Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
#777 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Just my 2 Cents....
was wenn wie und warum ... - hier wird wild drauf los spekuliert - Tatsachen sind nur kaum greifbar bisher (jaja die pöse ENVI hat was plödes abgezeichnet, aber welch Panik hier entsteht ist schon erstaunlich - wartet was dann wirklich zur Umsetzung gelangt und reagiert dann gegebenenfalls mit Hamsterkäufen oder was auch immer)
Kleines Zitat:
Spekulation
„Ich sag' es dir: Ein Kerl, der spekuliert,
Ist wie ein Tier auf dürrer Heide.
Von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,
Und ringsumher liegt schöne grüne Weide.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
einen schönen entspannten Tag wünsche ich allen
#778 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von MofD im Beitrag #774
Dann frag mal unsere Technikfreaks hier, da wurde schon der eine oder andere Selbstwickler gebaut ;)
Das Problem ist aber das Sie es dann nicht verkaufen dürfen da es sich um ein Medizinprodukt ohne Zulassung handelt...
Wichtiger ist das die Dampfer endlich alle aufstehen und anfangen GEMEINSAM zu kämpfen, es geht nicht mehr um Bilder von Verdampfern, Akkuträgern Watt Volt & Co.
Es geht um unsere Gesundheit.
Zitat von Borsti im Beitrag #778Zitat von MofD im Beitrag #774
Dann frag mal unsere Technikfreaks hier, da wurde schon der eine oder andere Selbstwickler gebaut ;)
Das Problem ist aber das Sie es dann nicht verkaufen dürfen da es sich um ein Medizinprodukt ohne Zulassung handelt...
Habe ich was von verkaufen gesagt? Ich besorge das Zubehör, mein Kumpel ist so nett und bastelt mir das zusammen was ich haben will.
Zitat von Borsti im Beitrag #778
Wichtiger ist das die Dampfer endlich alle aufstehen und anfangen GEMEINSAM zu kämpfen, es geht nicht mehr um Bilder von Verdampfern, Akkuträgern Watt Volt & Co.
Da gebe ich Dir völlig recht.
#780 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Auch damit würde er und du sich Strafbar machen...
Er weil er dir das Bastelt und du sobald du es mit Nikotinhaltigen Liquids in Betrieb nimmst.
Eine Möglichkeit mal was dazu zu sagen wäre hier.
https://www.lobbycontrol.de/2013/07/eu-p...-dem-vormarsch/
#781 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von msmondrago im Beitrag #781
Ist denn so ein eine falsches Urteil anfechtbar ?
Rein rechtlich gesehen......
Sorry hab jetzt nicht alle 32 Seiten gelesen.
Gruß
Ja ist es,
aber es ist noch gar kein Urteil gefallen! Es ist noch nichts beschlossen. Und viele der "Abstimmer" wissen ganz genau (schon wegen JURI und so), dass sie eigentlich völlig ohne rechtliche Grundlage abgestimmt haben. Nur interessiert sie das nicht, denn für sie ist es vorbei, jetzt sind Andere dran. Denkt daran, die könnten auch noch ein Totalverbot herzaubern, wenn sie wollten. Die müssen das nicht so beschliessen, wie abgestimmt wurde.
Die Frage ist doch, was passiert in der ZWISCHENZEIT, also bis Herbst?
Den Anfang hat der Florenz schon gemacht gestern, mit der Verbreitung von diesem unsäglichen Quatsch.
Mittlerweile sollten wir doch ALLE mitbekommen haben, wie die ticken! Sie wissen ganz genau, wie sie uns mürbe machen können.
So krass, wie dieser "Drogenbericht" gestern, war es meiner Meinung noch nie!!! Jetzt werden wir Dampfer endgültig in die kriminelle Ecke gepackt. Ich spüre da deutlich eine ganz bestimmte Absicht!!
Das ist das Schlimmste was ich bisher gelesen habe.... (auch wenn jetzt Einige meinen, "das glaubt doch eh Keiner")
Was bis jetzt alles passiert ist, haben wir den Medien zu verdanken, und genau dort müssen wir ansetzen bis zum Herbst!!
Nur fehlt uns Verbrauchern das Geld um die Medien überhaupt auf uns aufmerksam zu machen, solche reisserischen Aufmacher kosten eben nicht nur ein paar hundert Euro und wenn, dann müssten vor allem fast wöchentlich was von uns was rein......
Das Anschreiben von Einzelnen bringt jetzt nicht mehr so viel, mMn.
