. Denn insgesamt war/ist die Aussage mehr dahingehend, dass die E-Zigarette nicht als gefährlich eingestuft wird und er sie sogar als Ersatztherapie durchaus empfehlen würde wenn nichts anderes hilft.
Leider lesen viele nur die großen Buchstaben und meinen, dass sie über Gott und die Welt dann bescheid wissen.
#52 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
#53 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Wieso, die Überschrift funktioniert doch!
Schon fast 500000 mal angesehn worden, passt doch.
Ist ja kein Katzen Video ,da hätte es einige views mehr.
Über den Inhalt:
Der Doc ist kein Dampfer, ist deutlich wahrzunehmen.
Er gibt nur wieder was in seiner Praxis auffällt, drastische Veränderung der Lungenfunktion
durchs Nichtrauchen zum Positiven.
Keinerlei Schädigungen des Dampfes.
Den Titel halte ich für Clickbait, ist doch OK, da ham wir schon schlimmeres gesehn ;)
#54 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Nur so funktionierts in der Medienwelt!
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#55 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Ist frische Bergluft gesünder als Stadtluft? Am besten wäre natürlich, erst gar nicht mit dem atmen anzufangen.
Auch bei Fachleuten werden Zahlen so hingenommen, wie sie vorgesetzt wurden. Der Fehler ist nicht beim Arzt zu suchen, sondern bei den Institutionen, Personen, die falscher Darstellungen verbreiten, und das ganz bewusst.
Einen Teil der falschen Darstellung zur Ezig wurde erkennt und genannt. Das ist schon einmal gut so. Und mit weiteren Input können weitere Mythen auch noch beleuchtet werden, die müssen nur erkannt werden.
Ich kann von mir sagen, dass ich vor ca 4 Jahren auch mehr Mythen im Kopf hatte. Und entdecke immer wieder welche. Das ist schon erschreckend, wie auch ich manipuliert wurde, und wie einfach das anscheinend ist. Ohne Hinterfragen ist jeder schnell Opfer einer Manipulation. Und ich bin auf andere angewiesen, da ich nicht in allen Bereichen Fachkraft bin.
Bei den ganzen Schwindel um den Dampf wird es aber schon krass, wie Gefahren erzeugt werden, die es gar nicht gibt.
#56 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Zitat von Survival62 im Beitrag #51
Warum nicht "So ungefährlich sind E-Zigaretten wirklich" oder ähnliches. .
weil das wohl viel weniger gut funktioniert hätte - versetz dich mal in "Otto-Normalmensch"... für den isses doch weit intessanter wenn er hört/liest "Gefahr" als "alles schick"
Wir sind Dampfer und wissen oft besser Bescheid als der Doc und für uns klingt natürlich dein Titel weit postiver und interessanter, aber für Uns haben die das Video nicht gemacht, sondern für all die Anderen da draussen, die nicht über unser Wissen verfügen.
#57 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Das ist korrekt, aber auch, dass weiterhin fehlerhafte Annahmen verbreitet werden, auch von denen, die sich positiv zum Dampf stellen.
Dies mag vielleicht schon übertrieben wirken darauf hinzuweisen, dennoch wichtig weitere Irrtümer klar zu stellen. Und je tiefer sich in den Sumpf gegeben wird, um so gefährlicher wird es.
Gegen Dampf Befürworter vorgehen hat System. Auch in den Kommentaren wird behauptet, der Arzt sei wohl von der Tabaklobby gekauft worden.
Einigen ist es noch nicht korrekt genug, andere wittern eine Verschwörung der Tabak Lobby.
#58 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
#59 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
#60 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Zitat von MagicMike im Beitrag #58
...inzwischen über 500k views, das scheint die runde zu machen!
Zitat von MagicMike im Beitrag #59
...und bei Google ist dieser Facebook Beitrag an 4ter Stelle zu finden, macht wirklich viel Wind!
Das freut mich wirklich !!!
Da sind jetzt aber bestimmt etliche leute so richtig stinkesauer...
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#61 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Trotz vielen Views und viel Wind, letztendlich wird es eh nicht in vernünftigen und ehrlichen Bahnen laufen! Egal ob Ärzte Pro oder Kontra geben.