Ich bin verzweifelt
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Das Dampfen ist über einen so langen Zeitraum immer wieder in Mißkredit gebracht worden, das hat sich bestens in den Köpfen eingefressen.
Dieses Image jetzt und in kurzer Zeit noch gedreht zu bekommen - ich wüßte beim besten Willen nicht, wie das zu schaffen sein könnte.
Die Medien wollen uns ganz offensichtlich nicht als "richtiges" oder "gutes" Thema. Wer sind wir schon, wenn wir uns äußern? Aber wenn irgendwelche Politiker und DZfK-Köpfe u.ä.m. etwas von sich geben, dann ist das publikationsfähig.
Das ist eine verratzte Kiste.
#784 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
wg Verstoß der Netiquette
Ich hätte eigentlich ganz viele Fragen bzgl. der Umsetzung, wenn das dann beschlossen worden ist. (Wovon ich leider ausgehe.)
Fragen zur Umsetzung in Bundesrecht, Fragen zum Zulassungsverfahren etc. pp.
Aber ich fürchte, daß ich dahin gar nicht groß weiterdenken muß, wenn am Ende das "sichere" Standardprodukt von der Tabakindustrie dasjenige sein wird, was als einziges überhaupt zulassungsfähig ist. Solche Einwegpiemelteile mit drei Geschmacksrichtungen für teures Geld.
Daß unsere heutige Dampfkultur in kein Zulassungsverfahren hineinpassen wird, davon gehe ich nämlich leider aus.
Zitat von Germanlaws im Beitrag #711
Der Eine oder Andere hat mich heute nach meiner Meinung zu den gestrigen Beschlüssen gefragt, weil mir die rechtlichen Probleme für uns Dampfer ja nicht ganz unbekannt sind, wenn ich sicher auch kein Experte für das komplizierte EU-Recht bin. Deshalb in aller Kürze:
1.) beschlossen wurde gestern nur eine Beschlussvorlage und keine Entscheidung. Die Vorlage wird dem Rat vogelegt, der der Vorlage folgen kann, aber nicht muss. Also nur eine Vorentscheidung und nichts verbindliches.
2.) falls der Rat der Vorlage folgt, ist das für uns rechtlich zunächst auch ohne direkte Wirkung, aber es kann unserem deutschen Gesetzgeber natürlich eine Steilvorlage für eine negative Gesetzgebung bieten.
3.) was nun gestern genau beschlossen wurde, ist merkwürdig ungenau. Die herrschende Lesart legt den Beschluss wohl so aus, dass Liquids als Arzneimittel - und nicht als Mecizinprodukt - anzusehen wären, aber wie Hustendrops Apothekenfrei wären. Aber die Abgrenzung Arznei/Medizinprodukt wird sicher noch seitenweise Kommentare füllen. Welcher Interpretation sich der deutsche Gesetzgeber anschlueßt, ist völlig offen ( ausser vielleicht bei Frau Steffens). Das spielt aber auch keine Rolle, weil diese Frage letztendluch durch
4.) die deutschen und europäischen Gerichte zu klären sein wird. Und da liegt unsere Chance, bis auf ein nicht rechtskräftiges Urteil des LG Frankfurt haben wir uns stets durchsetzen können.
5.) eine abschliessende Klärung durch den Instanzenzug erwarte uch nicht vor 2020. Es bleibt also noch genug Zeit, seine Dampfe aufzutanken und die Akkus zu laden - auch wenn die Bildzeitung das vielleicht anders sieht.
Ich zitiere das jetzt einfach noch einmal.
Für einen Beruhigungseffekt - daß es hoffentlich wirklich noch laaaaange dauern wird und daß noch etliche juristische Klärungen zu erwarten sein dürften.
Zitat von Miezmiau im Beitrag #783
Das Dampfen ist über einen so langen Zeitraum immer wieder in Mißkredit gebracht worden, das hat sich bestens in den Köpfen eingefressen.
Dieses Image jetzt und in kurzer Zeit noch gedreht zu bekommen - ich wüßte beim besten Willen nicht, wie das zu schaffen sein könnte.
Die Medien wollen uns ganz offensichtlich nicht als "richtiges" oder "gutes" Thema. Wer sind wir schon, wenn wir uns äußern? Aber wenn irgendwelche Politiker und DZfK-Köpfe u.ä.m. etwas von sich geben, dann ist das publikationsfähig.
Das ist eine verratzte Kiste.
Wie schon gesagt, wir können nur durch Medien laut werden, anders gehts nicht mehr! Genau so wie der Florenz das gemacht hat gestern nur eben aus unserer Sicht!!