3-3,5 Millionen ehemalige Raucher, also jetzt Dampfer (eine Schachtel pro Tag/sagen wir Schnitt 5€)= ca. 5,5 Milliarden Euro pro Jahr Umsatzverluste für die Tabakindustrie und davon ca. 1 Milliarde Steuerverluste beim Fiskus!
Dann möchte die Pharmaindustrie auch noch mitspielen!
Und die eventuell gewollte frühe Sterblichkeit bei Rauchern zudem entlastet die Rentenkassen.
Wie kann man annehmen, dass wir dagegen ankommen? Vernunft von unseren Politikern erwarten?
Die Mehrzahl der deutschen Wähler sind (glücklicherweise noch) Nichtraucher/Nichtdampfer, aber dadurch legen diese die TDP2 und folgende bestimmt nicht in ihre Waagschale beim wählen. Nunja, aber wir Dampfer sind mittlerweile auch ne ganze Menge, mal sehen ob eine Partei sich unserer wirklich annimmt!
#62 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Es wird enorm Tempo gemacht, was Einschränkungen anbelangt. Das wird um so schwieriger, wenn es mehr Dampfer gibt. Diese Community hat einen regen Informationsaustausch, und macht Aufklärung.
Wenn dies nicht so wäre, denn würde der Dampf schon Geschichte sein. Und es bewirkt, dass Fakten mehr in den Vordergrund kommen.
Die Lungen Ärzte sind da eine wichtige Berufsgruppe, da sie ihren Patienten helfen können, mit auch unkonventionellen Mitteln. Und derzeit ist der Dampf zwar kein 100% Ideal, aber es erreicht die Raucher und erleichtert den Verzicht auf Rauch. Halt nur 99% ideal.
Mir ist soweit klar, wen es trifft. Ohne Rauch können zig Tausende sich einen neuen Job suchen. Tabaccontrol braucht es denn nicht mehr. Und wenn 9 von 10 Patienten wegen des Rauchens in Behandlung kommen, denn wird es auch einige Berufsstände treffen.
Macht, Ideologie, Geld... Der kleine Furz von der Straße gegen eine Supermacht.
Aber wenn die Ärzte die Vorteile mit Dampf auch an die Öffentlichkeit tragen, denn ist das ein Gegner, dem nicht einfach über den Mund gefahren werden kann.
Ich wünschte, es gäbe mehr davon, die sich ohne Vorbehalte informieren.
#63 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Herr Kollege Hering hat seine Einschätzung der E-Zigaretten auf Deutsch publiziert, leider hinter einer Paywall. Muss schauen ob ich morgen über den Uni-Sever Zugang habe.
https://link.springer.com/article/10.100...5006-018-0095-y
Der englische Titel macht allerdings nicht wirklich Hoffnung. "E-cigarettes: in urgent cases an acceptable alternative"
Clive Bates meinte, das würde ihn an einen Ausspruch von Winston Churchill erinnern: "Americans can always be counted on to do the right thing after they have exhausted all other possibilities."
#64 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Schon bedauerlich, dass die Ezig bei vielen nur als letzte Option eine Option sein kann. Aber die Geschichte zeigt, viele rauchende Menschen können sehr wohl unterscheiden, und wählen. Der Anspruch "Gesund leben" wird für die erfüllt, die so das rauchen aufgeben oder stark einschränken können.
Der Darstellung " Ezigs sind nicht risikolos" ist irrelevant. Relevant ist, dass sie nicht die tödlichen Erkrankungen von Tabakrauch beinhalten.
#65 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Über die Uni habe ich Zugriff. Bei Interesse am pdf bitte PN mit Email-Adresse. Offen ein Link posten möchte ich aus naheliegenden Gründen nicht.
Leider viel Geschwafel, aber E-Zigaretten "dürften" weniger schädlich sein als Tabakzigaretten und sind daher die "zweitbeste" Möglichkeit des Rauchstopps. Alles ausschließlich aus dem Blickwinkel der Raucherentwöhnung. Dass Dampfen Spaß macht und schmeckt hat Herr Kollege Hering leider auch nicht auf dem Schirm.