Aber was laber ich, so viel Kohle haben wir nicht, denn schaut einfach mal was so ein Artikel z.B. bei BILD kostet, damit es überhaupt aufgeschaltet wird:
*KLCKT*
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#788 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von Miezmiau im Beitrag #786
Ich zitiere das jetzt einfach noch einmal.
Für einen Beruhigungseffekt - daß es hoffentlich wirklich noch laaaaange dauern wird und daß noch etliche juristische Klärungen zu erwarten sein dürften.
Ich denke nicht, dass das sooo lange dauern wird. Aus folgendem Grund:
Die EU und die anderen Lobbyisten (oder wer/was auch immer), wird sicher nicht so lange zusehen, dass wir immer mehr werden. Allein das wird sie schon schneller handeln lassen.
Die haben bestimmt schon mitbekommen, dass ihnen das Geld flöten geht und haben schon Hochrechnungen angestellt, was passiert, wenn diese Entwicklung weitergeht......
Neue Entwicklungen von "großen Herstellern" für Einweg-E-Zigs stehen schon in den Startlöchern und wollen auf den Markt. Vergesst das mal nicht!!
So gesehen, müssen wir bei den "normalen" Menschen Werbung für uns machen und das Pferd von hinten aufzäumen! Mehr Dampfer werden, und das gaaaaanz schnell!!!
Ihr habt ja alle gesehen, was es gebracht hat die Abgeordneten und Politiker mit Anschreiben zu bombardieren: NÜX!!
Die Absicht der Handelnden hat sich in den letzten Jahren nicht geändert und der Plan wird genau so umgesetzt, wie es vorgesehen war. Kleinere Huppel im Weg (wie etwa die E-Mail-Aktionen) waren zwar etwas überraschend, konnten aber als Lobbyismus der Tabakkonzerne und persönliche Bedrohung der Entscheider weggebügelt werden. Das ist der tägliche Job von Politikern - Ihre Wahrheit gegen den Druck der anderen Wahrheit durchzusetzen.
Wir werden in ein paar Jahren den Markt komplett an die Industrie übergeben haben, die das dann als ihr innovatives, sicheres, nützliches Produkt feiern können, genau so wie bereits jetzt die Kontrollgremien der Anti-Alles-Bewegung darauf umschwenken, den Rückgang des Tabakverkaufs als Erfolg ihrer Verbotsaktionen zu feiern, obwohl es allen informierten Beteiligten sicher klar ist, dass das auf unsere Arbeit zurückgeht.
Wisst ihr, die "Industrie" ist eben eine zuverlässigere Größe. Die haben Qualitätssicherungssysteme, die haben die Arbeitsplätze, die sind die Partner, die bekommen die Subventionen. Ein paar Freaks mit einer Meinung und illegalen Drogenimporten aus China sind nur nervig.
Für uns persönlich wird das nicht viel bedeuten, wir sind vielleicht zehntausend Leute in Deutschland und wir würden notfalls unser Nikotin aus alten Zigarettenkippen extrahieren - der aktuelle Kampf geht um die Millionen von Tabakrauchern und um die Millionen von Kindern, die noch nicht rauchen. Solange die alle in Zukunft die "richtige" E-Zigarette benutzen und nicht unsere Zweihänder, ist alles in Ordnung. Technische Einzelheiten wird die "Industrie" schon lösen.
Natürlich bleibt es wichtig, Leute zu informieren, auch Politiker, denn es gibt da nicht nur eine Sorte, aber die einzige Chance, die ich sehe, sind Zeit (Frau Dr Sommers Antrag auf Prüfung könnte die ganze Geschichte in die nächste Legislaturperiode verschieben, wenn etwa die Abstimmung wiederholt werden müsste und dafür nicht genug Zeit bleibt) und Masse an Dampfern.
Wenn es wirklich bis 2016 dauern sollte, bis irgendetwas gültiges Recht ist, dann haben wir noch zwei Jahre Zeit, exponentiell zu wachsen und bekannt zu werden. Darauf muss ich wohl bauen.
#791 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von MofD im Beitrag #779Zitat von Borsti im Beitrag #778
[quote=MofD|p1816860]
Habe ich was von verkaufen gesagt? Ich besorge das Zubehör, mein Kumpel ist so nett und bastelt mir das zusammen was ich haben will.
Zitat von Borsti im Beitrag #778
Da gebe ich Dir völlig nicht jeder hat n kumplel der so was kann -.-
Ich weiß immer nicht, wo das herkommt, dass es bis zur Umsetzung noch bis 2016 oder so dauern wird. Ich mein, dass sind doch Durchschnittswerte der Umsetzungsdauer von EU-Recht. Zuerst muss es mal beschlossen werden, Anfang September im EU-Parlament, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe.
In den letzten 1,5 Jahren hat es in D ja schon einige Versuche gegeben, die Liquids wie Arzneimittel zu behandeln. Ich gehe davon aus, dass zumindest Frau Steffens einen Tag später die Läden in NRW ausräumen lässt.
Das hat sie schon getan, als es noch keine Rechtsgrundlage dafür gab. Immo wird sie wahrscheinlich schon den Verwaltungserlass - oder wie immer man das nennt - aus der Schublade auf den Zu-erledigen-Stapel gelegt haben.
Was die Hardware angeht, können wir locker bleiben, denke ich. Es geht doch hier um nikotinhaltige E-Zigaretten (diese Ein-bis Zweimaldinger mit Liquidkartuschen; wer dampft die denn?) und nikotinhaltige Liquids.
Niemand kann unter diesen Voraussetzungen einen Akkuträger oder Verdampfer außerhalb der Apo verbieten, der enthält kein Nikotin, und kann genauso gut für Nullerliquids benutzt werden.
Auch das Dampfen in der Öffentlichkeit dürfte damit nicht das Problem sein.
Das Problem wären dann unsere Liquids. Erstmal gäbe es keine mehr (wenn keine Zwischenlösung wie in England beschlossen wird). Ob überhaupt jemand ein Zulassungsverfahren beantragt, ist fraglich. Die Tabakindustrie? Bräuchten sie ja nicht, wenn die Mehrheit wieder raucht. Die Pharmaindustrie vielleicht, aber wenn ich bedenke, was die bisher an Nikotinersatzprodukten (Inhaler) auf den Markt gebracht haben, und zu welchen Preisen, verzichte ich dankend.
Außer dem Klageweg wird uns nichts bleiben. Eindecken, damit diese Zeit überstanden wird. Aber wenn das so Recht wird und bleibt, kann man irgendwann schmuggeln, auf dem Schwarzmarkt mindestens unbekannte bis miese Qualität ergattern, zum Raucher oder Nichtraucher-und-Nichtdampfer werden.
Beten Leute, beten, dass es im EU-Parlament nicht so beschlossen wird.
Zitat von Chandra im Beitrag #793
Ich weiß immer nicht, wo das herkommt, dass es bis zur Umsetzung noch bis 2016 oder so dauern wird. Ich mein, dass sind doch Durchschnittswerte der Umsetzungsdauer von EU-Recht. Zuerst muss es mal beschlossen werden, Anfang September im EU-Parlament, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe.
In den letzten 1,5 Jahren hat es in D ja schon einige Versuche gegeben, die Liquids wie Arzneimittel zu behandeln. Ich gehe davon aus, dass zumindest Frau Steffens einen Tag später die Läden in NRW ausräumen lässt.
Das hat sie schon getan, als es noch keine Rechtsgrundlage dafür gab. Immo wird sie wahrscheinlich schon den Verwaltungserlass - oder wie immer man das nennt - aus der Schublade auf den Zu-erledigen-Stapel gelegt haben.
Was die Hardware angeht, können wir locker bleiben, denke ich. Es geht doch hier um nikotinhaltige E-Zigaretten (diese Ein-bis Zweimaldinger mit Liquidkartuschen; wer dampft die denn?) und nikotinhaltige Liquids.
Niemand kann unter diesen Voraussetzungen einen Akkuträger oder Verdampfer außerhalb der Apo verbieten, der enthält kein Nikotin, und kann genauso gut für Nullerliquids benutzt werden.
Auch das Dampfen in der Öffentlichkeit dürfte damit nicht das Problem sein.
Das Problem wären dann unsere Liquids. Erstmal gäbe es keine mehr (wenn keine Zwischenlösung wie in England beschlossen wird). Ob überhaupt jemand ein Zulassungsverfahren beantragt, ist fraglich. Die Tabakindustrie? Bräuchten sie ja nicht, wenn die Mehrheit wieder raucht. Die Pharmaindustrie vielleicht, aber wenn ich bedenke, was die bisher an Nikotinersatzprodukten (Inhaler) auf den Markt gebracht haben, und zu welchen Preisen, verzichte ich dankend.
Außer dem Klageweg wird uns nichts bleiben. Eindecken, damit diese Zeit überstanden wird. Aber wenn das so Recht wird und bleibt, kann man irgendwann schmuggeln, auf dem Schwarzmarkt mindestens unbekannte bis miese Qualität ergattern, zum Raucher oder Nichtraucher-und-Nichtdampfer werden.