#66 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #65
Über die Uni habe ich Zugriff. Bei Interesse am pdf bitte PN mit Email-Adresse. Offen ein Link posten möchte ich aus naheliegenden Gründen nicht.
Leider viel Geschwafel, aber E-Zigaretten "dürften" weniger schädlich sein als Tabakzigaretten und sind daher die "zweitbeste" Möglichkeit des Rauchstopps. Alles ausschließlich aus dem Blickwinkel der Raucherentwöhnung. Dass Dampfen Spaß macht und schmeckt hat Herr Kollege Hering leider auch nicht auf dem Schirm.
Hervorhebung von mir
Zweitbeste?? Also gleich nach den Pharmaprodukten? Und das trotz aller Schlaganfälle, Blei im Urin und Popcornlunge??? Das überrascht mich jetzt doch ein wenig, und das von einem Lungenfacharzt... au weia, wenn das seine Kollegen lesen...
Dass das Dampfen Spass macht und schmeckt KANN der Kollege gar nicht auf dem Schirm haben... erstens, weil er ja selbst nicht dampft und falls er früher mal geraucht haben sollte, weiss er ja, dass kein Raucherentwöhnungsmittel Spass macht ;) Die Nochraucher wissen das ja selbst auch nicht, genau deshalb sollte unsere Dampfe nie und nimmer damit verglichen werden, das suggeriert nämlich wirklich, dass wenn es wirklich hilft vom Tabak wegzukommen = Rauchstopp, das nie im Leben auch ein Genuss sein kann.
Ist aber nur meine Meinung
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#67 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
@Michigan
glaubst du das wirklich, mit der "dampfer als macht" ?
rauchen ist heute derartig stigmatisiert, dass sich raucher als ausgeburten der hölle verstehen, die mehrzahl übernimmt diese gehirnwäsche nahtlos ins dampfen und lassen sich weiter schikanieren.
wenn man hier oft liest, wie unwidersprochen man sich auf arbeit in den raucherbunker sperren läßt...obwohl sicher eine gute anzahl eine arbeitsschutzrechtliche rechtsschutzversicherung haben dürfte.
und noch nicht mal zivilen ungehorsam leistet bzw. sich dafür noch entschuldigt...
komischerweise passiert nix dergleichen mit dem alkohol.
ich war letztens bei einer freundin, da lief so eine deutsche vorabend-soap - zielpublikum vermutlich irgendwo zw. 15-30: ich war völlig fasziniert, wieviel alkohol da in nicht mal einer halben stunde über den bildschirm floß - und nicht nur bier. es war nachgerade absurd.
alkohol als natürlicher begleiter in jeder lebenslage.
es wurde natürlich keine einzige zigarette geraucht. als ich meine freundin fragte, ob da überhaupt eine rauchen würde, meinte sie: einer, gelegentlich. der würde sich aber dauernd dafür entschuldigen.
das mit dem alkohol war ihr noch gar nicht aufgefallen, erst durch meinen hinweis. und dann fiel es ihr wie schuppen aus den haaren, dass das da immer so ist. mehr alkohol als kaffee und exorbitant mehr als zigaretten...
so funktioniert gehirnwäsche. die findet nicht in talkschows statt.
#68 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Zitat von Romilia im Beitrag #67
@Michigan
glaubst du das wirklich, mit der "dampfer als macht" ?
rauchen ist heute derartig stigmatisiert, dass sich raucher als ausgeburten der hölle verstehen, die mehrzahl übernimmt diese gehirnwäsche nahtlos ins dampfen und lassen sich weiter schikanieren.
wenn man hier oft liest, wie unwidersprochen man sich auf arbeit in den raucherbunker sperren läßt...obwohl sicher eine gute anzahl eine arbeitsschutzrechtliche rechtsschutzversicherung haben dürfte.
und noch nicht mal zivilen ungehorsam leistet bzw. sich dafür noch entschuldigt...
Es geht ja sogar noch weiter, die Dampfer werden auch noch aus den "Raucerecken-Bunker-Kabinen" verscheucht von den Rauchern selbst ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
#69 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Ich denke er meint mit der besten Methode den "kalten Entzug" also Rauchstopp ohne jegliche Hilfsmittel ...
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..
#70 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
In Deutsachland gilt das "Hausrecht", nicht das Nichtraucher-Schutzgesetz. Wenn ein Hausherr das Dampfen nur in Kabinen erlaubt, mit Rauchern, denn steht ihm das frei. So ist es nun einmal. Daran kann ich leider nix ändern. Im Grunde fehlt eine Klage in dieser Richtung. Dass auch "süchtige Menschen" nicht zusätzlich anderen Gefahren ausgesetzt werdn dürfen, und auch da der Nichtraucherschutz greifen muss. Eine Gleichstellung zu Rauch/Dampf ist nachzuweisen. Aber ich bin kein Jurist, ich sehe es aus der wunderbaren, rosa Brille eines Dampfers. Juristisch geht es nicht um die Art des Konsums, sondern um die Gefährdung "Schäden", die durch Rsuch entstehen "können". Zum Schutz vor Schäden dritter. Dieser Nachweis wird für Dampf jedoch äußerst schwierig. Das Nichtraucherschutzgesetz beruht nicht auf der Basis "Belästigung"
#71 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Zitat von Michigan im Beitrag #70
Dieser Nachweis wird für Dampf jedoch äußerst schwierig. Das Nichtraucherschutzgesetz beruht nicht auf der Basis "Belästigung"
Warum lassen sich Dampfer dann auch noch aus solchen Raucherecken/Kabinen von Rauchern rausekeln? ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
#72 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Dampfer gehören nicht mehr zum Clan, sind Aussetzige. Dabei geht es ja nicht um Gesundheit, sondern Machtspielchen. Der Dampfer in der Minderheit ist halt ein nettes Ziel. Mobbing ist halt weit verbreitet, und auf Minderheiten austoben halt schön einfach. Ist wie in der Politik, wer die Mehrheit hat, der bestimmt, auch wenn es andere unberechtigt trifft.
#73 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Ich denke mal, daß ist ja (wenisgetns) bei kabinen sogar gesundheitsfördernd, in raucherecken (im freien oder so) natürlich absolut inakzeptabel.
Tja...warum ?
Weil sich raucher das einfach nicht mit ansehen wollen/können wie man ohne gestank und abfall nikotin geniessen kann...
Weil der chef/die firma sowas zulassen...
Weil dampfer entspanntere menschen sind als raucher und keinen bock drauf haben sich rumzustreiten...
Dieses "rausekeln" wäre ja ein prima grund sich in der chefetage über das verhalten der kollegen und auch die gesundheitliche gefährdung zu beschweren.
Und wenn ein raucher dampfwolken als "belästigung" anführen kann, was ist dann der ekelige (mund)geruch eines rauchers, der kürzlich seine fluppe bendet hat ?
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
#74 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
Was auch ein Unterschied ist, die Dampfer sind eine gut verknüpfte Gruppe von Menschen, die sich austauschen, und sich wehren. Nicht so schnell aufgeben, und seit JAhren schon Kontra geben. Die Faktenlage sieht auch anders aus. Zum NRSG wurde getrixt, die angeblichen Passivrauch-Todesfäll. Das ist bei genauerer Betrachtung nicht nachweisbar. Ich meine, es ist sehr einfach sich vorzustellen, dass ein passiver Rauch nur einen winzigen Bruchjteil von Schadstoffen beinhaltet, im Vergleich, was ein Rsaucher aufnimmt. Irgendwo las ich ein Verhgältnisd von ca 1:1000 - auf alle Fälle deutlich weniger.
Es ist eine Milchmädchen-Rechnung, einen Anteil Passiv-Rauch mit den Todesfällen Rauchen aufzurechnen. Wie auch die Zahlen für den Nachweis des NRSG rein statistisch-mathematisch sind. Reale Untersuchungen können diese Anzahl Todesfälle nicht bestätigen. Und das muss einem Raucher doch auf die Palme bringen, dennoch als Aussetziger behandelt zu werden.
Die Dampffer müssen schon auf der Hut bleiben, da das Interesse der WHO & Co ganz klar in diese Richtung läuft - Gleichstellung zu Rauch. Dabei fehlt es noch an Nachweisen, und mögliche Todesfälle durch Passivdampf? Na, da bin ich aber mal gespannt.
#75 RE: welt.de: Arzt klärt auf: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*