Beten Leute, beten, dass es im EU-Parlament nicht so beschlossen wird.
das thema hatten wir hier schon, jegliche e-zigarrtte wird als medizinprodukt geführt, und 0mg liquid wird auch ein arzneimittel., deshalb keine akkuträger und kein selbstwickler
Alle reden immer von Bunkern von Liquids und Basen, aber die sind ja wenn ich mich nicht täusche auch nicht ewig haltbar.Was hilft es literweise zu Bunkern wenn die liquids nach drei Jahren anfangen zu kippen
Zitat von Chandra im Beitrag #793
Der Ursprung ist wohl hier: http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/com_2012_788_de.pdf (das ist der originale Vorschlag von Dalli), Seite 47
Zitat
Artikel 26
Übergangsbestimmung
Die Mitgliedstaaten dürfen das Inverkehrbringen folgender Erzeugnisse, die dieser Richtlinie
nicht genügen, bis [Publications Office, please insert the exact date: entry into force + 24
months] zulassen:
a) Tabakerzeugnisse;
b) nikotinhaltige Erzeugnisse unter der Obergrenze gemäß Artikel 18 Absatz 1;
c) pflanzliche Raucherzeugnisse
Die Verfasser gehen also selber davon aus, dass die Umsetzung 24 Monate nach Inkrafttreten dauert. Ja, das trifft nicht mehr ganz die aktuelle Situation, weil der Text ja jetzt geändert ist, aber den neuen habe ich noch nicht vollständig gelesen.
Das ist ein Vorteil für uns - Gesetzgebungsverfahren, besonders in der EU, dauern eine Weile und alle wissen das und rechnen damit. Die Industrie wird auch auf eine Übergangsfrist pochen, denn sie müssen ihre Produkte ja noch entsprechend der noch unbekannten Regelungen entwickeln und zulassen.
Ich glaube nicht (aber das heisst, dass ich es nicht weiß), dass man die Öffentlichkeit komplett ohne ein Alibi-Produkt von der Dampfe trennen will, das gibt auch außerhalb der Dampfer böses Blut. Immerhin sagen die beteiligten Politiker ja, dass sie die "E-Zigarette" besser verfügbar machen wollen und sie keineswegs verbieten werden. Der Plan scheint also eine entsprechende Frist vorzusehen.
#798 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
.....naja, in 2 Jahren sind wir eh Pleite und der ganze EU Schwachsinn hat sich erledigt...
Ironie aus
#799 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Leute, wisst ihr, was mich grade viel mehr schockt, als das Geblubbere vom Florenz? (Und ich dachte schon, das wäre für mich an Schockwirkung nicht mehr zu überbieten)
Dass Lobbycontrol uns Foren- und E-Zigarettenuser nun ebenfalls auf eine Stufe stellt mit der Tabak- und Pharmaindustrie. Ich habe gedacht, ich falle vom Glauben ab, als ich das gelesen habe. Ich bin wirklich zutiefst entsetzt!
Ich dachte eher, Portale wie Lobbycontrol wären eine Chance für uns, denn schließlich sind doch wir grade die "Gemobbten" und sie würden das auch so aufzeigen, dass wir keine Chance haben, weil Big Pharma und die Tabakindustrie da ihre Hände im Spiel haben und nicht wollen, dass ihnen noch mehr vom großen Kuchen entgeht.
Stattdessen muss ich lesen, dass wir E-Zigarettenuser quasi auf einer Stufe mit denen stehen sollen, bzw. sogar noch schlimmer sind als die, weil wir und massiv eingesetzt haben und Email, Anfragen usw. geschickt haben.
Die Krönung ist dann der Vorwurf des Astroturfing. Ich muss gestehen, ich kannte den Ausdruck bis eben gerade nicht einmal. Aber sie erklären ihn ja in ihrem Artikel.
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Bedeutet das jetzt, sobald man als Bürger nicht mehr die Füße still hält, sobald man sich in einem Forum mit Gleichgesinnten austauscht, hat man hat keine Chance mehr, weil man als Lobbyist eingestuft wird? Wie soll man sich denn dann noch wehren können? Konnte man sich überhaupt jemals wehren? Da schließt man sich als Nutzer zusammen, weil man logischerweise die gleichen Interessen hat und dann wird einem das vorgeworfen? Ich bin grade so dermaßen enttäuscht, ich könnte heulen. Wahrscheinlich ist mein Geschreibsel hier deshalb auch grade etwas wirr, sorry dafür.
Alex
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*